Jugendgruppe D04

To top

Hallo liebe Jugendliche
im OV D04 und
alle an MINT interesierte Jugendliche ab 10 Jahre

Corona hat uns nun 2 Jahre ausgebremst.

Es geht weiter.
Das erst Treffen ist am 06. Mai 2022.


Wir treffen uns wie gewohnt am Freitag von 17:00 bis 19:00 Uhr Ortszeit
in der Grundschule am Vierrutenberg.

 

 

DLØJR - OV Clubstation Informationen

To top

Unsere Clubaktivitäten sind in der letzten Zeit etwas eingerostet, nicht nur, aber auch wegen der

diversen Corona-Schutzmaßnahmen. Dies kann aber nicht bedeuten, dass unser Clubrufzeichen

DLØJR ständig schweigt. Wir möchten jetzt nicht in Erinnerungen schwelgen, jedoch nur kurz

und knapp an unsere Fieldday-Erfolge über Jahrzehnte erinnern. Es muss ja nicht gleich ein

überregionaler Contest sein, es könnte auch einfach mal ein Aktivitätswochenende unserem

OV-Clubcall wieder etwas Leben einhauchen.

 

Wer aus unserem OV Interesse hat, mit DLØJR in die Luft zu gehen, melde sich bitte bei Peter,

 

DL7SY, der seit 2021 für das Rufzeichen verantwortlich zeichnet.

Peter ist erreichbar über
Telefon: 030 / 85 71 72 50
E-Mail:  DL7SY(at)T-Online.de

 

Eilmeldung für den OV D04

To top

Ergebnis der Jahreshauptversammlung am 20.04.2022 vom OV D04:

Es ist wie es ist und es bleibt wie er war:

OVV - Manfred – DC7KM

und die beiden Stellvertreter

Conrad – DL7UE und Thomas – DL7AN

 

Weiterhin ist für die Kasse OM Michael – DL7ADL und für die QSL-Kartenvermittlung OM Horst – DL7UX zuständig.

Jugend, Ausbildung und Weiterbildung sowie die Betreuung der Home-Page fällt in den Bereich von Conrad – DL7UE.

 

Wir danken der Versammlung für das uns entgegengebrachte Vertrauen und für die Wiederwahl.

Wir bedanken uns auch bei den freiwilligen Helfern für ihre Mühen bei der Anfertigung des Protokolls und dem reibungslosen Verlauf der Wahl. Ein besonderer Dank an OM Joachim – DL7SV und OM Hans-Werner – DL2RSW.

 

+++++++++++++++

 

Noch der Hinweis für den weiteren Jahresverlauf…..

Die kommenden OV-Abende finden wieder traditionell an jedem 3.Mittwoch im Monat in den Räumen der Schützengilde Tegel-Süd ab 19:00 Uhr statt.

Für den nächsten OV-Abend im Mai hat sich Conrad bereit erklärt einen Vortrag mit Ton und Bild über seine Aktivitäten in Süd-Amerika zu berichten u.a. über seine von ihm verursachten „Pile-Ups“ auf dem Satellit  QO-100.

Im Monat Juli ist dann die traditionelle Grillfeier geplant – es muss mit Kosten von ca. 15,- €uro/Person gerechnet werden.

 

Bis zum nächsten Treffen

Vy 73, der Vorstand (alt=neu) von D04

Rundschreiben des Ortsverbandes - Berlin Reinickendorf 05. März 2022

To top

Rundschreiben des Ortsverbands – Berlin Reinickendorf - D04 im DARC e.V.

 

Hallo liebe OV-Mitglieder des OV D04

Auch in dieser Info geht es - man glaubt es kaum - wieder einmal um Corona und unsere OV-Treffen in den Räumen der Schützengilde Tegel Süd.

Ich mache es ganz kurz, da ja noch eine Anlage (Einladung zur JHV 2022) zu lesen ist.

Der reguläre OV-Abend in den Räumen der Schützengilde Tegel-Süd findet im März nicht statt.

Nach den Angaben des Berliner Senat, werden nach dem 20. März die meisten „Seuchen-Regeln" im Bezug auf den Corona-Virus wegfallen, und dann wird danach ein stark normalisiertes (Vereins-)Leben wohl wieder möglich sein.

