Ortsverband Walzbachtal Bretten (A36)

6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ortsverband Walzbachtal Bretten (A36)

Archiv

To top

Ferienspaß der Gemeinde Weingarten

Am 05.08.2011 trafen sich wieder 13 Kinder zum Ferienspaß an der August-Russel-Hütte in Weingarten.
Da wir nur eine begrenzte Zahl aufnehmen konnten, mussten leider ein paar auf der Warteliste bleiben.
Die Kinder durften sich in einer, für die Meisten, völlig unbekannten Sportart betätigen. Auch wenn es kurz davor anders aussah, blieb uns das schöne Wetter auch am Freitag erhalten und wir konnten bei optimalen Bedingungen kurz nach 13:00 Uhr mit unserem Programm beginnen. Es galt fünf...

Ferienspaß der Gemeinde Walzbachtal

Am 04.08.2011 war am Grillplatz Fraueneich einiges los.
Wir beteiligten uns zum ersten Mal in Walzbachtal mit einer "Fuchsjagd" im Ferienspaß der Gemeinde Walzbachtal.
14 Kinder durften sich in einer, für die Meisten, völlig unbekannten Sportart betätigen. Eine weitere riesige Anzahl von Kindern musste leider auf der Warteliste bleiben. Das schöne Wetter blieb uns am Donnerstag erhalten und wir konnten bei fast tropischen Bedingungen kurz nach 13:00 Uhr mit unserem Programm beginnen. Es galt fünf...

A36 hat gegrillt

Nachdem sich das Wetter unter der Woche recht launisch gezeigt hatte, war es am Samstag dann doch angenehm trocken und manches Mal schaute sogar die Sonne vorbei. So fanden sich doch wieder einige bekannte Griller oder Funker oder Geocacher am Bollenberg ein. Dank Ulis Wäschetrommel Schwenkgrill gab es auch beim Essen nie einen Engpass. Besonders freuten wir uns über unsere Gäste aus den benachbarten OV´s wie A12, A24 und P15.

In der Hütte hatten wir einen Transceiver (FT817) plus Taste...

4. Kraichgau FM Session

Ein lokaler Kurzkontest des Ortsverbandes Kraichgau DOK A22.


Datum und Uhrzeit

2m:   24.07.2011   (UTC) 16:00-17:00 Uhr
70cm: 24.07.2011   (UTC) 17:00-18:00 Uhr


Betriebsart

FM (F3E), nur Direktverbindungen

 

Frequenz

2m:    145.400 MHz bis 145.575 MHz
70cm:  433.400 MHz bis 433.575 MHz

 

Die komplette Ausschreibung findet sich unter

www.darc.de/distrikte/a/22/fm-session/

Peilmeisterschaft in Württemberg

Wieder war A36 bei der ARDF Peilmeisterschaft in Württemberg mehrfach auf den vorderen Plätzen vertreten.

Morgens um 10:00 Uhr gingen Ralf, DF9IK (Wertungsklasse Oldtimer) und Felix (Wertungsklasse Junioren) in der 2m-Wertung an den Start.
Mit neuem, modernem Peilequipment ausgestattet, haben wir gleich zu Anfang die Ideale Route gefunden.

Während Ralf mit leichten Konditionsproblemen (Training vom Vortag) zu kämpfen hatte, lieferte sich Felix im Zieleinlauf ein spannendes Kopf an Kopf ...

A36 grillt

Grillfest bei A36 an der Clubhütte auf dem Bollenberg

Hallo liebe Mitglieder und Freunde von A36, 

gerne möchten wir wieder einen schönen Tag mit Euch im Freien verbringen.

Wann? Am Samstag, 23.07.2011 ab 12:00 Uhr

Wo?
In Walzbachtal-Jöhlingen an der Clubhütte auf dem Bollenberg.
Eine Einweisung erfolgt auch über Funk auf
der Frequenz 145,450MHz.

Was ist mitzubringen?
Eigenes Grillgut, d.h. Würstchen, Steaks, Brötchen usw.
Getränke stehen zum Selbstkostenpreis zur Verfügung.
Über eine Salat-...

SWR 2 Wissen: Morsen

SWR2 Wissen M-o-r-s-e-n – Morsen

Von Julia Spyker

DitDitDit DaahDaahDaah DitDitDit für S.O.S ist sicher das bekannteste Morsezeichen. Benannt ist der Code nach Samuel Morse, der 1833 den ersten brauchbaren elektromagnetischen Schreibtelegrafen gebaut hatte. Doch erst ein Jahr später entwickelte ein Mitarbeiter Morses den bekannten Code aus 3 Zeichen unterschiedlicher Länge: Punkt - „Dit“, Strich - „Dah“ und „Schweigen“.

HamRadio 2011

Hallo an alle Interessierte,

vom 24. bis 26.06.2011 findet wieder die Ham Radio in Friedrichshafen statt.

