6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Novum: Notfunkrelais auf einer Windkraftanlage

Die Notfunkgruppe Landshut in Niederbayern besteht aus 14 Mitgliedern, die sich aus OMs des DARC OV-Landshut U-08 und des VFDB OV Z-13 zusammensetzen. Die Gruppe betreibt ein Notfunkrelais mit dem Call DB0ERG, dessen Standort kürzlich entscheidend verbessert werden konnte.


Im Landkreis wurde Ende letzten Jahres ein großes Windrad mit einer Nabenhöhe von 135 Metern errichtet. Diese Gelegenheit mußten wir nutzen! Da es in der Umgebung von Landshut keine Berge gibt, erschien uns das Windrad als idealer Standort für unser Notfunkrelais. 


Auf Anfrage zeigte der Betreiber der Anlage, die Stadtwerke Vilsbiburg, großes Verständnis für den Wunsch der Funkamateure, ihr Notfunkrelais auf einen erhöhten Standort zu verlegen. Zumal es sich dabei um eine Maßnahme zur Unterstützung der regionalen Katastrophenschutzbehörden für den Notfall handelt. Die Bedingungen für die Montage von Antenne und Relais wurden abgeklärt, und bereits im März dieses Jahres konnte das Notfunkrelais auf dem neuen Standort aufgebaut werden. Als Antenne wird ein stabiler Kathrein-Dipol verwendet, der selbstverständlich innerhalb der Blitzschutzeinrichtungen verbaut werden musste. Der Digitalrepeater vom Typ DR-1XE wurde in der Gondel montiert. Alle Montagearbeiten haben die OMs der Notfunkgruppe selbst durchgeführt.

Die ersten Tests des Repeaters mit zunächst nur 2,5 Watt ergaben sehr gute Reichweiten. Das Relais ist nicht nur in Niederbayern, sondern auch in großen Teilen der Oberpfalz und Oberbayern zu arbeiten. Der erhöhte Standort stellt bei Ausfall der behördlichen Einrichtungen eine deutliche Verbesserung der Kommunikation zu den K-Behörden und zu den Einsatzkräften in der südbayerischen Region sicher.

Auf dem Bild sind die OMs zu sehen,die bei der Installation dabei waren:
(v.l.) Andreas,DC6RI; Hans,DK9CR; Andi,DL3RCG;
Hans-Jürgen,DH2RL; und Daniel,DL3ZY;

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X