Daher wird auch die Jahreshauptversammlung 2022 mit Vorstandswahlen in den April verschoben. Sollte dann auch wieder was dazwischen kommen, findet die JHV im Mai statt. (siehe hierzu auch den Hinweis in der gesonderten Einladung).

Ich hoffe, dass dann im April auch viele von euch zur JHV kommen werden.

Weiterhin wünschen ich viel Spaß beim Hobby und bleibt weiterhin „negativ" und gesund.

Vy 73, Manfred – DC7KM – OVV D04

 

Rundschreiben des Ortsverbandes - Berlin Reinickendorf 08. Februar 2022

To top

Rundschreiben des Ortsverbands – Berlin Reinickendorf - D04 im DARC e.V.

 

Hallo liebe OV-Mitglieder des OV D04

 

Auch in dieser Info geht es wieder einmal um unsere OV-Treffen in den Räumen der Schützengilde Tegel Süd.

Eigentlich könnte ich, mit geänderten Zahlen, die Info vom Dezember und Januar erneut versenden, aber für „euch“ schreib ich sie neu ….. hihi.

Vorab soll ich euch von Dagmar, unserer Wirten bei der Schützengilde Tegel Süd, recht herzlich grüßen.

Ich hatte gestern mit Dagmar telefoniert und wir sind im Bezug auf die derzeitige Corona-Lage und zu den weiterhin drastisch steigenden Infektionszahlen übereingekommen, den OV-Abend auch im Monat Februar ausfallen zu lassen.

 

Weiterhin gehe ich davon aus, dass der OV-Abend im März, an dem wir bisher die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen geplant hatten, nur als „normales“ Treffen stattfinden lassen.

 

Die ausstehende Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl wird dann voraussichtlich im April abgehalten.
Nähere Einzelheiten dazu werden dann noch in einer gesonderten Einladung mitgeteilt, immer unter dem Hinblick, ob solche Versammlung bei der dann herrschenden Lage zur Corona-Seuche überhaupt möglich sein wird.

 

Wir treffen uns per Funk am Mittwoch (16.02.2022) ab 19:00 Uhr auf dem D04-OV-Kanal 145,450 MHz in FM.

 

Weiterhin wünschen ich viel Spaß beim Hobby und bleibt weiterhin „negativ“ und gesund.

Vy 73, Manfred – DC7KM – OVV D04

 

Rundschreiben des Ortsverbandes - Berlin Reinickendorf 27. November 2021

To top

Rundschreiben des Ortsverbands – Berlin Reinickendorf - D04 im DARC e.V.

 

Hallo liebe OV-Mitglieder,

 

die gegenwärtige Situation strapaziert uns alle mal wieder auf das Äußerste. Wir müssen uns in vielen Situationen anpassen und einschränken. Da tut es gut etwas Konstanz zu haben, die wir in unserem Hobby dem Amateurfunk finden können. Nicht nur das wir uns bei der Vermeidung von persönlichen Kontakten per Funk mit anderen austauschen können, sondern auch bei Aufgaben im elektronischen Bereich oder am Computer können wir uns betätigen. Im Gegensatz zu Anderen ohne „unserem“ Hobby können wir immer noch das Beste aus dieser Situation machen.
Nun kommt die Weihnachtszeit und danach steht der Jahreswechsel an. Wie es danach weiter gehen wird steht in den Sternen.

Für die kommende Adventszeit sowie die Weihnachtsfeiertage wünsche wir euch Harmonie und Freude im Kreise der Familie. Möge das neue Jahr den aufmunternden Glanz von vielen heiteren Stunden für euch und uns bereit halten. Und vor allem ….. bleibt gesund.

Frohe Feiertag und einen guten Rutschs ins das Jahr 2022
wünscht euch der Vorstand des OV  D04

DL7AN – Thomas, DL7UE – Conrad, DL7ADL – Michael, DL7UX - Horst  und  DC7KM – Manfred

 

Noch ein Hinweis zu der Weihnachtsfeier am 8.12.2021 ab 19:00 Uhr im Haus der Schützengilde Tegel Süd:
Es werden noch Meldungen für die Teilnahme entgegengenommen, bitte beachtet den Meldeschluss am 30.11.2021. Anmeldung sind noch möglich unter DL7ADL(at)DARC.de oder DC7KM(at)DARC.de.
Kosten für die Speisen 10,- Euro pro Person. Barzahlung dann am 8.12. vor Ort an OM Michael.

