Willkommen bei F16

Der OV Rüsselsheim ist ein Ortsverband des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC), in dem ca. 50.000 Funkamateure organisiert sind. Derzeit zählt der OV Rüsselsheim rund 55 Mitglieder. Das Einzugsgebiet umfasst Rüsselsheim, Mörfelden-Walldorf, Raunheim, Trebur, Bischofsheim, Nauheim, u.a.

 

Hier geht es weiter.

Aktuelle Meldungen

To top
DL9FBF

Heute OV Abend in Rüsselsheim

Hallo liebe YLs und OMs,

 

unseren nächsten OV Abend wollen wir auf dem Brunnengelände am Treff in Rüsselsheim im Freien abhalten. Bringt wieder Campingstühle mit. Ein Bier oder Cola finden wir sicherlich im OV Kühlschrank. Das Ganze gilt natürlich nur bei einigermaßen gutem Wetter. Sollte das Wetter ganz schlecht sein treffen wir uns auf dem Server wie gewohnt.

 

 

OV Abend am :

 

18. Juni 2021

20:oo Uhr

Am Treff

Rüsselsheim

 

 

vy73

Kurt, DL9FBF

DL2FQ

VHF DX Infos von DL2FQ

Hallo zusammen,

wieder komme ich mit Es Nachrichten :).

Laut F5LEN Seite tropo.f5len.org/forecasts-for-europe/, war für den Abend am 18.06.21 eine Öffnung auf 144 MHz nach Südeuropa vorhergesagt. Ich habe dann rechtzeitig auf dxmaps.com gesehen, dass es eine Öffnung in Richtung EA/CT gibt. Zum Glück war ich auch zu Hause. Sie dauerte etwa 30 Minuten. So, konnte ich 6 QSOs mit EA Stationen schaffen - davon ein SSB QSO mit ODX 1800km. EA9ABC habe ich leider verpasst. Einige Stationen aus Madrid waren zu stark. Meine Antenne hat 14,6dbd Gewinn. Der TRX ist ein Icom 910 mit 100W.

 

73 Tzetzo, DL2FQ

DF4ZL

DX auf dem 6m Band

Wie Tzetzo, im F16 Reflektor schrieb, ist es ihm gelungen, auf dem 6m "Magic - Band" einige QSO in FT8 und CW mit Stationen aus den USA und VE zu machen. Als Antennen benutzt er eine 5 Element Yagi. Ich konnte vor einigen Tagen eine VO1 Station in FT8 zu "lesen". Aber "ohne" Antenne = KW GP war nicht mehr drin. Also wer Lust und eine Ausrüstung für 6m hat, spitze die Ohren oder die Augen (FT8). Die 6m-Saison hat begonnen.

DF4ZL

OV-Abend heute um 20:00 MESZ

Wir treffen uns heute auf dem Treffpunkt.darc.de zu unserem "Internet-OV-Abend"

Aktuelle Termine

04.06.21. OV Abend* 20:00 MEZ

18.06.21 OV Abend 20:00 MESZ life 

02.07.21 OV Abend 20:00 MESZ life

* im Internet

jeden Dienstag ab 20:00 (lokal)

Technik OV-Runde im Internet

 

 

 

Treffen

To top

OV Abend:

1. und 3. Freitag im Monat

Zur Zeit im Internet

(Am Treff 11, 65428 Rüsselsheim)

20:00 Uhr (lokal Zeit)

Stammtisch: zur Zeit kein Stammtisch

(Donnerstag vor dem 3. Freitag Im Monat

Sportgaststätte VFR, Paul-Hessener-Str. 43,  65428 Rüsselsheim

19:00 Uhr (lokal Zeit))

Club-Stationen

To top

Club-Stationen:             DL0GZ           DF0MP

Ausbildungsstation:    DN1BVS

Treff-Frequenzen:        2m:     145,5625 MHz      

                                          70cm: 430,2000 MHz

OV Vorstand

To top

OVV:          Paul Schimanski,    DF4ZL

Stv. OVV:  Kurt Hechler,          DL9FBF

Kasse:       Ludwig Hechler,     DL6FBR

QSL:           Paul Schimanski,   DF4ZL

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Rüsselsheim (F16)

Paul Schimanski
DF4ZL
E-Mail: df4zl@darc.de

Besucherstatistik

Mai Juni Gesamt
4585 451 110693
Stand: 19.06.2021 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X