Willkommen bei F16

Der OV Rüsselsheim ist ein Ortsverband des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC), in dem ca. 50.000 Funkamateure organisiert sind. Derzeit zählt der OV Rüsselsheim rund 55 Mitglieder. Das Einzugsgebiet umfasst Rüsselsheim, Mörfelden-Walldorf, Raunheim, Trebur, Bischofsheim, Nauheim, u.a.

 

Hier geht es weiter.

Aktuelle Meldungen

To top
DL9FBF

Erfahrungen mit dem "OV-Abend on the air"

Hallo liebe YL und OMs,

ich will kurz von unseren Versuchen zu dem "OV-Abend on the air" berichten. Gestern haben wir versucht, auf DB0FFM in FM und über DK1ML-L in Echolink zusammen zu finden. Wie ich vernehme, sind einige gefrustet, dass es schlecht funktioniert hat, andere konnten gar nicht teilnehmen, da die Software (noch) nicht funktioniert hat und wiederum andere haben es erst gar nicht versucht, da Echolink kein Funken ist. Ich meine: Ein OV-Abend sollten wir nicht von der Technologie abhängig machen. Aus meiner Sicht gilt es einen Weg zu finden, an dem alle ohne großen finanziellen Aufwand teilnehmen können.

DF4ZL

Funk.Tag Contest: eingereichte Punktzahlen

Die eingereichten Ergebnisse des Funk.Tag on the Air Contest sind online und unter diesen Links erreichbar: KW:

www.dxhf.darc.de/~ftaglog/user.cgi

UKW: ukw-funksport.darc.de/ukw/result/2020/2020-FT/result/preliminary_score.html Aus F16 haben 6 Stationen teilgenommen: in der Klasse SOP CW: DL9FBF und DF4ZL, in SOP SSB: DJ1FZ, DL7FE, DL9YJ und in SOP Mixed: DL6FBR

TNX an alle Teilnehmer.

 

DF4ZL

DARC CM*: erstes Zwischenergebnis

Das erste Zwischenergebnis der DARC CM* nach dem Ostercontest ist unter diesem Link erreichbar: www.dxhf.darc.de/~cm/user.cgi Der OV Rüsselsheim liegt z.Zt. auf dem 13. Platz in DL un dem 2. Platz in Hessen. Hier noch eine Übersicht:

 

DF4ZL

DARC Ostercontest 2020: eingereichte Punktzahlen

Die eingereichten Punktzahlen ("claimed scores") des DARC Ostrecontest 2020 sind online. Der Ostercontest ist der erste Contest, der für die in 2020 ausgetragenen Sonderclubmeisterschft "Stern" kurz CM* zählt. Bei dieser CM* wird auch ein Preis für den aktivsten OV in Hessen vergeben, deswegen ist sehr erfreulich, dass aus F16 7 Stationen teilgenommen haben: DL2FQ, DL9FBF, DL3HR, DJ1FZ, DL9YJ, DL5FM und DF4ZL = 5 OMs und 2 YLs. Vielen Dank an alle Teilnehmer. Hier noch der Link zu den Ergebnissen: www.dxhf.darc.de/~easterlog/user.cgi

DF4ZL

Funktag on the Air Contest

Am kommenden Samstag, 18.04.20, von 06:00 bis 16:00 UTC läuft der Funktag on the Air Contest. Bänder von 80 bis 10m. Parallel dazu ein 2m Teil. Gefunkt wird in SSB und/oder CW. Ausgetauscht wird RS(T) und der DOK auf 2M RS(T) + Locator. QSOs mit Stationen aus F16 zählen auch. Dieser Contest zählt auch zu der CM*. Es wäre also schön, wenn viele F16 Mitglieder mitmachen. Geloggt werden kann mit jedem Programm, das den WAG-Contest unterstützt. In der neusten Version von UCX-Log wird der Funktag Contest direkt unterstützt. Noch eine Besonderheit:

DF4ZL

HAM Radio 2020 abgesagt

Die Ham Radio 2020 wurde wegen der Corona-Krise abgesagt. Mehr Infos auf www.darc.de

 

DL9FBF

Am 17.4.2020: F16 OV Abend "on the air"

Unsere Freunde aus Groß-Gerau von F08 haben schwer gearbeitet und das Relais DO0GG ausgetauscht. Die neue alte HW (ist jetzt wohl ein altes Motorola Gerät) hat gestern unseren Technikabend schadlos überstanden. Deshalb treffen wir uns am Freitag 17.4.2020 wieder auf DO0GG 438.850 MHz um 20:00 Uhr zum nächsten OV-Abend on the AIR.