Zusammen mit Frank, DO8FF bin ich am Freitag dort.
Wer am Freitag noch mit uns fahren möchte, meldet sich bitte baldmöglichst bei mir.
(Die Benzinkosten werden geteilt)
Zur Zeit haben wir noch drei Plätze frei.

Falls noch jemand Mitfahrer sucht, bzw. eine Mitfahrgelegenheit gesucht wird, bitte ebenfalls melden.

73 Ralf

Bericht zum CW-Fieldday

Liebe Mitglieder und Freunde von A36 hier kommt Harrys Bericht vom CW-Fieldday 2011

Urlaubsbedingt kommt der Bericht leider etwas später:

Antennenaufbau

Nach dem ich letztes Jahr in der single op QRP-Klasse mit DK2GZ/P angetreten war, sollte es diesmal wieder eine Multi-OP Aktion werden, da Michael, DL6IAK zur Verfügung stand.
Die Klasse war klar; Multi-OP assisted. Im Vorfeld des Contest hatten wir uns überlegt, welche Technik wir einsetzen wollen und uns auch auf die Software geeinigt.

Somit standen...

Bericht zum AGCW Kurz-Contest Juni 2011

Da Harry anderenorts sportlichen Aktivität frönen durfte, nahm ich die
Gelegenheit war, von der Hütte aus an diesem Kurzkontest teilzunehmen.
Ein halbe Stunde vor Kontestbeginn war ich auf der Hütte, aufzubauen gab
es ja nichts, nur den TRX anschliessen und Notebook starten. Da der IC
746 empfindlich auf instabile Eingangsspannungen reagiert, wurde dieser
aus einem Schaltnetzteil betrieben, das ich an den vorhandenen
Spannungswandler angeschlossen hatte. Das funktionierte bei der
erlaubten...

QSL-Karte des Monats

Hallo Bernd, DL6IAN,

herzlichen Glückwunsch, Deine QSL-Karte ist die QSL des Monats im DOK N40 geworden. Zwinkernd

www.darc.de/n40/qsl-karte-des-monats/2011/

 

Beste Grüsse,

Markus, DJ4EL, V31ME

Ergebnis der BWA 2011

Das Ergebnis der Baden-Württemberg Aktivität 2011 steht nun fest.

Die nächste Baden-Württemberg Aktivität findet am Ostersamstag, den 7. April 2012 statt.

 

Baden-Württemberg Aktivität 2011
Kleine Statistik


Teilnehmer in den einzelnen Sektionen:

Sektion 1:    107
Sektion 2:     76
Sektion 3:     52
Sektion 4:      6

Teilnehmer:   148
gültige Logs: 241
Checklogs:      5


OV-Teilnahme:

OVs gesamt:    75
OV-Wertung:    33
Distrikt A:    18
Distrikt P:    15

73s Junghard, DF1IAV

QRV unte DL0YLA

Petra, DF4PS, war und ist sporadisch unter dem Call DL0YLA mit Sonder-DOK QRV.
Auf den YL-Seiten findet ihr den Bericht der Aktivität vom 12.06.2011:

YL-Seite: QRV unter DL0YLA

 

Hier könnt ihr den DL0YLA-Terminplan einsehen:

www.dxhf.darc.de/~dcl/planer/plan.php?acall=DL0YLA

Ballonstart

Liebe Mitglieder und Freunde von A36,

Michael, dl6iak wird mit seinem Team morgen am Donnerstag gegen 10:00 Uhr wieder einen Ballon starten.

Alle Interessenten können sich bei dieser Adresse informieren und ein kleines Programm herunterladen:

http://dl6iak.etonlein.de/dp7x


In Verbindung mit einem 2m Funkgerät und der Soundkarte kann jeder die empfangenen Daten mitschreiben und automatisch an den Server übermitteln.
Die empfangenen Daten können auch am PC dargestellt werden.

73 Ralf, df9ik

DARC UKW-Mai Kontest

Wieder einmal nahm unser bewährtes Kontest Team am Wochenende am UKW-Kontest teil.

Zumindest bei Harry lief es diesesmal nicht so gut und ein weiterer AArbeitseinsatz steht in Kürze an.

