Willkommen bei F16

Der OV Rüsselsheim ist ein Ortsverband des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC), in dem ca. 50.000 Funkamateure organisiert sind. Derzeit zählt der OV Rüsselsheim rund 55 Mitglieder. Das Einzugsgebiet umfasst Rüsselsheim, Mörfelden-Walldorf, Raunheim, Trebur, Bischofsheim, Nauheim, u.a.

 

Hier geht es weiter.

Aktuelle Meldungen

To top
DF4ZL

DARC CM*: Update

Die CM* wurde mit dem Endergebnis des FunkTag on the Air Contest berechnet und der neue Zwischenstand ist hier erreichbar: www.dxhf.darc.de/~cm/user.cgi Der OV Rüsselsheim liegt auf dem 9. Platz in DL und dem 2 Platz in Hessen. Hier eine kleine Übersicht:

DF4ZL

Funk.Tag on the air Contest: Endergebnis

Die Endergebnisse des KW Teils sind unter diesem Link online: www.dxhf.darc.de/~ftaglog/user.cgi und das Endergebnis des UKW-Teils unter diesem Link erreichbar: www.darc.de/der-club/referate/conteste/ukw-conteste-start/aktuelle-ergebnisse/ Die Teilnehmer aus F16 waren auf UKW: DJ1FZ und DL7FE auf KW: DL9FBF, DJ1FZ, DL7FE, DL9YJ, DL6FBR und DF4ZL.

DL9FBF, DK6ZK

Infos zum "on the air" Treffen am Dienstag

Hallo liebe YLs und OMs, am 19.05.20 treffen wir uns wieder auf DO0GG bzw DM0GG zur gewohnten Zeit. Rainer, DK6ZK hat noch vorgeschlagen folgendes zu probieren:

 

DO0GG geht bei mir z.Zt. nur sehr schlecht, ist stark verrauscht, der Ton ist meist stark angezerrt und zu allem Überfluss sind noch andere Relais auf dem Kanal. Deshalb war ich am Freitag auch nicht dabei.

 

Wir haben hier in Bingen (K15) am Freitag mal eine Videokonferenz getest, hat prima funktioniert

und ist vielleicht für die Dienstag-Runde und ggf. auch für die OV-Abende bei F16 interessant.

DL9FBF

Info zum OV Abend am 15.05.20

Hallo liebe YLs und OMs, unser OV-Abend on the air am Freitag den 15. Mai 2020 findet auf DO0GG 438.850 MHz (DM0GG-R) um 20oo Uhr statt.   Vielleicht können wir an diesem Abend andiskutieren, wie wir unseren realen OV Abend nach der Corona Öffnung gestalten wollen.  Aus meiner Sicht wird es die Abstandsregel von 1,5 Meter dann noch immer geben.  Das werden wir im kleinen Funkraum nicht schaffen.  Raum 3 könnte da schon eher funktionieren.

DF4ZL

DARC UKW Contest Mai: eingereichte Punktzahlen

Das vorläufige Endergebnis des DARC UKW Contest Mai ist online: ukw-funksport.darc.de/ukw/result/2020/2020-05/result/preliminary_score.html Aus F16 haben 6 Stationen teilgenommen, die 8 Logs eingereicht haben. Beachtenswert ist das Ergebnis von Marcello, DJ1FZ der auf dem 15 Platz von 638 liegt. Interessant ist auch das Ergebnis von DF4ZL auf 70 cm: ich habe nur ein QSO mit 29km gemacht und bin nicht Letzter geworden. Es lohnt sich also immer, ein Log einzureichen.

Für die CM* sind es insgesamt ca. 460 Punkte. "Leider" war F27 mit mehreren Stationen sehr aktiv, und sein Vorsprung in der Hessenwertung wird immer größer. Eine kleine Übersicht:

 

DF4ZL

Einladung zum Hessen Contest

Am 16. und 17. Mai 20 findet der Hessen Contest statt. Am Samstag auf UKW und am Sonntag auf KW. Die Ausschreibung wurde in einigen Punkten verändert und ist unter diesem Link zu erreichen: www.darc.de/der-club/distrikte/f/hessencontest/ausschreibung/ Grundgedanke ist: es können alle Stationen gearbeitet werden. Die Hessischen DOKs und alle Sonder DOKs zählen als Muttiplikatoren. Auf KW wird am Sonntag von 07:00 bis 10:00 auf 80 und 40m gefunkt. Es gibt 4 Klassen, also für jeden etwas. Viel Erfolg und wir hören uns.

