6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

CW Fieldday 2023

3./4.06.2023

In diesem Jahr gab es FD-Wochenende ein "Kaiserwetter": sehr wenig Wind, tagsüber Temperaturen um die 27 Grad und in der Nacht mindestens 10. Besser geht es nicht.

Leider musste  Kurt, DL9FBF wegen eines Familienurlaubs seine Teilnahme am CW-Fieldday absagen. Dafür hat sich Nils, DL3HR bereit erklärt, mitzumachen und auch Tzetzo, DL2FQ konnte am Sonntag einige Stunden funken.

Der Aufbau begann am Samstag um 12.00 MESZ. Wir haben 7 Aufbau-Teams gebildet:

Team Mast: Nils, DL3HR, Lui, DL6FBR, Paul, DF4ZL
Team Antenne: Nils, DL3HR, Lui, DL6FBR
Team Stromversorgung: Stefan, DL7FE
Team Funkstation: Stefan, Paul, Sven, DF8LY
Team Matchbox: Nils, DL3HR
Team Grill Befeuerung: Paul, DF4ZL
Team Bierkühlung: Lui, DL6FBR

Der Aufbau war nach ca. 90 Minuten stressfreier Arbeit fertig.  USB-Anbindung TS590 mit dem neuen Laptop klappte auch auf Anhieb. Und auch die Internetanbindung über ein Handy funktionierte zu 97%. 

 

Mit der Automatik-Matchbox gab es 2 Probleme. Erst ein "Gesamtproblem", das durch das Abschalten der internen Matchbox im TS590 beseitigt werden konnte. Das andere Problem: Anpassung der Antenne auf 15m blieb bis zum Contestende bestehen. Die Matchbox fiel immer wieder aus. Mal nach 30Minuten mal mitten im QSO. Vermutet wird ein Relais-Problem.

 

Die restliche Technik funktionierte 1AAA. Der Honda Generator lief etwas ruhiger als beim SSB-Fieldday, aber noch nicht perfekt. Der "Geräuschdämpfer" (ein Holzkasten) funktionierte sehr gut und auch die vom Stefan gebaute "Tankautomatik" (ein Benzin "Ansauger") funktionierte ohne Unterbrechung. Der Generator lief ca. 29 Stunden am Stück und wir mussten nicht einmal nachtanken. Die neue "benzinfeste" Dichtung hielt.

 

Das Funken lief auch gut bis sehr gut. DL0GZ/p nahm zum ersten Mal in der LP. offenen Klasse teil. Und auch wenn in dieser Klasse mehrere Antennen erlaubt sind, haben wir nur die "Standard-Antenne": 2 x 40m benutzt.

Nach ca. 90 Minuten standen 100 QSOs im Log. 200 nach 4 Stunden. Insgesamt machten wir ca. 890 QSO, davon einige Dupes. Kurt, OZ/DL9FBF konnte auf auf 80m und 40m erreichet werden.

Mit unserem Call DL0GZ gibt es wie immer "Probleme". Da in der Nachbarschaft DL0MZ funkt, werden wir öfters verwechselt. Anstatt ein vermeintliches Dupe-QSO mit uns zu machen, werden wir lange belehrt, dass es ein Dupe ist. 

Wir sollte über ein Sonder-Call nachdenken.

Vielen Dank an die F16-FD-Teams.
Der CW-Fieldday hat viel Spaß gemacht. 

 

Der Aufbau

DL3HR (Team Mast)
DF4ZL, DL3HR (Team Mast)
DF4ZL, DL3HR (Team Mast)
DL7FE (Team Stromversorgung)
DL7FE (Team Stromversorgung)
DL3HR (Team Antenne)
DL3HR (Team Antenne)
DL7FE, DL3HR (Team Funkstation)
DL7FE, DL3HR, DF8LY (Team Funkstation)
 
 

Unsere Antenne

Die OPs

DL3HR
DL3HR (02:00 UTC)
DL2FQ
DL3HR + DL6FBR
DF4ZL

Fieldday Impressionen

Etwas für die Flora und Fauna
Kurze Pause am Sonntag

Etwas Statistik

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X