6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024
 

Auf einer der letzten Jahreshauptversammlungen wurde die Renovierung des alten Bauwagens beschlossen. Vor weit über 40 Jahren hat mit diesem Bauwagen „da oben“ alles angefangen. Er hat viel erlebt und mitgemacht. Stand in der heißen Sonne und war dem kalten Wind ausgesetzt. Regen, Schnee, Insekten und Nager haben deutliche Spuren hinterlassen. Jetzt ist es an der Zeit, dem Bauwagen unseren Respekt zu zeigen und ihn wieder vollständig nutzbar zu machen.

 

Dazu wurde ein Bauwagenteam gegründet, dass sich um eine schnelle Durchführung der Arbeiten kümmert.

 

Das Holz ist besorgt, die Ideen zu Papier gebracht, der Lockdown gelockert. Jetzt geht es los.

 

Einige Vorbereitungen sind bereits getroffen worden. So wurde der Bauwagen an eine andere Stelle verfahren und auch unser Materialcontainer inkl. Werkstatt wurde an eine andere Stelle auf dem Gelände gebracht.

 

Auch die alte Holzverkleidung wurde bereits teilweise entfernt.

Da wo früher der Bauwagen stand, entsteht nun eine gemütliche Sitzecke mit Feuerstelle und Grill. Hier können wir tolle OV-Abende verbringen. Und haben es auch schon getan.

 

Es gibt noch viel zu tun. Auf geht’s. Wir halten euch über den Fortschritt auf dem Laufenden.

 

Notfällung toter Baum

Bevor der alte Bauwagen sein neues QTH bekommen hat, musste eine tote Kirsche gefällt werden. Wegen der Trockenheit der letzten Jahre, ist diese leider abgestorben und stellte nun eine große Gefahr dar. Keiner konnte sagen, wie lange die Baumkrone noch auf dem morschen Stamm halten würde. Der große Überhang und die vielen Äste auf dieser Seite, machten den Einsatz eines Hubsteigers erforderlich. Wir heuerten also den Baumfäll-Profi Siggi mit seinem Hubsteiger an. In Windeseile war die Gefahr gebannt. Aus Rücksicht auf die Tiere wurde auf den Einsatz einer lauten Motorsäge verzichtet und stattdessen mit einer Akkusäge gearbeitet. Unser mitgebrachter Gehörschutz konnte also ungenutzt wieder mit nach Hause genommen werden.

Und wo der Hubsteiger schon mal vor Ort war, konnte auch gleich ein Stützmast der Drahtantenne verlängert werden. Danke Siggi!

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X