Passwort vergessen?

Bitte die Mitgliedsnummer oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular 

6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktuelle Termine

To top

Familientag am Runden Baum in Marburg

09. Mai am Runden Baum ab ca. 12 Uhr

Weitere Infos folgen.

 

Höfefest in Weidenhausen

07. September. Beginn ca. 12 Uhr.

Weitere Infos folgen.

 

Aus dem Ortsverband

To top

Nur noch Punkte-Sammeln für Diplome

"Heute sind weltweite Telefonate und auch Text- und Bild-Übermittlungen per Internet völlig alltägliche banale Routine. Davon ist (...) der Amateurfunk ganz allgemein betroffen. Zumindest für junge Menschen kommt der Amateurfunk als Mittel zur Pflege zwischenmenschlicher Kontakte kaum noch in Betracht.

Thomas Wiederhold

OV Abend am Niederweimarer See

Heute fand nach ersten Anlaufschwierigkeiten bei der Ochsenburg, der DARC OV-Abend in der Gaststätte am Niederweimarer See statt. Nach der Begrüßung und der Freude von Hans-Peter Nickel über eine Teilnahme von zehn Mitglieder und einem Gast, ging es schon an die Bestellung. Es wurde dann die neue Facebookseite vorgestellt, mit einem kleinen Ausblick wo der OV mit dieser Seite hin möchte. Das gemütliche Zusammensein und die Gespräche taten ihr übriges für das gesellige Beisammensein.

Bestandene Amateurfunkprüfung

Wir Gratulieren unserem OV Mitglied Andreas Gramm zu seiner bestandenen Amateurfunkprüfung der Klasse E vom 28.07.2020

Weihnachtsfeier des OV F15 Marburg

Endlich wieder eine Weihnachtsfeier!

Nach turbulenten Zeiten trafen sich unsere Mitglieder am 16.12.2022 zur Weihnachtsfeier in der Pizzeria Hansenhaus

rechts. Es wurde viel gelacht, hitzig diskutiert, alle freuten sich darüber, endlich wieder zusammen feiern zu können.

Es wurde ein gelungener Abend.

Heinz DL3AH

Der OV Marburg (F15) ist wieder "auf Kurs" - Ende eines Übergangs-OV´s

Neuer Vorstand des OV F15

Eine lang herbeigesehnte OV-Mitgliederversammlung brachte am Ende strahlende Gesichter. Der Grund: der OV-Marburg, F15, ist aus dem Status eines Übergangsortsverbandes im Distrikt Hessen wieder in den Zustand eines "normalen" OVs zurückgekehrt.

 

Mitte September hatte DL3AH als DV-Hessen und komm. OVV des Übergangsortsverbandes (Ü-OV) Marburg zu einer Jahreshauptversammlung eingeladen. Nach fast zwei Jahren als Ü-OV hatten sich einige OM gefunden, die bereit waren, den Zustand eines verwalteten OVs zu beenden und mit neuen Ideen und viel Engagement "ihren" OV wieder flott zu machen.

Not- und Katastrophenfunk

To top

Der Begriff des „Notfunks“ ist derzeit in aller Munde - und der Amateurfunk ist der einzige internationale Funkdienst, der auf Grund seiner gesetzlichen Regelung ausdrücklich sowohl für die zivile, gegenseitige Unterstützung der Bevölkerung und, bei Bedarf, auch für die Unterstützung der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) vorgesehen ist.

 

Not- und Katastrophenfunk ist jede Art der drahtlosen Übermittlung von Informationen in Not- und Katastrophenlagen, unabhängig von Ursache der Not, beteiligten Funkstellen oder Personen, verwendeter Technik, Betriebsart oder überbrückter Distanz.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Not- und Katastrophenfunk Seite.

 

Kontakt

To top

Ortsverbandvorsitzender

Thomas Wiederhold DO2TMR

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X