Juni 2018

To top

20. Juni 19:00 Uhr Ortszeit = OV-Abend

Anmeldungen
für das Grillfest am 18. Juli werden am OV-Abend entgegengenommen.
Anmeldungen per e-Mail bitte an Michael DL7ADL, DL7ADL(at)DARC.de

Juli 2018

To top

18. Juli 19:00 Uhr Ortszeit = OV-Abend und Grillfest

Zum Grillfest sind auch Gäste herzlich eingeladen.
Der Preis für das Grillgut ist pro Person 12,- Euro.

OV-Abend am 15. August 2018 fällt aus. Neuer Termin 22. August 2018

To top

Wir treffen uns zum OV Abend im August eine Woche später am 22. August um 19:00 Uhr in der Schützengilde Tegel Süd.

Achtung: Neuer Termin ist der 22. August 2018.

Der Ortsverband Reinickendorf (D04)

To top
Rathaus Reininickendorf
Rathaus Reinickendorf (Bild: Foto-Hollin)

Willkommen beim DARC e.V., Ortsverband Reinickendorf (D04).

Im OV D04 sind die Funkamateure des Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. aus Berlin-Reinickendorf organisiert. Der Bezirk liegt im Nordwesten Berlins und hat ca. 250.000 Einwohner. Reinickendorf hat viel Wald und ist geprägt durch die Havelseen.

Der Slogan lautet:

"Reinickendorf - In Berlin ganz oben"

Amateurfunk das Hobby

To top
Amateurfunkstation
Amateurfunkstation (Shack)

Amateurfunk das Hobby der Naturwissenschaft und Technik

Funkamateure lieben es mit Gleichgesinten auf der ganzen Welt zu kommunizieren. Es werden dabei die verschiedene Techniken und Betriebsarten, wie Sprache und Telegrafie oder auch Fernschreiben und Amateurfunkfernsehen ( ATV ) eingesetzt.

Der Computer wird von Funkamateuren für digitale Betriebsarten, Berechnungen und Vorhersagen eingesetzt.
Abkürzungen machen es vor allem in der Betriebsart Telegrafie möglich, sich mit Menschen in allen Ländern der Welt zu "unterhalten" ohne deren Sprache zu sprechen.

Das Spektrum reicht von der Langwelle bis in den Bereich des sichtbaren Lichts (z.B. Infrarot).

Funkamateure dürfen nach Ablegen einer Prüfung bei der Bundesnetzagentur mit den Themen

Grundlagen in Mathematik und Physik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde

Auf international festgelegten Frequenzbereichen - den sogenannten Bändern - weltweit Funkbetrieb machen.
Ein Funkamateur kann und darf alle seine Geräte selber bauen. Durch die bestandene Prüfung hat er sein Fachwissen nachgewiesen. Die selbst gebauten Geräte dürfen ohne CE-Zeichen betrieben werden.

Unsere Jugendlichen üben bei Bastelprojekten die Holz- und Metalbearbeitung, das Löten und den Einsatz der benötigten Werkzeuge. Junge Funkamateure finden leichter eine Lehr- oder Arbeitsstelle.

Firmen der Eletrotechnik suchen immer wieder Mitarbeiter mit funktechnischen Vorkenntnissen.

OV Flyer

To top
OV-Flyer D04-Stand 10-2017.pdf

OV-Runde

To top

Funkamateure des OV Reinickendorf (D04) treffen sich jeden

Sonntag um 11:30 Uhr auf der Clubfrequenz 145,450 MHz.

Gäste sind herzlich willkommen.

Der Weg zum Clubheim

To top
Anfahrt D04 01.PNG