Archiv-Detailansicht

    Archiv-Detailansicht

      Archiv-Detailansicht

      Der DARC zu Gast an der TU Chemnitz

      30 Schüler funkten von der TU Chemnitz in die Antarktis

      Am 9.12. 2025 fand an der Technischen Universität Chemnitz ein Studieninformationstag für die 11. Jahrgangsstufe des Agricola-Gymnasiums aus Glauchau statt. Die Schüler konnten sich je nach ihren Interessen in verschiedenen Laboren und Instituten der Universität über das Studienangebot informieren. "Es war uns eine besondere Freude, dass die Professur Hochfrequenztechnik und Allgemeine Elektrotechnik unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Zichner den Ortsverband Chemnitz Süd S54 des DARC einlud, hier eine Attraktion zum Themengebiet Elektro- und Nachrichtentechnik zu präsentieren.", so Andreas Auerswald.

      Insgesamt 30 Schüler informierten sich bei Andreas (DL5CN) und Mario (DM5AHA) wie man Funkamateur wird und welche vielseitigen Möglichkeiten das Hobby bietet. Höhepunkt war ein Funkkontakt über QO-100 mit der deutschen Forschungsstation Neumayer III in der Antarktis. Stationsfunker Lasse Urban, DL9LU beantwortete bereitwillig Fragen der Schüler, z.B. zur aktuellenWettersituation und zum Stationsleben vor Ort, aber auch ganz gewöhnlichen Dinge wie dem Speiseplan für das heutige Mittagessen. 
      Wir bedanken uns recht herzlich bei der TU Chemnitz für die Einladung und beider Stationsbesatzung von Neumayer III und dem Alfred-Wegener-Institut für dieMöglichkeit zum Funkkontakt.

      Auch auf der Internetseite der TU Chemnitz wurde darüber berichtet. >> https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/aktuell/13271

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X