DF4ZL

Einladung zum DARC Ostercontest

Der DARC Ostercontest ist der erste Contest, der zu der CM* zählt. Er läuft am Ostermontag = 13. April 2020, 15.00-17.30 UTC. Die Regeln sind gleich wie im Weihnachtscontest. Jede Station darf einmal auf 3,5 MHz und einmal auf 7 MHz gearbeitet werden. Es ist ein Sprint-Contest d.h. nach jedem QSO hat die CQ-rufende Station QSY zu machen und der anrufenden Station die Frequenz zu überlassen. Gesndet wird RS(T) + DOK (Bsp.: 59 F16) QSOs mit F16 zählen auch. Multis: DOKs und Präfixe pro Band. Die Ausschreibung ist hier zu finden: www.darc.de/der-club/referate/conteste/darc-ostercontest/regeln/

Auch wenn die Info recht kurzfristig kommt, macht bitte mit. Es ist eine gute Gelegenheit, sich von dem Cororna-Situation abzulenken.

DF4ZL

OV- Rüsselsheim in der CM*

In 2020 gibt es eine alternative Clubmeisterschaft des DARC, die CM*. Die Regeln sind sehr einach und ähnlich der Ausschreibung des F16 Pokals:

1. Alle vom Contest-Referat von Ostern bis Dezember ausgewerteten Wettbewerbe zählen. Es gibt keine Auswahl, keine Streichconteste und keine taktischen Überlegungen

2. Nur Einmannteilnahmen zählen, keine /P-Aktivitäten so lange Beschränkungen gelten

3. Alle Logs eines OVs zählen, (keine Beschränkung auf die 4 Besten). Aktive OVs haben Vorteile und können alle Mitglieder einbeziehen.

4. In jedem Distrikt werden die 3 besten OVs mit Plaketten geehrt + der OV mit dem höchsten Aktivierungsgrad – also dem Anteil aktiver OV-Mitglieder.

DF4ZL

Große Änderungen bei der CM des DARC

Die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf das Wettbewerbsgeschehen im DARC e.V. aus. Die DARC-Clubmeisterschaft (CM) 2020 wie wir sie bisher kennen, musste leider abgesagt werden. Covid-19 verbietet Multi-Op Betrieb und oft auch Portabel-Aktivitäten. Die offizielle Absage des CW-Fielddays bringt die Planung des OV Rüsselsheim durcheinander, denn für uns ist der CW-FD einer der wichtigsten Punktelieferanten. Die CM 2020 wurde abgesagt. Es gibt aber für 2020 eine alternative CM* (sprich CM Stern)

Aktuelle Termine

To top

05.06. OV Abend "On the air" (20:00)

19.06. OV Abend "On the Air" (20:00)

Jeden Dienstag Treffen "on the air"

Die Ont the air Treffen finden
auf einem Relais statt

Treffen

To top

OV Abend:

1. und 3. Freitag im Monat

Am Treff 11, 65428 Rüsselsheim

20:00 Uhr (lokal Zeit)

Stammtisch:

Donnerstag vor dem 3. Freitag Im Monat

Sportgaststätte VFR, Paul-Hessener-Str. 43,  65428 Rüsselsheim

19:00 Uhr (lokal Zeit)

Club-Stationen

To top

Club-Stationen:             DL0GZ           DF0MP

Ausbildungsstation:    DN1BVS

Treff-Frequenzen:        2m:     145,5625 MHz      

                                          70cm: 430,2000 MHz

OV Vorstand

To top

OVV:          Paul Schimanski,    DF4ZL

Stv. OVV:  Kurt Hechler,          DL9FBF

Kasse:       Ludwig Hechler,     DL6FBR

QSL:           Paul Schimanski,   DF4ZL

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Rüsselsheim (F16)

Paul Schimanski
DF4ZL
E-Mail: df4zl@darc.de

Besucherstatistik

April Mai Gesamt
1039 1041 88358
Stand: 29.05.2020 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X