DetailansichtarchivF16

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    DetailansichtarchivF16

      Detailansicht-ArchivF16

      Einladung zum Weihnachtscontest 2016

      Am 26. Dezember, (2. Weihnachtsfeiertag) 08.30-10.59 UTC

       

      findet die CM des DARC mit dem Weihnachtscontest ihren Abschluss. Die Lage vor dem Contest ist wie in 2015 und den Jahren davor: der erste Platz im Distrikt F ist uns nicht mehr zu nehmen, aber durch eine rege Teilnahme könnten wir unseren guten 7. Platz in der DL-Wertung halten.

      Der Contest dauert nur 2,5 Stunden. Jede Station darf einmal auf 3,5 MHz und einmal auf 7 MHz gearbeitet werden. DL-Stationen senden RS(T) und ihren DOK. Nichtmitglieder des DARC aus DL senden statt des DOK den Kenner "NM" (no member) Dieser zählt nicht als Multiplikator. Stationen aus dem Ausland: RS(T) + lfd. Nr. QSOs mit F16 zählen auch.

      Neu in 2016:
      Gab es bis jetzt 4 Teilnahmeklassen, so sind in 2016, auf Wunsch von vielen Teilnehmerrn, 2 neue reine SSB Klassen hinzugekommen.

      • Single operator, mixed, low power
      • Single operator, mixed, high power
      • Single operator, CW, low power
      • Single operator, CW, high power
        NEU:
      • Single operator, SSB, low power
      • Single operator, SSB, high power

      Also: wer nur SSB macht sollte in einer der neuen Klassen abrechnen.

      Die bekannte Besonderheiten des X-Mas Contest:

      1. der Contest wird als s.g. Sprint-Contest ausgetragen d.h. nach jedem QSO hat die CQ-rufende Station QSY zu machen, und der anrufenden Station die Frequenz zu überlassen. Warum ein Sprint? An dem Contest nehmen sehr, sehr viele Stationen teil. Dafür sind die Bänder einfach zu schmal. Würde das QSY entfallen, wären die Bänder mit CQ-Rufern voll belegt.
      2. Die Anzahl der Band und Betriebsartenwechsel ist auf 20 begrenzt. Dadurch wird verhindert, dass jemand mit 2 Stationen (1 x auf 80m und 1 x 40) gleichzeitig arbeitet. Für ein gutes Ergebnis reichen 2 bis 4 Bandwechsel. Faustregel: auf 80m anfangen und nach ca. der Hälfte der Zeit auf 40m wechseln. Aber Achtung: die Bedingungen sind manchmal sehr launisch und auf 40m hört man so gut wie keine DLs.
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X