Es gilt die 2G-Regelung des Berliner Senats, wie in Gaststätten.

 

Rundschreiben des Ortsverbandes - Berlin Reinickendorf 21. Oktober 2021

To top

Rundschreiben des Ortsverbands – Berlin Reinickendorf - D04 im DARC e.V.

 

Hallo liebe OV-Mitglieder,

 

nun haben wir ihn überstanden, den ersten offiziellen OV-Abend nach gut 1 ½ Jahren im Casino der Schützengilde Tegel-Süd.
Es war zwar nicht der gesamte OV vor Ort anwesend, aber ich behaupte mal ganz frech....
in Gedanken waren alle Mitglieder des OV D04 anwesend.

 

Der Höhepunkt des Abends, waren natürlich nicht meine Auslassungen über die vorliegenden Anträge über die in der Mitgliederversammlung des DARC e.V. im November diesen Jahres in Baunatal abgestimmt werden sollen,


SONDERN: der lebhafte mit Hilfe von Bild und Film unterstützte Vortrag von Conrad – DL7UE, über seine Aktivitäten über den Afu-Sattelliten QO-100 und im speziellen über seine dazu durchgeführten Expeditionen nach Südamerika und den dort von ihm erstmalig aktivierten Ländern über den QO-100.

 

Und so geht es weiter, sofern wir die 2G- bzw. 3G-Regel anwenden können:

  • Am 17.11.21 findet der nächste OV-Abend, wie gewohnt ab 19 Uhr, statt.
  • Am 8. Dezember, das ist der 2. Mittwoch !! im Monat, treffen wir uns um 19:00 Uhr zur Weihnachtsfeier im Haus der Schützengilde, so wie das letzte Mal auch in 2019..(hihi). HIERZU bitte ich euch bis spätestens 28.November vorab eure Teilnahme per Mail an die gewohnten Adressen: DL7ADL(at)DARC.de oder DC7KM(at)DARC.de , zu bekunden und mitzuteilen, ob ihr allein oder in Begleitung kommt. Der Kostenbeitrag liegt dieses Jahr bei je 10,- € pro Esser und Mitesser.
  • Ab dem kommenden Jahr 2022 werden die OV-Abende, wie ihr es von früher her kennt (hihi), stattfinden.
  • Die offiziellen Funk-OV-Abende, bisher jeweils am 1. und 3. Mittwoch im Monat, auf dem OV-Kanal 145.450 MHz entfallen zukünftig.
  • Das heißt jedoch nicht, dass sich dort keiner mehr per funkt melden soll.

 

Nun wünsche ich ein schönes und geruhsames Wochenende nach dem vielen Wind ........ viel Spaß auf den „Bändern" beim Funken .... und dann erst mal bis zum 17.November - zum OV-Abend......

 

Für den Vorstand
Manfred – DC7KM – OVV – D04

Rundschreiben des Ortsverbandes - Berlin Reinickendorf Oktober 2021

To top

Rundschreiben des Ortsverbands – Berlin Reinickendorf - D04 im DARC e.V.

 

Hallo liebe OV-Mitglieder,


wir leben in chaotischen Zeiten, egal wo man hin schaut oder worum es geht.

ABER!! um ein wenig „Normalität" in dieses geordnete Chaos zu bekommen,
ist es nun möglich, unter Einhaltung der „2G bzw. 3G-Regel" am kommenden Mittwoch (20.10.2021) ab 19:00 Uhr einen OV-Abend, an gewohnter Stelle bei
der Schützengilde in Tegel, stattfinden zu lassen.

Besondere Themen stehen nicht an, die Jahreshauptversammlung bleibt wie
bisher terminlich weiterhin zum März 2022 angesagt.

Conrad (DL7UE) beabsichtigt am OV-Abend über seine Funkaktivitäten aus Südamerika über den Satelliten QO-100 zu berichten.

Nun wünsche ich ein schönes und geruhsames Wochenende.....viel Spaß auf
den „Bändern" und dann bis Mittwoch......

 

Für den Vorstand Manfred – DC7KM – OVV – D04

 

Rundschreiben des Ortsverbandes - Berlin Reinickendorf August 2021

To top

Hallo liebe OV-Mitglieder,

es sind nun fast 18 Monate her, dass wir den letzten OV-Abend in den Räumen der Schützengilde in Tegel abgehalten und uns persönlich gesehen haben.

