Willkommen bei F16

Der OV Rüsselsheim ist ein Ortsverband des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC), in dem ca. 50.000 Funkamateure organisiert sind. Derzeit zählt der OV Rüsselsheim rund 55 Mitglieder. Das Einzugsgebiet umfasst Rüsselsheim, Mörfelden-Walldorf, Raunheim, Trebur, Bischofsheim, Nauheim, u.a.

 

Hier geht es weiter.

Aktuelle Meldungen

To top
DF4ZL

ARU Region 1 Fieldday SSB: eingereichte Punktzahlen

Die eingereichten Punktzahlen (claimed scores) sind online. DL0GZ/p erreicht in der Klasse Multi OP low power assited mit 412 QSO und 74 Multis 95.016 Punkte und damit den 7. Platz (von 20). Besten Dank an alle OPs und die Aufbauer. Ein Bericht mit Bildern folgt in Kürze. Übrigens: das Funkgerät im OV Heim wurde nach dem FD von dem "Rüsselsheim-Abbau-Team" wieder perfekt aufgebaut und verkabelt. Vielen Dank dafür. Hier eine Übersicht:

Infos zum nächsten OV-Abend und SSB FD

Am Freitag den 4. September 20.oo Uhr treffen wir uns auf dem Freigelände am Treff. Ein offizieller OV-Abend via Video Konferenz findet deshalb nicht statt. Wir werden die letzten Einzelheiten zum Kontest besprechen und auch die benötigen Utensilien werden wir am Freitag schon verladen.

 

Der Fieldday beginnt am Samstag, den 5. September um 13:00 UTC = 15:00 Lokalzeit. Wir treffen uns um 11:00 Uhr in Mörfelden im Garten von Kurt, DL9FBF. Anfahrtsbeschreibung habt ihr ja bereits !!!

F16 Vorstand

Wolfgang, DJ5UC, SK

Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Funkfreund Wolfgang, DJ5UC, am 26.08.20 Kurz vor seinem 88. Geburtstag verstorben ist. Wolfgang war seit 63 Jahren DARC Mitglied. Er war in den letzten Jahren selten auf unseren Veranstaltungen dabei, jedoch nahm er regelmäßig an den F16 Technik-Funkrunden teil. Sein Know-how war immer willkommen und sein Interesse an den neusten Technologien ungebrochen. Erst vor wenigen Wochen hatten wir die Themen Spectrumanalyse und Digitale Betriebsarten auf der Agenda. So hat er sich ein Modem besorgt, um FT8 zu testen und sich darüber eine Meinung zu bilden. Unsere Anteilnahme gilt den Familienangehörigen. Wir werden Wolfgang sehr vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

DF4ZL

Weitere Infos zum SSB Fieldday

Auf dem letzten OV Abend am 21.08.20 haben wir schon einige Themen zum SSB-FD besprochen. Geplant ist, dass Kurt und Paul eine QTH-Begehung machen um zu checken, ob genügend Platz für das große Zelt vorhanden ist. Letzte Einzelheiten werden am OV Abend am 4.9.20 besprochen.

Noch eine wichtige Info: in der Anfahrtsbeschreibung habe ich geschrieben, dass wir auf der Wiese rechts von der B44 parken können. Das ist falsch. Man darf da kurz halten und sein Auto entladen. Danach sollte man das Gelände verlassen. Einfach wieder auf die B44 in Richtung Gr0ß-Gerau (Süden) fahren und nach der ersten Ampel im Wohngebiet parken.

 

DF4ZL

DARC CM*: Update

Mit den eingereichten Punktzahlen im WAE DX-Contest hat sich F16 in der DL Wertung etwas verbessert und liegt jetzt auf dem 13. Platz in DL und dem 2. Platz in Hessen:

DF4ZL

WAE DX Contest CW: eingereichte Punktzahlen

Die eingereichten Punktzahlen sind auf: www.dxhf.darc.de/~waecwlog/user.cgi online.

