DetailansichtarchivF16

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    DetailansichtarchivF16

      Detailansicht-ArchivF16

      Infos aus dem OV-Heim

      Vorab die TOP-Information: unsere Antennen haben die 3 stürmischen Tage gut überstanden.

      Also nochmal TNX an alle die beim Aufbau mitgearbeitet hatten.

       

      Und hier ein Kurzbericht aus dem OV-Heim:

      Der Kühlschrank wurde endlich abgetaut. Durch eine geschickte Aufstellung auf 2 Kisten und nach einer "Laufzeit" von 2 Tagen wurden rekordverdächtige 9 Liter Wasser entsorgt. 

      Ein "neuer" ca. 20 Jahre alter Yaesu FT225RD wurde aufgebaut und (fast) in Betrieb genommen. Er soll später als 2m-Backup bzw. Runden-Station dienen. Die Inbetriebnahme war nicht ganz einfach, da auf der Rückseite ein Stecker gesteckt werde musste, ohne den der eingebaute Lautsprecher stumm bleibt. Letztendlich gelang es durch „Trail and Error“, da eine Anleitung (noch) fehlt.

      Ein kurzer Test 5 Minuten vor dem, an jedem Montag stattfindenden MWC-Kurzcontest, war nicht sehr erfolgreich. Ich konnte einige Stationen aus der F16-Runde erahnen bis ich bemerkt habe, dass die falsche Antennen (KW-Beam) angeschlossen war. Für ein Sendetest fehlte ein Mikrofon und die Zeit, die VHF Yagi anzuschließen.

      Danach wurden Im MWC-Kurzcontest in einer Stunde ca. 55 QS0s gemacht, aber die aufkommenden Sommerbedingungen lassen die Signale auf 80m leiser werden. Geloggt wurde mit einem Laptop mit Zusatztastatur. Durch die USB-Tastatur ergibt sich eine wesentlich ergonomischere Sitzposition. Es ist aber immer noch eine Zwischenlösung. Z.Zt. wird der OV-Rechner "upgedatet". Danach soll nur noch mit ihm geloggt werden.

      Am Freitag, den 3.4.2015 findet ein OV Abend statt.

      An diesem Abend gibt es eine "QRP-Session"
      Kurt, DL9FBF wird seine Elecraft-TRCV K1 und K2 mitbringen.  Paul, DF4ZL bringt einen Ten-Tec Argo (QRP 5W, SSB + CW) mit. Der K1 und K2 sind Selbstbaugeräte für CW. Wir wollen sie im direkten Vergleich zum Kenwood TS590 testen und auch ein Aufschrauben der Geräte ist möglich!

      Womöglich verführt das den einen oder anderen OM dazu, demnächst auch mal ein Selbsbauprojekt zu starten. Auch eine gemeinsame Bastelaktion hatten wir schon immer auf dem Radar, konnten es aber noch nie umsetzen.  Dieser OV Abend soll ein erster Schritt hierzu sein. 

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X