Die Jahreshauptversammlungen 2020 und 2021 musste wegen dem Versammlungsverbot abgesagt werden.

Zum Glück gibt das Vereinsrecht und die Satzung des DARC e.V. her, dass die Jahreshauptversammlungen 2019/20/21 ausfallen konnten, wobei der vorhandene Vorstand die Vereinsgeschäfte weiter führt.

 

Da z.Zt. im Verein und auch bezogen auf D04 nicht viel Los, machen wir das eben so weiter wie bisher.

 

Wir beabsichtigen nun wieder etwas „Normalität" in das Vereinsleben zu bringen.

Da nach den bei euch hoffentlich schon durchgeführten Impfungen und den weiteren damit verbundenen „Lockerungen", dieses auch möglich ist, wollen wir den folgenden Weg gehen:

- Wir wollen zum 8. September ab ca. 19:00 Uhr (das ist der 2.!! Mittwoch im Monat) mit einer Grillfeier anfangen.

   Ob draußen oder drinnen entscheidet das Wetter.

- Es sind dann für Oktober und November „normale" OV-Abende in den Räumen der Schützengilde geplant.

- Im Dezember, am 8.12., das ist der 2.Mittwoch im Monat Dezember, soll unsere Weihnachtsfeier stattfinden.

- Die nächste JHV mit Vorstandswahlen werden wir dann im März 2022 abhalten.

 

Jedoch immer mit dem Blick darauf, ob das dann überhaupt auch möglich sein sollte.

 

Gehen wir mal davon aus, dass bisher schon die meisten von euch ihre Impfungen erhalten haben,
dann besteht für ein persönliches Treffen zur kommenden Grillfeier im September kein Hindernis mehr,
außer den anfallenden Kosten vielleicht, welche sich auf 12,- Euro/Person belaufen, dazu sind die Getränke wie immer gesondert zu bezahlen.

 

Ich bitte um eine verbindliche Zusage bis zum 1.9.2021, wer zum Grillen kommen will und wie viele Personen er mitbringen möchte.

Die Anmeldung bitte ich entweder an unserem Kassenwart Michael oder an mich zu schicken.

Per E-Mail lauten die Adressen:  DL7ADL@DARC.de oder DC7KM@DARC.de .

 

So, das war mal wieder ein kleines Lebenszeichen, dass der OV D04 noch existiert.

Funkt gut und reichlich und bleibt weiterhin gesund und „negativ".

 

Vy 73,

für den Vorstand

Manfred – DC 7 KM – OVV

Sonntagsrunde des OVs D04

To top

Die Mitglieder des OVs treffen sich jeden Sonntag auf der 145.450 MHz in FM ab 11:30 Uhr Ortszeit.


Wir begrüßen alle Gaste und alle OV-Mitglieder auf der Frequenz.
73, bis Sonntag

Amateurfunk das Hobby

To top
Amateurfunkstation (Shack)

Amateurfunk das Hobby der Naturwissenschaft und Technik

 

Funkamateure lieben es mit Gleichgesinten auf der ganzen Welt zu kommunizieren. Es werden dabei die verschiedene Techniken und Betriebsarten, wie Sprache und Telegrafie oder auch Fernschreiben und Amateurfunkfernsehen ( ATV ) eingesetzt.

Der Computer wird von Funkamateuren für digitale Betriebsarten, Berechnungen und Vorhersagen eingesetzt.
Abkürzungen machen es vor allem in der Betriebsart Telegrafie möglich, sich mit Menschen in allen Ländern der Welt zu "unterhalten" ohne deren Sprache zu sprechen.

Das Spektrum reicht von der Langwelle bis in den Bereich des sichtbaren Lichts (z.B. Infrarot).

Funkamateure dürfen nach Ablegen einer Prüfung bei der Bundesnetzagentur mit den Themen

Grundlagen in Mathematik und Physik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde

Auf international festgelegten Frequenzbereichen - den sogenannten Bändern - weltweit Funkbetrieb machen.
Ein Funkamateur kann und darf alle seine Geräte selber bauen. Durch die bestandene Prüfung hat er sein Fachwissen nachgewiesen. Die selbst gebauten Geräte dürfen ohne CE-Zeichen betrieben werden.