DF4ZL

DARC CM* Update

Die CM* wurde mit dem Endergebnis des DARC Ostercontest berechnet und der aktuelle Zwischenstand ist hier erreichbar: www.dxhf.darc.de/~cm/user.cgi Der OV Rüsselsheim liegt z.Zt. auf dem 6. Platz in DL und dem 2. Platz in Hessen. Im Distrikt F führt mit über 130 Punkten Vorsprung F27. Also bleibt gesund und QRV.

 

 

DF4ZL

Funk.Tag Contest: eingereichte Punktzahlen

Die eingereichten Ergebnisse des Funk.Tag on the Air Contest sind online und unter diesen Links erreichbar: KW:

www.dxhf.darc.de/~ftaglog/user.cgi

UKW: ukw-funksport.darc.de/ukw/result/2020/2020-FT/result/preliminary_score.html Aus F16 haben 6 Stationen teilgenommen: in der Klasse SOP CW: DL9FBF und DF4ZL, in SOP SSB: DJ1FZ, DL7FE, DL9YJ und in SOP Mixed: DL6FBR

TNX an alle Teilnehmer.

 

DF4ZL

DARC CM*: erstes Zwischenergebnis

Das erste Zwischenergebnis der DARC CM* nach dem Ostercontest ist unter diesem Link erreichbar: www.dxhf.darc.de/~cm/user.cgi Der OV Rüsselsheim liegt z.Zt. auf dem 13. Platz in DL un dem 2. Platz in Hessen. Hier noch eine Übersicht:

 

DF4ZL

DARC Ostercontest 2020: eingereichte Punktzahlen

Die eingereichten Punktzahlen ("claimed scores") des DARC Ostrecontest 2020 sind online. Der Ostercontest ist der erste Contest, der für die in 2020 ausgetragenen Sonderclubmeisterschft "Stern" kurz CM* zählt. Bei dieser CM* wird auch ein Preis für den aktivsten OV in Hessen vergeben, deswegen ist sehr erfreulich, dass aus F16 7 Stationen teilgenommen haben: DL2FQ, DL9FBF, DL3HR, DJ1FZ, DL9YJ, DL5FM und DF4ZL = 5 OMs und 2 YLs. Vielen Dank an alle Teilnehmer. Hier noch der Link zu den Ergebnissen: www.dxhf.darc.de/~easterlog/user.cgi

Aktuelle Termine

To top

04.12. OV Abend* 20:00 MESZ

18.12. OV Abend* 20:00 MESZ

* im Internet

jeden Dienstag ab 20:00 (MESZ)

OV-Runde

Auf einem Relais oder im Internet

Treffen

To top

OV Abend:

1. und 3. Freitag im Monat

Zur Zeit im Internet

(Am Treff 11, 65428 Rüsselsheim)

20:00 Uhr (lokal Zeit)

Stammtisch: zur Zeit kein Stammtisch

(Donnerstag vor dem 3. Freitag Im Monat

Sportgaststätte VFR, Paul-Hessener-Str. 43,  65428 Rüsselsheim

19:00 Uhr (lokal Zeit))

Club-Stationen

To top

Club-Stationen:             DL0GZ           DF0MP

Ausbildungsstation:    DN1BVS

Treff-Frequenzen:        2m:     145,5625 MHz      

                                          70cm: 430,2000 MHz

OV Vorstand

To top

OVV:          Paul Schimanski,    DF4ZL

Stv. OVV:  Kurt Hechler,          DL9FBF

Kasse:       Ludwig Hechler,     DL6FBR

QSL:           Paul Schimanski,   DF4ZL

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Rüsselsheim (F16)

Paul Schimanski
DF4ZL
E-Mail: df4zl@darc.de

Besucherstatistik

November Dezember Gesamt
1752 210 96088
Stand: 03.12.2020 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X