Ortsverband Walzbachtal Bretten (A36)

6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ortsverband Walzbachtal Bretten (A36)

Archiv

To top
DK2GZ

DG1IU IARU-HF-World-Championship

Bericht von Karlheinz DG1IU über den IARU-HF-World-Championship Contest.

RK

Morsezeichen sind wie eine Melodie

Heute erschien wieder ein toller Artikel in den BNN.

DK2GZ

DG1IU: King of Spain Contest

Kurzer Bericht von Karlheinz DG1IU

DF9IX

OV-Abende und OV-Stammtische am Bollenberg

Unsere OV-Abende und OV-Stammtische finden ab sofort, bis auf Weiteres, als Open Air vor der Hütte am Bollenberg statt, natürlich unter Einhaltung von Abstand und Hygiene. Sollten sich die bewussten Zahlen verschlechtern oder im Einzelfall das Wetter extrem schlecht sein, gilt Plan B (Videokonferenz und 145,450 MHz, siehe linke Spalte).

DK2GZ

DK2GZ im AGCW Contest Juni

Da die 2 Meter Antennenanlage wieder funktionsfähig ist, Teilnahme in der Klasse B

DK2GZ

DL6IAK (DP7X) im WPX CW

Nachdem mich Karlheinz letzte Woche nochmal an den CQWPX dieses Wochenende erinnert hatte, habe ich diesen Termin in meine Pläne aufgenommen. Leider war auch das Wetter im Gegensatz zu den vergangenen Wochen einmal freundlich.

 

RK

Gleichberechtigung bei A36

Unser OV steht schon immer für Gleichberechtigung.

DK2GZ

DK2GZ im DARC Mai Contest 2021

Feuertaufe für die reparierte 2 Meter Antennenanlage bestanden.

RK

Obenrum (fast) alles neu

Ein kleiner Hütteneinsatz mit großer Wirkung

RK

Baden-Württemberg Aktivität Vorläufiges Endergebnis

Das vorläufige Endergebnis ist online

DF9IX

OV-Abende und OV-Stammtische bis Juni

Die Situation ist unsicher und angespannt. Die OV-Abende und -Stammtische finden bis Ende Juni als Videokonferenz (https://meet.a36.tech/ov) und auf 145,450 MHz statt. Der OVV wünscht sich eine bessere Beteiligung, auch ein kurzes "Grüss Gott" ist willkommen. Sollte sich gravierend positiv etwas ändern, werden wir reagieren.

DK2GZ

DK2GZ März Contest 70cm

DK2GZ im März Contest 70cm

DL6IAK

Michael, DL6IAK im Märzcontest

Erneut vom Panoramahof in Nussbaum beteiligte sich Michael (DL6IAK) am Märzcontest (6./7.3.) auf 2m. Einen interessanten und ausführlichen Bericht findet Ihr unter dl6iak.etonlein.de/maerz2021.

RK

1. Arbeitseinsatz in 2021

Beim letzten Arbeitseinsatz in 2020 konnte der Fehler in der 2m Antennenanlage nicht behoben werden.

RK

Funkamateure basteln nicht

Nein, sie bauen! Zuerst wird konstruiert, berechnet und dann gebaut. Dazu wird natürlich studiert und Tabellen gewälzt.

RK

A36 und Videokonferenzen

Wir sind nun in der glücklichen Lage auf gleich zwei perfekt arbeitende Videokonferenzsysteme Zugriff zu haben.

DF9IX

Heilige Drei Könige am Bollenberg

Wir bedanken uns für die schöne Szene vor unserer Klubstation am Bollenberg in Jöhlingen, entdeckt von Felix, DL2IK und Eckhard, DL7OP.

DK2GZ

DK2GZ und DP7X(DL6IAK) im CQWW 2020

DK2GZ und DP7X im CQWW 2020

DF9IX

DL6IAK im Marconi 2020

Hier folgt ein ausführlichen Bericht von Michael (DL6IAK)........

dl6iak.etonlein.de/marconi2020/

DG1IU

Ein fleissiger Karl-Heinz (DG1IU) im CQWWDX

Möchte mal kurz berichten wie es mir beim Contest ergangen ist. Bis auf

die Revolution im Haus durch durch TVI und BCI durch meine Aussendungen

bin ich mehr als zufrieden. Im Fernsehen, im Radio und selbst das

Internet habe ich bei meinen Mietern und bei mir umgeworfen und massiv

gestört. Keine Ahnung wie es weitergehen soll ?