Aus F16 haben 4 Stationen teilgenommen: Tzetzo, DL2FQ, Kurt, DL9FBF, Nils, DL3HR und Paul, DF4ZL. Das beste Ergebnis erreichte Tzetzo der mit ca. 242.000 Punkten auf dem 17. Platz in DL liegt (von 208). Nils, der in einem DX-Contest mit einer Magnet-Loop funkte, kam auf den 110. Platz. Hier eine Übersicht:

DF4ZL

Zusatzinfo zum Fieldday

Kurt hat mit dem letzten F16-Rundbrief einen Lageplan des FD-QTHs verschickt. Wer keine Rundbriefe bekommt und am Fieldday teilnehmen möchte, kann den Standort beim Kurt, DL9FBF oder Paul, DF4ZL telefonisch anfragen. Bei uns gibt es dann eine Handy Nr. die man für Anfahrt benutzen kann. Das FD-Gelände liegt in einem Kleingarten-Gelände an der B44 im Mörfelden. Wer von Rüsselsheim auf der B486 kommt, fährt Ortsausgang Mörfelden an der Kreuzung mit der B44 nach rechts (Süden) auf die B44 in Richtung Groß-Gerau. Nach ca. 500m rechts auf eine Wiese fahren. Wer die Wiese verpasst hat und wieder Ortsschild [Mörfelden] sieht ist zu weit gefahren und muss wieder zurück.

DF4ZL

DL0GZ/p im SSB FD 2020

Am 5. und 6.September (von 13.00 UTC am Samstag bis 12.59 am Sonntag) findet der SSB-Fieldday statt. DL0GZ/p wird an dem FD teilnehmen. Der Standort ist wie im CW FD 2019 der Schrebergarten von Kurt, DL9FBF in Mörfelden. Wir haben den Standort gewählt, um die Genehmigungsfrage für das Gelände an der Gesamtschule in Mörfelden zu vermeiden. Geplant ist, dass der Betrieb von einem Gartenhaus stattfindet und die Freischicht sich in unserem Zelt oder Pavillon aufhält. Damit werden die Abstände eingehalten. Für das Mikrofon wird ein "Plastikschutz" (Beutel) benutzt. Einzelheiten werden am OV-Abend am 21.08.2020 besprochen.

DF4ZL

F16-Teilnehmer im WAE DX Contest

Am 15. und 16. August fand der WAE DX Contest statt. Er ist sehr anspruchsvoll: nur CW, nur QSOs mit DX-Station zählen und wer wirklich ein gutes Ergebnis erreichen will, muss QTCs sammeln. Aus F16 haben 4 Stationen teilgenommen: Tzetzo, DL2FQ, Kurt, DL9FBF, Nils, DL3HR und Paul, DF4ZL. Tzetzo war "ultra aktiv" er machte 276 QSOs, 319 Multiplikator-Punkte und 493 QTCs (!!!) Damit kommt Tzetzo auf ca.: 242.000 Punkte. Ein TOP-Ergebnis. Kurt, machte 189 QSOs und 282 Multi-Punkte und kommt damit auf ca. 53.000 Punkte. Paul: 107 QSOs und 146 Multis = 15.622 Punkte. Kurt und Paul waren eher "faul" und sammelten keine QTCs. Das Ergebnis von Nils liegt uns noch nicht vor.

 

DF4ZL

DARC CM*: Update

Nach dem Mikrowellen-Contest Juni und dem UKW-Contest Juli liegt F16 auf dem 16. Platz in DL und dem 2. Platz in Hessen:

Aktuelle Termine

To top

02.10. OV Abend in Rüsselsheim* 20:00 MESZ

16.10. OV Abend in Rüsselsheim*20:00 MESZ

* in welcher Form wird kurzfristig bekanntgegeben

jeden Dienstag ab 20:00 (MESZ)

OV-Runde

Auf einem Relais (welches wird kurzfristig bekanntgegeben)

Treffen

To top

OV Abend:

1. und 3. Freitag im Monat

Am Treff 11, 65428 Rüsselsheim

20:00 Uhr (lokal Zeit)

Stammtisch:

Donnerstag vor dem 3. Freitag Im Monat

Sportgaststätte VFR, Paul-Hessener-Str. 43,  65428 Rüsselsheim

19:00 Uhr (lokal Zeit)

Club-Stationen

To top

Club-Stationen:             DL0GZ           DF0MP

Ausbildungsstation:    DN1BVS

Treff-Frequenzen:        2m:     145,5625 MHz      

                                          70cm: 430,2000 MHz

OV Vorstand

To top

OVV:          Paul Schimanski,    DF4ZL

Stv. OVV:  Kurt Hechler,          DL9FBF

Kasse:       Ludwig Hechler,     DL6FBR

QSL:           Paul Schimanski,   DF4ZL

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Rüsselsheim (F16)

Paul Schimanski
DF4ZL
E-Mail: df4zl@darc.de

Besucherstatistik

August September Gesamt
1098 697 92814
Stand: 22.09.2020 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X