Unsere Jugendlichen üben bei Bastelprojekten die Holz- und Metalbearbeitung, das Löten und den Einsatz der benötigten Werkzeuge. Junge Funkamateure finden leichter eine Lehr- oder Arbeitsstelle.


Firmen der Eletrotechnik suchen immer wieder Mitarbeiter mit funktechnischen Vorkenntnissen.

Der Ortsverband Reinickendorf (D04)

To top
Rathaus Reininickendorf
Rathaus Reinickendorf (Bild: Foto-Hollin)

Willkommen beim DARC e.V., Ortsverband Reinickendorf (D04).

Im OV D04 sind die Funkamateure des Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. aus Berlin-Reinickendorf organisiert. Der Bezirk liegt im Nordwesten Berlins und hat ca. 250.000 Einwohner. Reinickendorf hat viel Wald und ist geprägt durch die Havelseen.

Der Slogan lautet:

"Reinickendorf - In Berlin ganz oben"

 

Jugendarbeit in Reinickendorf

To top

Unser Ziel ist es, Anfängern und Schülern unser umfangreiches Hobby bekannt zu machen. Es finden regelmäßig in Reinickendorf öffentliche Veranstaltungen für Jugendliche statt.

Die Termine findet ihr unter dem Reiter "Ortsverband/Öffentlichkeitsarbeit".
Ihr könnt auch zu unseren wöchentlichen Treffen kommen.

Wir geben unser Wissen gerne an euch weiter und fördern euch.
Bastelkurse begeistern und vermitteln den praktischen Umgang mit Werkzeug.
Ihr erforscht die Elektronik und Elektrotechnik in Theorie und Praxis.

Funkbetrieb an der Ausbildungs-Funkstation gibt es auch. Hier übt ihr die Betriebstechnik und sammelt Erfahrung in der "geheimen" Sprache der Funkamateure. Ihr könnt euch auch auf die Hörer - Prüfung vorbereiten. Nach bestandener Prüfung bekommt ihr ein international anerkantes Hörer - Rufzeichen. Ihr seid dann eine/ein SWL = Kurzwellenhörer.
Später gibt es das Angebot zur Vorbereitung auf das Amateurfunkzeugnis. Dann dürft ihr auch alleine auf Sendung gehen.

Für viele Jugendliche ist die Teilnahme an Amateurfunk - Jugendaktivitäten eine Weichenstellung für die Berufswahl in den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

 

Bist du neugierig?

Hast du Interesse an Technik, Naturwissenschaft und Astronomie?

Dann komm zu uns!

 

Wir begrüßen Mädchen und Jungen ab 10 Jahren jeden Freitag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
Bitte vorher anrufen, damit ihr uns im Gebäude findet.

 

Neue Anschrift:
Grundschule am Vierrutenberg, Am Vierrutenberg 59-65, 13469 Berlin

 

Hier gehts zu den Informationen der Jugendgruppe


Dein Ansprechpartner ist Conrad Holle,
Telefon 030 - 4050 1098 oder 0172 396 2274
E-Mail: DL7UE(at)darc.de

 

In den Schulferien und an Feiertagen sind Treffen nur nach Absprache.

OV Flyer

To top
OV-Flyer D04-Stand 10-2017.pdf

OV Runde

To top

Funkamateure des OV Reinickendorf (D04) treffen sich jeden

Sonntag um11:30 Uhr auf der Clubfrequenz 145,450 MHz.

Gäste sind herzlich willkommen.

Der Weg zum Clubheim

To top
Anfahrt D04 01.PNG

Ihr Ansprechpartner

To top

Informationen zu unserem vielseitigem Hobby für Jung und Alt.


Was ist Amateurfunk?
Kann ich mitmachen?
Was ist das für ein Verein?
Amateurfunkkurse
Meine Tochter / mein Sohn möchte gerne mitmachen
                          Ich möchte gerne mitmachen
                          Gibt es eine Altersbeschränkung?
                          Wo kann ich mich vor Ort informieren?


Bei Fragen hilft Ihnen / Euch gerne
Conrad Holle (DL7UE)
Tel. 030 - 4050 1098
Tel. 0172 396 22 74
Mail:  dl7ue(at)darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X