DF9IX

Hütteneinsatz bei schönem Herbstwetter

Die 2m-Antennen mussten repariert werden. Dank der Vorbereitungen von Ralf (DF9IK) konnten wir auch das PV-Modul durch zwei Neue ersetzen. Es steht jetzt mehr Leistung zur Verfügung. Die Arbeiten dauerten insgesamt bis ca. 15:00 Uhr.

DG1IU

DG1IU, Karl-Heinz im WAG 2020

Hallo liebe Funkfreunde, es kommt der versprochene Bericht über den WAG 2020. Die letzten Wochen war ich am beobachten der diversen Cluster auf den Bändern. Die Voraussagen sollten sich leider bestätigen. Es waren keine besonderen Condx. angesagt. Aber ein bischen geht immer, war meine Meinung.

DL6IAN/DF9IX

Satellitenfunk mit Bernd, DL6IAN

Bernd suchte neue Tätigkeitsfelder. Er fand sie 2019 bei den zahlreichen Satelliten (ARISS, AO-07, AO-27, AO-73, AO-91, AO-92, FO-29, PO-101, SO-50, XW Sats, RS-44 und QO-100) auf 2m, 70cm und 2,4/10GHz. Die Teilnahme an der AMSAT UK Oscar QSO Party brachte den 2. Platz (von 87) und eine Onlnie-Ehrung durch die AMSAT UK. Im nächsten A36-OTC gibt es den ausfühlichen Bericht.

Hier sind zwei Internetseiten zum Thema:

amsat-uk.org/.....

leaderboard.amsat-uk.org

 

DL2IAQ

Nachwuchsarbeit bei A36

Geburtstagsspaß mit Amateurfunkpeilen "Foxoring"

Oder anders gesagt : bereits 8 Jährige Mädchen peilen schon "alles"!

Am vergangenen Samstag feierte meine "mittlere" Tochter Luisa ihren 8. Geburtstag nach.

Wir wollten dieses Jahr mal etwas mit Action und Bewegung draußen machen.

Voller Erwartung ging es nach leckeren Waffeln und Kuchen hinaus zur Einweisung bei den "Probesendern" in unserem Garten. Die Mädchen hatten Kopfhörer und Rucksäcke dabei.

DK4IO

Was man braucht, wenn man schon alles hat

Michael (DF3IS) und Wolf (DK4IO) haben die Coronazeit für Weiterbildung genutzt. Sie sind auf einer fast leeren Autobahn nach München gefahren, um dort die Prüfung für die US-Lizenz erfolgreich abzulegen, Glückwunsch !

DG1IU

Aktivitäten von Karl-Heinz, DG1IU

Hier ist mein Bericht über meine Amateurfunkaktivitäten als Rentner. Es geht so manches mit kleinen Antennen, ein Rotary Dipol (10/15/10m) in etwa 12m und ein Trap-Dipol in 11m Höhe. Dieser hat eine Nord/Süd Strahlrichtung. Wenn man während des Kontestes dabei bleibt, kann man Einiges erreichen. Hier sind die Wertungen, jeweils bezüglich DL-Stationen:

DF9IX

OV-Abende und -Stammtische

Die spezielle Situation ist immer noch unsicher und nicht absehbar. Deshalb werden unsere OV-Abende und -Stammtische bis auf Weiteres als Videokonfernz durchgeführt. Erreichbar ist unser Teamraum unter "meet.a36.tech/ov". Eine gewisse Diziplin ist notwendig. Natürlich läuft nebenbei die OV-Frequenz 145,450 MHz. Wir wünschen uns rege Beteiligung. Kurzfristige Änderung sind möglich.

Wartungsarbeiten am Videoserver beendet.

Die Updates sind problemlos durchgelaufen und der Server läuft wieder.

Bitte beachtet die Änderung der Adresse: Der Server ist nun erreichbar unter meet.a36.tech .

D.h. unser zentraler OV-Treff findet sich zukünftig unter meet.a36.tech/ov

Der alte Zugang ist abgeschaltet!

Aktuell läuft das System wieder stabil wie bisher und darf von allen OV-Mitgliedern benützt werden.

In den nächsten Tagen werden wir weitere Funktionen freischalten.

 

RK

Update des DARC Webmailers!

Unserer IT hat einen neueren, einfacheren Webmailer installiert. Daher ist es unbedingt notwendig, dass alle Mitglieder mit einer DARC Mailadresse den aktualisierten Nutzungsbedingungen zustimmen!

RK

Wartungsarbeiten am Jitsi Server

Unser Videokonferenzserver steht uns leider wegen umfangreicher Wartungsarbeiten voraussichtlich bis zum 29.08.20 Nachmittags nicht zur Verfügung!

