6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

CW Fieldday 2019

01./02.06.2019

Kurz vor dem CW Fieldday 2019 haben wir erfahren, dass das Contestgelände der beiden letzten Jahre nicht zur Verfügung steht. Kurt, DL9FBF hat alle Habel in Bewegung gesetzt um ein neues Gelände zu finden. Seine Idee war, eine Wiese zwischen Mörfelden und Walldorf in der Nähe der Gesamtschule zu nutzen. Leider war es der städtischen Verwaltung nicht möglich, in der Kürze der Zeit uns eine Genehmigung zu erteilen. Kurt hatte aber einen sehr guten Plan B: ein Grundstück in einer Gartenkolonie in Mörfelden.

Es ist nur durch ein sehr schmalen Weg zu erreichen und bietet nur 1-2 Parkplätze. Dafür hat es aber einen gemauerten Grill, fließend Wasser und genügend Platz für unsere Antenne. Und auch die Vorbereitungen verliefen anders als in den letzten 30 Jahren. Paul, DF4ZL hat schon am Freitag die gesamte Ausrüstung aus Rüsselsheim in sein Auto gepackt, sodass die Aufbauer direkt nach Mörfelden kommen konnten. Kurt hat den SKV-Anhänger ausgeliehen und kam kurz vor 13:00 zum Gelände. Die Durchfahrt zum Garten war so schmal, dass wir die letzten 80m den Anhänger schieben mussten. Der Aufbau verlief ohne Hektik. Aufgebaut haben: Nils, DL3HR, Robert, DL3RR + Sohn, Lui, DL6FBR, Stefan, DL7FE, Kurt, DL9FBF und Paul, DF4ZL. Wir waren bereits um 16:00, also einen Stunde vor dem FD fertig. Das Abstimmen der Antenne dauerte zwar etwas länger als sonst, dafür war das Ergebnis super: auf allen Bändern max. 1,1 zu 1.

Um 17:00 Uhr ging es los, besser gesagt es sollte losgehen. Der Rechner war im "Schlafmodus" und musste erst aufwendig geweckt werden. Das dauerte ca. 15 Minuten.  Die Bedingungen auf 20m waren am Samstag noch OK. Es gab auch die ersten Bandöffnungen auf 15m und 10m. In der Nacht lief es auf 160, 80 und 40 sehr gut. Am Sonntag aber ging 20m nicht so richtig auf und wir konzentrierten uns auf 40m. Nach einigen Stunden gab es short skips auf 15m in Richtung G, GI etc.

Der Generator lief nach dem Werkstattbesuch völlig problemlos. Dafür gab es einige PC- und WinKey-Ausfälle. Unser Laptop hing sich mehrmals auf und und konnte danach nicht mal mehr heruntergefahren werden. Erst das "Akku-Ziehen" hat für Abhilfe gesorgt. Nach einigen Stunden wurde die Ursache gefunden: ein defekter Stecker eines USB-Kabels. Der Stecker wurde mit einem Streichholz fixiert und der Fehler verschwand.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 811 QSOs, 167 Multis und ca. 412.000 Punkte. Wir wollten, wie bei der letzten Teilnahme an einem CW-FD in 2016, 900 QSOs erreichen. Das haben wir nicht dafür aber mit 167 Multis 15 mehr als 2016.

Besonderen Dank an Kurt, der den Fieldday ermöglicht hat, und alle Teilnehmer.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X