6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktuelle Termine

To top

Nächster OV-Abend am

11. April in der Gaststätte Lahnterrassen ab 18:00 Uhr

Anschrift: Lingelgasse 5, 35037 Marburg

 

Funktag in Kassel

Am 27. April. Messehallen Kassel.

 

Familientag am Runden Baum in Marburg

09. Mai am Runden Baum ab ca. 12 Uhr

Weitere Infos folgen.

 

Höfefest in Weidenhausen

07. September. Beginn ca. 12 Uhr.

Weitere Infos folgen.

 

Aus dem Ortsverband

To top
Thomas DO2TMR

Nachruf: Dieter Biel DD8BDA

Schweren Herzens geben wir den Verlust eines lieben Mitgliedes bekannt.

 

Dieter Biel ist am 26.01.2024 im Kreise seiner Familie von uns gegangen.

 

Dieter Biel, Rufzeichen DD8BDA, ist am 01. Oktober 1996 dem DARC beigetreten. Viele Jahre war er leidenschaftlicher Zuhörer und Mitglied der Kurzwellenrunde vom OV Marburg.

 

Dieter war nicht nur ein Mitglied, sondern auch ein enger Freund und wertvolles Mitglied unserer Gemeinschaft. Seine stetige Neugier und sein Interesse an unserem Hobby führten dazu, dass er immer bestens über unser Vereinsleben informiert war.

 

Leider hinderte ihn seine Krankheit daran, aktiv am Vereinsleben teilhaben zu können.

Im Jahr 2023 erhielt er die Ehrenurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft im OV Marburg, F15, was seine Hingabe und Loyalität zu unserem Hobby und unserer Gemeinschaft widerspiegelte.

 

Dieter wird uns sehr fehlen. Er wird immer Teil des OV Marburg und des DARC sein und in unseren Erinnerungen und Erzählungen weiterleben.

Wir werden seine freundliche Art und seine Freundschaft vermissen.

 

Unsere Gedanken und Gebete sind in diesen schwierigen Zeiten bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

 

Ruhe in Frieden, lieber Dieter.

Wir erinnern uns gerne an dich und werden dich nie vergessen.

 

Thomas DO2TMR

OV F15 besucht die DARC Zentrale

Am 11.11.2023 besuchten sechs Mitglieder mit zwei Angehörigen von F 15 die Zentrale QSL Vermittlung des DARC in Baunatal.

Von Torsten Lindloff DL2ZBR, Geschäftsführer der QSL Vermittlung wurden alle sehr herzlich empfangen.

 

Daniel DL8MR

Mitgliederversammlung mit Wahlen

Am 12.10.2023 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit Wahlen statt. Klick auf "Mehr" um den Link für das Protokoll aufzurufen. Achtung Protokoll nur für F15 Mitglieder einsehbar.

Tobias DJ5UD

Notfunkübung am 4. November 2023

Liebe OMs, YLs, SWLs und sonstige Funkinteressierte: am 4. November ab 14:00 Uhr findet die nächste Notfunkübung für Funkamateure, CB-Funker und Funkinteressierte im gesamten deutschsprachigen Raum statt. Wieder mal hat Tom DB2MT eine Nachricht vorbereitet, die auf unterschiedlichsten Wegen übertragen und zusammengesetzt werden muss, um ein Lösungswort zu erhalten, und wie bei den vergangenen drei Notfunkübungen verspricht auch diese – neben dem hervorragenden Übungseffekt für die Operator – jede Menge Spaß. Alle Informationen zur Übung finden sich auf Toms Website unter www.vesab.de/wpvesab/funk-3/funk/notfunkuebung_4-11975/.

Tobias DJ5UD

Bericht zum Tag der Nachhaltigkeit in Neustadt

Jetzt Online. Bericht zum Tag der Nachhaltigkeit in Neustadt.

Jürgen Karry

Marburger Amateurfunker auf dem Höfe-Fest in Weidenhausen

Auf der letzten Jahreshauptversammlung wurde diskutiert, wie wir Amateurfunker uns in Marburg der Öffentlichkeit präsentieren könnten.

Es wurde der Vorschlag gemacht, sich am Höfe-Fest in Weidenhausen zu beteiligen.

Der Vorschlag kam überwiegend gut an.

 

Thomas Wiederhold

Weitere Ehrungen

Heute hatte unser Vorstand OVV Hans-Peter & stellv. OVV Uwe eine kleine Rundreise gestartet. Um zwei Langjährige Mitglieder zu Ehren, da Sie leider bei der JHV nicht teilnehmen konnten.

Dieter Biel wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft und Hermann Hofmann für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Die zu Ehrenden waren sehr überrascht und zugleich erfreut, dass die Urkunden von dem Vorstand Übergeben wurden.

Danke für Eure Mitgliedschaft und Treue im DARC OV Marburg (F15)

Thomas Wiederhold

Jahreshauptversammlung 2023

Liebe Freunde vom OV Marburg (F15),

am vergangenen Freitag 14.07.23 fand in der Ochsenburg die JHV des DARC OV Marburg statt. Es war eine ausgelassene Stimmung wo auch zur Freude aller, Ehrungen für Ihre lange Mitgliedschaft verliehen wurde.

Notfunkübung von Tom DB2MT

Hallo liebe Freunde vom OV Marburg (F15), hier eine kleine Mitteilung über die nächste „private“ Notfunkübung von Tom DB2MT am 15.07.2023.


https://youtu.be/FeRQKINek9o


https://www.vesab.de/wpvesab/funk-3/funk/notfunkuebung_3-11812/

Thomas Wiederhold

Auszug aus der Oberhessischen Presse

Auszug:

Club der Amateurfunker tagt und ehrt Marburg.

Am Freitag, 14. Juli, um 19 Uhr findet in der Gaststätte Ochsenburg in Niederwalgern die Ehrung einiger langjähriger Mitglieder des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC), Ortsverband Marburg, statt.

Not- und Katastrophenfunk

To top

Der Begriff des „Notfunks“ ist derzeit in aller Munde - und der Amateurfunk ist der einzige internationale Funkdienst, der auf Grund seiner gesetzlichen Regelung ausdrücklich sowohl für die zivile, gegenseitige Unterstützung der Bevölkerung und, bei Bedarf, auch für die Unterstützung der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) vorgesehen ist.

 

Not- und Katastrophenfunk ist jede Art der drahtlosen Übermittlung von Informationen in Not- und Katastrophenlagen, unabhängig von Ursache der Not, beteiligten Funkstellen oder Personen, verwendeter Technik, Betriebsart oder überbrückter Distanz.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Not- und Katastrophenfunk Seite.

 

Kontakt

To top

Ortsverbandvorsitzender

Thomas Wiederhold DO2TMR

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X