6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

2013 SSB Fieldday

To top

07.-08.09.2013

Endergebnis

Call

Klasse

QSOs

Muliplikatoren

Punkte

Platz DL

Platz F

DL0GZ/p

portabel, MOP, LP, non assisted

474

99

170.478

14

3


Der SSB-Fieldday stand in diesem Jahr unter keinem guten Stern. Mehrere Stamm-OPs mussten aus verschiedenen Gründen absagen und auch der Camper stand wegen umfangreicher Reparaturen nicht zur Verfügung. Das Problem mit dem Camper wurde durch einen Miet-Sprinter behoben. Zusätzliche OPs konnten kurzfristig, trotz der recht einfachen Betriebsart SSB, nicht aktiviert werden. Der Aufbau erfolgte mit nur 3 Mann: DL6XK, DG9FFP und DF4ZL. (Der Abbau mit 2 OMs.)

Nachdem alles aufgebaut und getestet wurde, funktionierte plötzlich die Antenne nicht mehr. Nach 90 Minuten Fehlersuche, unter anderem hat Reinhard eine 3. Matchbox aus dem OV-Heim geholt, haben wir den Fehler gefunden: ein defektes Koaxkabel.

Die Aktivität am Samstag war sehr gut und Kurt konnte ganze Serien von QSOs machen. Von ca 22:00 bis zum Abbau wurde dann nur noch mit einem OP gefunkt.
Nach Mitternacht gab es einen Wolkenbruch. Danach hat es immer wieder geregnet und erst kurz vor dem Abbau aufgehört. Im Sprinter wird es beim Regen sehr laut. Die hintere Tür wurde zur Sicherheit mit einem Schirm "abgedichtet".
Die Bedingungen am Sonntag waren mehr als schlecht:
10m: 5 QSO: 1 x JA , SV, 7X, UA9 und DL
15m: 18 QSOs BY, BV, JA etc. von Europa nur YO und DL
Der OP von DL0MZ war gerne bereit mit uns auf 10m und 15m QSOs zu machen.
20m lief auch schlecht: teilweise nur 5 QSOs /Stunde
Auf 40 war viel Betrieb aber auch viel QRM und selten ein neues Call.
Gegen Mittag wurde es dann etwas besser und wir habe noch einige Multis gemacht.
Das Ergebnis ist trotzdem OK. In 2012 wäre es Platz 21 von 51 also ca. 200 Pkte geworden.

Erfreulich: 2 Besucher. Robert, DG9FEM war nach langer Zeit (10 Jahre oder so) mal wieder da. Er hatte die FD-Info in Kurts "Rundmails" gelesen. Am Sonntag besuchte uns Hans, DF7FI, ein Fieldday Urgestein.

Unser Dank geht an Reinhard, DG9FFP, für seinen unermüdlichen Einsatz.

VY73, Paul, DF4ZL

Claimed score

Call

Klasse

QSO

Multis

Punkte

DL0GZ/p

Multi OP, Low Power, non assisted

477

99

171.369

DL6XK, DG9FFP
vor dem Aufbau
unsere Steckdose
Funkbude
DG9FFP, DL9FBF
DG9FFP, DF4ZL
ein Geocaching team
es regnet (aber nicht rein)
Hans, DF7FI
wie immer QRM von oben
wir haben fertig
 
 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X