Weitere Informationen findet Ihr unter:

http://www.dl6iak.etonlein.de/mai2011/

 

73 Ralf, df9ik

DF9IK

Ergebnisse 10m Contest

Liebe Mitglieder und Freunde von A36,

mit "etwas" Verspätung möchte ich noch auf das Ergebniss des "DARC 10m Contest" hinweisen:

http://www.darc.de/mitglieder/referate/dx/contest/10m/aktuell/

Besonders möchte ich natürlich "unseren" Teilnehmern danken:

Single operator, mixed, low power111.     DF3IS194.     DG5SM198.     DG3UAW221.     DJ4PIvon 669Single operator, mixed, high power80.    DK4IOvon 151Single operator, CW, low power10.     DL6IAK69.     DK2GZvon 145

Ergebnisse 10m Contest

Liebe Mitglieder und Freunde von A36,

mit "etwas" Verspätung möchte ich noch auf das Ergebniss des "DARC 10m Contest" hinweisen:

http://www.darc.de/mitglieder/referate/dx/contest/10m/aktuell/

Besonders möchte ich natürlich "unseren" Teilnehmern danken:

Single operator, mixed, low power111.     DF3IS194.     DG5SM198.     DG3UAW221.     DJ4PIvon 669Single operator, mixed, high power80.    DK4IOvon 151Single operator, CW, low power10.     DL6IAK69.     DK2GZvon 145

A36 Bastelpreis 2010

Liebe Mitglieder,

unser Frank, DO8FF hat den mit 30.-€ dotierten "streng geheimen Bastelpreis" 2010 gewonnen.
Dieser Preis wurde von Sebastian, Ralf und Lothar gestiftet.

Eingereicht hat er einen einfachen Bauvorschlag für eine "2m SOTA-Quadantenne"

Alle Interessierten können sich die Anleitung hier herunterladen.

Die Rechte liegen bei Frank, DO8FF.

Herzlichen Glückwunsch lieber Frank

Ralf, df9ik

 

AGCW-DL VHF/UHF-Contest März 2011

Die aktuelle Auswertung findet Ihr hier:

http://www.dk7zh.de/agcw/1103/ergebnisliste.htm

Auch bei diesem CW-Contest war natürlich wieder Harry, DK2GZ vertreten und belegte einen

2.Platz in der Wertungsgruppe B

obwohl die 2m Antennengruppe defekt war.

 

Herzlichen Glückwunsch

Ralf, df9ik

 

DF1IAV

Baden-Württemberg-Aktivität 2011

Hallo Mitglieder und Freunde des A36,

am Ostersamstag, den 23.4.2011, findet wieder die Baden-Würtemberg-Aktivität statt. Die Ausschreibung findet ihr unter dem Punkt Baden-Württemberg-Aktivität.

Um rege Beteiligung, nicht nur aus A36, wird gebeten, Lächelnd

 

DF9IK

16.04.2011 Tag der Antenne

Am 16.04.2011 war der Tag der Antenne bei A36

Das schöne Wetter lud zu einigen Antennenarbeiten ein.

Schon früh morgens trafen sich einige Mitglieder um die Antennenanlage bei Raimund zu demontieren. Um die halbseitige Sperrung der B3 möglichst kurz zu halten, war schon im Vorfeld eine Aufwendige Planung nötig. Als dann die Genehmigung der Straßenbehörde eintraf und das Wetter mitspielte, war der Rest bewährte Teamarbeit.
So konnten wir schon bald wieder die Straße räumen.
Im Einsatz waren...

DF9IK

Hauptversammlung 2011

Liebe Mitglieder und Freunde des OV Walzbachtal-Bretten,

unsere Hauptversammlung 2011 (ohne Wahlen) findet am 8. April im Gasthof-Restaurant Lamm in Walzbachtal-Jöhlingen statt.

DF9IK

DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb, März 05./06.03.2011

Die Ergebnisse vom DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb finden sich hier:

Auch A36 war wieder vertreten

Michael DL6IAK belegte einen hervorragenden 5. Platz

Wolf, DK4IO erreichte den 381. Platz
jeweils in der 145MHz Einmann-Wertung

Herzlichen Glückwunsch

VHF März Kontest

Aktivitäten unserer Mitglieder:

Hier geht es zum interessanten Bericht von Michael DL6IAK

http://dl6iak.etonlein.de/maerz2011/

73 Ralf, df9ik

DF9IK

Der Sommer kommt, die Antennen wachsen...

Es wird wieder wärmer, die Pflanzen wachsen...
Bei unseren "Talbewohnern" wachsen nun auch wieder neue Antennen im Garten...

Nein, das sind keine Wühlmausspuren, das ist der neue Kabelgraben in Bernd´s Garten.

AGCW Kontest

AGCW Kontest

 

 

Ich habe am Samstag den AGCW auf 2 Meter mitgemacht und wollte mal schauen, ob die abgebrochene 2 Meter Gruppe überhaupt noch funktioniert und ob man mit einem FT-897 auf UKW etwas ausrichten kann. Zumindest das SWR war von der abgebrochenen Antenne unbeeindruckt.

 

Für die Reparatur des Booms benötigen benötigen ein 25mm Vierkant-Alu-Rohr. Ich glaube der Boom ist an der Matschnelle geteilt, so dass man die vorhandene Antenne wohl recht leicht...

Nachrichten

To top
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X