RK

Neuer Basteltreff bei A36

Lasst uns zusammen Löten, Bohren, Schrauben, Feilen, Stricken...oder einfach quatschen

 

RK

Arbeiten an der Stromversorgung

Wir verbessern unsere Stromversorgung.

DF9IX

OV-Treffen weiterhin im Freien

Die besondere Situation ist leider noch nicht vorbei. Wir treffen uns weiterhin vor unserer Hütte am

Bollenberg in Jöhlingen, sofern das Wetter mitspielt. Falls nicht, gilt die Version Videokonferenz und 145,450 MHz, sowie Relais DB0RO (439.125/431.525, 1750 Hz Tonruf oder CTCSS 67 Hz).

Komet unter die Räder gekommen - über den Dächer von Wöschbach

Kurz bevor der Komet wieder verschwunden ist, sind Lothar noch ein paar interessante Bilder geglückt.

DF9IX

OV-Stammtisch am 24. Juli mit Sternenkunde

Unter Einhaltung der rechtlichen Vorgaben trafen wir uns wieder vor unserer Klubhütte am Bollenberg in Jöhlingen zum OV-Stammtisch. Es gab interessanten Gespräche über Sternenkunde (Jupiter, Saturn und die Sonne). Lothar (DH1LC) erklärte sein Bild vom Komet NEOWISE (bitte anklicken), aufgenommen am 21. Juli über Pfinztal.

 

Es ist geplant, den OV-Abend und -Stammtisch im August an gleicher Stelle mit Grillen durchzuführen.

DK2GZ

DK2GZ im AGCW Juni 2020

DK2GZ im AGCW Juni

DF9IX

SpaceX-Rakete mit Dragon-Kapsel

Am Samstag, den 30. Mai um 21:45 Uhr konnte Ralf (DF9IK) den Überflug der Versorgungskapsel für die ISS (mit zwei Astronauten an Bord) am Himmel über Weingarten beobachten und fotografieren.

DF9IX

Ergebnisse BWA 2020

Die Ergebnisse 2020 sind veröffentlicht.

Corona-Basteln Teil 2

Von Lothar kommt auch gleich der Teil 2 unseres Corona-Bastelns.

Heute bauen wir Dämpfungsglieder.

 

Corona-Basteln Teil 1

Lothar war wieder kreativ und macht den Aufschlag zu unserer "Corona-Bastelreihe"

DF9IX

Die virtuelle Wirklichkeit im OV-Leben

Es ist uns seit 27. März gelungen, die OV-Abende und -Stammtische auf der OV-Frequenz (145.450 MHz) und als Videokonferenz abzuhalten. Wir werden das auch bis zur Klärung der besonderen Situation weiterführen. Zusätzliche Teilnehmer sind erwünscht. Die 145.450 MHz kann auch zwischen den Terminen stärker genutzt werden.

df9ik

Virtueller OV-Abend

Soziale Kontakte einschränken?

Nicht mit uns...Trotzdem bleiben wir vorübergehend auf Distanz.

A36 verlegt den OV-Abend in's Internet

DF9IX

BWA 2020, wir pflegen Kontakte via Frequenzen

Baden-Württemberg Aktivität 2020 am 11. April auf 40/80m, 2m und 70cm. So gelingt uns das "social distancing", trotz Kontaktverbot.

Die Ausschreibung findet man unter

www.darc.de/der-club/distrikte/a/ortsverbaende/36/bwa/

DK2GZ

DK2GZ AGCW März 2020

DK2GZ im AGCW März 2020

OV A36

Wir sagen Danke !

Der OV A36 bedankt sich bei allen fleissigen Menschen, die unseren stark reduzierten Alltag am Laufen halten. Es wäre schön, wenn wir Ihnen bei notwendigen Begegnungen (auf Abstand !) ein Lächeln schenken. Wir zeigen uns solidarisch und bleiben zu Hause ! Wir haben ja unsere Frequenzen.

DF9IK

DD8IL sk

Plötzlich und völlig unerwartet ist unser stellvertretender Distriktsvorstand Andi Pohl, DD8IL von uns gegangen.

df9ik

Das Virus ist da

Wir lassen uns nicht unterkriegen...

DF9IK

Winterrätsel

Wieviele Widerstände befinden sich in der Box?

Wir sind eine tolle Truppe

Das wollen und können wir auch zeigen!

Mitgliedsbeitrag 2020

Der Mitgliedsbeitrag für 2020 ist wieder fällig

Nachrichten

To top
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X