DK0OD/P IARU Telegrafie Fieldday

To top

Unsere Fieldday Station trat in der Klasse: Multioperator, QRP, Assistet an.

422 Funkverbindungen vom 80 - 10 Meter Band kamen in's Log.

Das Wetter war geprägt von sehr kräftigen, lang anhaltenden Regenschauern welche im Landkreis Dachau zu erheblichen Überschwemmungen führten.

Dieser Fieldday hat unter anderem zum Ziel alternative  Möglichkeiten bei Ausfall der Kommunikations-Infrastruktur zu testen und zu üben.

Dabei wird auch auf die Nutzung des stationären Stromnetzes verzichtet.

OV-Abend - Die wundersame 7-Band Koffer-Antenne

To top

Ab 19.00 Uhr treffen wir uns in unserem Vereinslokal in Eisolzried.

Marxen DK3MM wird euch von seiner Teilnahme am Funktionsträgerseminar des DARC berichten.


Chris DL2MDU wird euch mit unserem C06-Bauprojekt einer Allband-Vertikal-Antenne vertraut machen.

Hierbei handelt es sich um eine portable Antenne welche ausgezeichnet für Urlaubs-, SOTA.- POTA,- COTA usw. Aktivitäten geeignet ist.

Eine Veröffentlichung zu dieser Antenne findet ihr in der aktuellen Mai Ausgabe der CQ DL.

wir freuen uns auf euer Kommen.

 

 
 

Teilnahme am DARC VHF/UHF Mikrowellen Contest

To top

Mit fünf Stationen war unser Ortsverband C06 am ersten Mai Wochenende "ON AIR" um viele Punkte für die DARC Klubmeisterschaft einzufahren.

Aktiv waren Carsten DG2SER, Michael DK1KC, Chris DL2MDU, Marxen DK3MM und Frank DJ2FR.

Die Portabel Stationen konnten neben guten Ausbreitungsbedingungen auch das herrliche Mai Wetter genießen.

 

Burgentag (Cota) Aktivierung Schloß Dachau 1.Mai 2024

To top

Zum Deutschen Burgentag waren wir C06er mit einer Kurzwellenstation, einer Satellitenfunkanlage

und mit UKW-Handfunkgerät auf unseren Bändern "On Air".

Unser Schloß Dachau hat die COTA Referenz DL-03896 und wurde bislang nur ein einziges mal aktiviert.
Vor zwei Jahren, auch duch eine Aktivität unseres Ortsverbandes.

Nach dem Aufbau unserer Station mit einem IC-7300 und einer Dipolantenne waren wir kurz nach 10.00 Uhr QRV.

Nach wenigen CQ Rufen hatten wir stets viele Anrufer abzuarbeiten.

Mit wechselnden Operator an der Kurzwellenstation machten wir ca. 5 Stunden Betrieb.

 

217 Funkstationen fanden den Weg in unser Log. Überwiegend in der Betriebsart Sprechfunk SSB.

Aber auch einige Digital-QSO über Satellit oder Telegrafie auf der Kurzen Welle.

Wir konnten ausgesprochen viele Stationen erreichen, welche sich auch am Burgentag beteiligten.

 

Eine Besonderheit war der Funkbetrieb über den umlaufenden Satelliten Green Cube IO-117 im Packet Radio Modus.

Am späten Abend wurde sogar noch unser stationärer Satellit QO-100 für eine ganze Reihe QSOs genutzt.

 
Für uns C06er war es eine sehr gelungene Aktion , viele unsere OV Mitglieder beteiligten sich am Funkbetrieb oder kamen als Besucher vorbei.

Das schöne Wetter lud regelrecht zum Portabel-Betrieb ein.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitmacher, Besucher und anrufende Stationen.

Fotos

OV-Abend am 19.04.2024 Funken über Satelliten .... Wie geht denn das?

To top

Funkamateure aus dem Ortsverband C06 beteiligen sich an der Funkaktivität "100 Jahre Deutsches Funkkartell"

To top

Aktive Kurzwellen-Funkamateure wissen es längst . Seit Anfang des Jahres brodeln unsere Bänder mit endlosen PileUps in fast allen erdenklichen Betriebsarten.

 

Die Aktivität "100 Deutsches Funkkartell " würdigt den Zusammenschluss von deutschen Vereinen von Radiobastlern und Funkfreunden im Jahre 1924 mit dem Ziel den Radioempfang zu fördern, Radiohörer auszubilden und der Deutschen Reichspost mit einer Stimme gegenüber zu treten.

 

In Telegrafie , SSB , Digital, auch über Satellit, sind 10 Sonderstationen fast rund um die Uhr aktiv. Sie geben allen Anrufern die Gelegenheit äußerst attraktiv gestaltete Diplome zu erarbeiten.

Dabei gibt es Monatsdiplome aber auch "Marathon" genannte Diplome für den ganzen Aktionszeitraum.

Dieser begann am 01. Januar und endet am 31.Mai.

 

DR100PE feiert allerdings auch ein zweites Jubileum.

 

Vor 100 Jahren erhielt das Kloster Ettal mit  Pater Emmanuel Haiß eine Audion Versuchserlaubnis .

