DetailansichtarchivF16

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    DetailansichtarchivF16

      Detailansicht-ArchivF16

      Vortrag zum Thema "FT8-Mode" am 2. Februar 2018

      Nachdem sich der Digitalmode FT8 großer Beliebtheit erfreut, habe ich mich im Dezember einmal etwas genauer damit beschäftigt. Ich hatte mich bereits mit dem einer oder anderen darüber unterhalten und es wurde der Wunsch geäußert darüber einen Vortrag zu erstellen.

      Das will ich gerne tun, bin aber auch noch in der Lernphase und kann sicherlich nicht jede Frage beantworten. Über die ersten Schritte, und auch Erfahrungen nach ca. 1 Monat Betrieb, kann ich sicherlich einiges beitragen. Das sollte auf jeden Fall reichen FT8 zum Fliegen zu bekommen und auch die im Vortrag angesprochene Betriebstechnik reicht sicherlich um 98% der QSOs gut zu händeln. Dokumentation gibt es zu Hauf im World Wide Web.

      Wie immer gibt es auf der einen Seite die Vorstellung der Entwickler wie man es Anwenden soll auf der anderen Seite sind dann die User doch meist doch ein gutes Stück von der wahren Lehre entfernt. Die Bänder sind gut belegt und es können wirklich viele DX Stationen gearbeitet werden. Für längere QSOs ist FT8 allerdings nicht geeignet!

       

      Wann:2. Februar 2018, 20:00 MEZ
      Wo:Raum3
      (bitte Klingel beachten)
       Am Treff 11, Rüsselsheim

       

      wie immer sind Gäste herzlich willkommen

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X