Wie gestalten wir das Thema Notfunk in unserem OV?

In unserem OV haben wir keinen expliziten Notfunk Referenten. Da Uli, DC1ULI Notfunk Referent im Distrikt Ruhrgebiet ist, macht er das quasi mit.

 

Zunächst einmal möchten wir euch auf die Notfunk Seite im Distrikt hinweisen. Hier findet ihr alle Informationen, Vorträge, wichtige Hinweise für die Versorgung im Notfall und die nächsten Termine der Notfunk Gruppe DARC-Ruhrgebiet.

 

Notfunk im Distrikt Ruhrgebiet

 

Wenn ihr Fragen habt und Kontakt zur Notfunk Gruppe sucht dann wendet euch bitte an:

 

 

Ulrich Walter

Tel: 0151 68161062

Mail: DC1ULI@DARC.de

Wichtige Anlaufpunkte für Notfälle

Werner, DL4YBZ, hat mal recherchiert und sich mit der Frage beschäftigt: Wo kann ich bei einem grossen Stromausfall Informationen bekommen und Notfälle melden?

 

Rund um das Thema Notfall-Meldungen tauchen zwei Begriffe immer wieder auf, die wir näher betrachten:

Notfall-Informations-Punkt (NIP)

Ein Notfall-Informationspunkt ist ein vordefinierter Ort, an dem Bürgerinnen und Bürger im Falle eines Stromausfalls oder wenn die Kommunikationsnetze nicht verfügbar sind, Notrufe absetzen können. Diese Punkte sind mit großen, roten Schildern gekennzeichnet und werden von Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei und anderen Hilfsorganisationen besetzt, die dann die Notrufe per Funk an die zuständige Leitstelle weiterleiten. In Gladbeck gibt es acht solcher Infopunkte, die im Notfall aktiviert werden, um die Sicherheit und das Wohl der Bevölkerung zu gewährleisten.

 

 

NIP 1: Hauptfeuerwache Gladbeck, Wilhelmstr. 60

NIP 2: Feuerwehr-Gerätehaus-Nord, Berliner Str. 44

NIP 3: Feuerwehr-Gerätehaus-Süd, Welheimer Str. 30

NIP 4: Polizeiwache Gladbeck, Jovyplatz 6

NIP 5: Markplatz Zweckel, Tunnelstr.

NIP 6: Bürgerhaus Gladbeck-Ost, Bülser Str. 172

NIP 7: Schulzentrum Brauck, Kortenkamp 19-21

NIP 8: Tankstelle, Bottroper Str. / Rockwoolstr.

 

Weitere Infos dazu auf den folgenden Webseiten:

 

https://www.feuerwehr-gladbeck.de/texte/seitephp?id=539188

(Hinweise der Feuerwehr Gladbeck für das Gladbecker Stadtgebiet)

 

https://www.kreis-re.de/inhalte/buergerservice/_index2.asp?seite=angebot&id=19386

(allgemeine Hinweise des Kreises Recklinghausen zu NIP)

 

https://www.regioplaner.de/service/bevoelkerungsschutz/notfall-infopunkte

(Karten der NIP aller kreisangehörigen Städte des Kreises Recklinghausen)

 

 

Rettungspunkte

Rettungspunkte, auch Notfall- oder Notfallmeldepunkte genannt, gibt es auch in anderen Bundesländern. Sie sind jedoch nicht einheitlich gestaltet, beginnen in der Regel aber mit dem Kfz.-Kennzeichen der jeweiligen Stadt oder des Kreises, gefolgt von einer mehrstelligen Zahl. In Gladbeck sind Rettungspunkte wichtige Anlaufstellen für Notfälle, insbesondere in Bereichen wie Wäldern oder abgelegenen Wegen, wo eine schnelle Orientierung für Rettungsdienste entscheidend sein kann. Diese Punkte sind mit Nummern gekennzeichnet, die bei einem Notruf angegeben werden müssen, um den genauen Standort zu bestimmen. Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat ein einheitliches Notrufsystem für das Radwegesystem Metropole Ruhr installiert. Die Knotenpunkttafeln mit Notfall-Nummern werden durch den RVR montiert. Auf der Beschilderung befindet sich eine Nummer, die im Falle eines Notrufes mit angegeben werden muss und dient der Kreisleitstelle Recklinghausen zur genauen Standortbestimmung des Hilfesuchenden. Der bisher einzige vom RVR festgelegte Rettungspunkt in Gladbeck befindet sich auf der Ringallee in der Nähe des Schlosses Wittringen.

 

 

 

 

 

Daneben existieren in Gladbeck Rettungspunkte, die von der Emschergenossenschaft/dem Lippeverband festgelegt und markiert wurden. Sie befinden sich in Gladbeck an oder in direkter Nähe von renaturierten Bachläufen. Wie auf dem Beispiel sind diese mit RE und einer 6-stelligen Zahl gekennzeichnet. In anderen Städten des Kreises Recklinghausen hat u.a. der Kreis Recklinghausen entsprechende Beschilderungen aufstellen lassen. Für eine umfassende Suche nach Rettungspunkten bietet die Website www.rettungspunkte.com eine hilfreiche Karte und Suchfunktion.

 

Da Feuerwehr und Rettungsdienste die genaue Lage kennen, vereinfacht das die schnelle Hilfe ohne langes Suchen.

 

 

 

 

 

 

© Idee und Bilder von Werner, DL4YBZ

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X