Damit war es ihm und seinen damaligen Schülern möglich, begeistert mit ihren selbst gebastelten Röhrenempfängern Rundfunk zu hören.

Die Empfänger wurden auf kürzere Wellenlängen getrimmt und so konnten sie auf erste „Sende-Amateure“ stoßen.

Es waren die Sendungen der wenigen zugelassenen Versuchsfunkstationen, die meist nur die Industrie, Hochschulen und große Radiovereine betreiben durften. Das Kloster Ettal war damals noch nicht unter den Inhabern einer solchen Sendegenehmigung.

 

Mit dem Rufzeichen DR100PE sind oberbayrische Funkamateure fast täglich viele  Stunden "OnAir".

 

Aus unserem Ortsverband beteiligen sich als aktive Operator Jo DJ3CQ, Marxen DK3MM und Frank DJ2FR  .

 

Die Anforderungen sind sehr hoch. Die Attraktivität der Aktion 100FK führt zu gewaltigen Pile Ups welche die Operator zum Teil bis an ihre Grenzen fordern.

Derzeit stehen über 15.000 Verbindungen im Log von DR100PE , es werden täglich mehr.

Übrigens können sich alle Anrufer bereits am Folgetag ihre ganz persönliche QSL Karte von jeder der 10 möglichen Calls bereits am Folgetag vom Server www.100FK.de herunterladen.

Auf 100FK.de gibt es sehr viele Informationen rund um die Aktivität "100 Jahre Deutsches Funkkartell".

Die Diplom- Bedingungen können eingesehen werden und man kann sich seine Funkverbindungen anzeigen lassen.

Alles sehr professionell organisiert und gestaltet.

 

 

Viel Erfolg mit 100FK und DR100PE.

Unser C06 Kegelabend am 15. März 2024

To top

Richtig sportlich ging es beim Wettbewerb um den C06 Kegelmeister-Titel zu.

Neben der ganz besonderen Ehre als bester Amateurfunk-Kegler im ganzen Landkreis Dachau gewürdigt zu werden

gab es viele schöne Preise zu gewinnen.

C06 Meister ist DL4MHA , Wolfgang.

 

Viel mehr Fotos: https://photos.app.goo.gl/LYYPu6hvRPLj5W8R9

Distriktversammlung DARC Oberbayern am 09.März in Rosenheim.

To top

Aus unserem Ortverband waren Heike DL3HD, Marxen DK3MM und Frank DJ2FR vor Ort.

Natürlich gab es viele Neuigkeiten zu erfahren. Neben einem Rückblick über vergangene Aktivitäten standen natürlich besonders bevorstehende Veranstaltungen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Besuch erhielt unsere Distriktversammlung vom DARC Vorsitzenden Christian DL3MBG.

Mit Stolz konnten wir unsere Pokale für unsere Leistungen in der Clubmeisterschaft 2023 in Empfang nehmen. Sowohl in der Classic als auch in der Open Wertung konnten wir den 3. Platz im Distrikt belegen.
 

OV-Abend in Eisolzried am 16.02.2024 DL50DAH... weltweit on AIR

To top

Liebe C06er und Freunde unseres Ortsverbandes,

wir laden euch recht herzlich zu unserem Vereinsabend

am 16.Februar ab 19.00 Uhr in unser Vereinsheim in Eisolzried ein.

Ein spannendes Thema wartet an diesem Freitag-Abend auf euch !

 

C06 feierte im letzten Jahr seinen 50ten Geburtstag und hat dies weltweit verkündet. 23.209 QSO wurden nach eQSL hochgeladen und werden jetzt mit einer speziellen QSL-Karte bestätigt. Willst du noch viel mehr wissen und auch eine ganz besondere Überraschung miterleben?
Dann komm doch zum OV-Abend am 16. Februar.

Vortrag von Michael , DK1KC

Elektronikbasteln an der Volkshochschule Dachau

Für weitere Bilder zum Elektronikbasteln 2024 auf dem Bild clicken

 

Gleich 16 Kinder kamen voll freudiger Erwartung zu uns um in die Welt der Elektronik hineinzuschnuppern. Mit einem großen , motiviertem Team waren wir bereit ihnen zwei erlebnis- und lehrreiche Stunden zu bereiten.

Die Kinder konnten unter geduldiger kompetenter Anleitung Wechselblinker, LED-Blitzer, Heiße Drähte oder LED Fader bauen.

 

Auch wenn der eine oder andere Fehler behoben werden musste, funktionierten am Ende alle Bausätze wie gewünscht. Stolz konnten unsere Bastelfreunde ihre Werke zusammen mit einem Elektronikdiplom ihren Eltern zeigen.

 

Für uns Funkamateure und unsere kleinen Freunde ein gelungener freudiger Tag.

 

 

 

Vielen Dank an alle Unterstützer!

Auf gehts in die Dolomiten

Auf 3000 Meter. Nicht mit dem Heli, nicht mit der Seilbahn sondern via Ferrata (Klettersteig)  . 
Ihr seid eingeladen zu  einer abenteuerlichen Funkexpediton auf den Piz Boè

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X