6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ein Überblick über den F22

To top
Jahr Daten und Informationen (Quellen s.u.)
1947In einem Rundschreiben des Hessischen Radio Club vom 1. November 1947 werden 29 Ortsverbände (OVe) aufgelistet. Darunter befindet sich auch der Ortsverband Idstein.
Theodor Strauß wird in der Clubzeitschrift QRV des Hessischen-Radio-Clubs (HRC) als OVV genannt.
1951Adolf Schepp (DL6GM) wird OVV des OV Idstein.
1952Neben Fritzlar und Nidda wird der OV Idstein aufgelöst. Der OV Diaspora wird unter F22 neu gegründet und nimmt alle Mitglieder auf, die keinem örtlichen OV zuzuordnen sind.
1953Adolf Schepp (DL6GM) ist OVV des OV Diaspora, F22. Diaspora bedeutet soviel wie "die zerstreuten Mitglieder".
1954Kurt Hoffmeister (DL6NQ) (†1996) ist nun OVV und bleibt es bis Oktober 1968.
1958In Schleswig-Holstein gibt es ebenfalls einen OV Diaspora mit dem DOK M18. OVV (und Distriktsvorsitzender S.-H.) war Alfred Müller (DL1FL).
1968Der OV Diaspora/Hessen wird am 12. Oktober aufgelöst und der F22 wird als OV Idstein wieder neu gegründet. Die monatlichen OV Abende finden an jedem 2. Freitag im Monat im Gasthaus "Zur Sonne" statt. Neuer OVV wird Otto Stahlheber (DJ2RF).
Am 3.11. verleiht der DARC e.V. u.a. Kurt DL6NQ die Goldene Ehrennadel.
Die offizielle Gründungsversammlung des OV Idstein war am 13.Dezember. Otto Stahlheber (DJ2RF) wird zum OVV gewählt.
1970OVV Otto beantragt die ersten DE-Kennzeichen für die OM Kelpin und Pesenti.
1974Der OV Idstein am 30.06.1974 genau 14 Mitglieder. Darunter auch der ehemalige OVV des OV Diaspora, OM Hoffmeister aus Königshofen. Die Mitglieder in alphabetischer Reihenfolge:
Werner Alexi, Siegbert Busch, Kurt Hoffmeister, Edgar Kelpin, Manfred Meinert, Heinrich Münster, Alfred Niebius, Wolfgang Rose, Gerhard Schmidt, Werner Schreiner, Otto Stahlheber, Kurt Tusnat, Hans-Karl Warnitz, Wolfgang Gissat.
1977Neuer OVV ist Gerhard Schmidt (DF3FX).
1978Horst Schröpfer (DB2ZZ(Zack-Zack)) wird neuer Kassierer. Der OV hat zum 29.08.78 nun 21 Mitglieder. Im Protokoll des OV Abend vom 15.12.78 wird von der Stadt Idstein die Überlassung des Bunkers auf der Dasbacher Heide durch den OV Idstein bestätigt. Sogleich wurde auch die Anschaffung des erforderlichen Antennenmastes samt Zubehör beschlossen.
1979Dieter Wagner (DH6FAF, ex. DG5FAN) wird zum OVV gewählt.
1985Der OV Idstein veranstaltet seinen ersten Amateurfunk Kurs mit der VHS. Der Kurs wurde vom OVV Dieter (DH6FAF) geleitet.
1987Im Januar finden erfolgreiche Experimente mit einer Delta-Loop-Antenne an einem Fesselballon statt.
OM Heinrich Hannes (DL1FBZ) verwaltet für ein Jahr die Kasse, dann übernimmt OM Winfried Grunz (DK2JV) den Posten als Kassierer.
1989OM Friedrich Betche (DL8FAZ(ex DL6QY)) wird neuer OVV, OM Herbert Christ (DB4FL) sein Stellvertreter. OM DK2JV bleibt Kassierer und OM Edgar Kelpin (DF3FN) QSL-Manager. Der OV hat am 01.05.89: 37 Mitglieder und zwei Clubstationen: DF0ID und DB0MT.
1991OM Ralf Klingler (DL2FDK, später DF6RK) wird neuer OVV. Unser 70cm-Relais DB0IDS wird auf dem Gänsberg an einem Telekom - Standort installiert. Später wird es umbenannt in DB0MOT und soll hier noch bis 2003 Betrieb machen. (s.u.)
1993Einige OMs fahren im Juni gemeinsam zur Ham-Radio nach Friedrichshafen. Unsere Teilnahme beim 100-jährigen Tengelmann Jubiläum im Juli wird ein toller Erfolg. Auch in Weinheim auf der UKW-Tagung war der OV Idstein vertreten.
1994Die Mitgliederliste des OV umfasst 39 Mitglieder, davon 10 SWL. Dazu kommen noch die beiden Clubstationen und unser Relais.
Der UKW-Contest im Mai viel buchstäblich ins Wasser. Die Moral und die Platzierung war am Boden. Dafür war die 80m-Fuchsjagd mit dem anschliessenden Grillabend ein toller Erfolg und man war sich einig, dieses nun jährlich zu wiederholen. Beim SSB-Contest im September erreichte der OV F22 den 22. Platz von 70 Teilnehmern in der eingeschränkten Klasse.
Erstmals nahm der OV am Jamboree on the air (JOTA) teil, bei dem weltweit Pfadfindervereine mit Amateurfunkvereinen zusammen funkten. Erste Anschaffungen für einen Packet-Radio Digipeater wurden getätigt.
1995Unser Digipeater DB0IDN geht in Betrieb. Leider funktioniert die Netzanbindung zum Grossen Feldberg im Taunus noch nicht. Der Aufbau im Schlauchturm der Freiwilligen Feuerwehr in Idstein kostete unseren OM Thomas Scharper (DG6FCP) ca. 2000 Höhenmeter, bis alle Teile an ihrem Platz waren. Für unsere Conteste haben wir nun einen Wohnwagen, der zum mobilen Shack von OM Horst (DB2ZZ) umgebaut wurde. Der Wohnwagen selbst war eine Spende von OM Dieter (DL6FCW) aus Usingen - Vielen Dank lieber Dieter. Beim SSB-Contest erreichten wir diesmal den 18. Platz.
Am 15.12.1995 legt OM Ralf Assmann (DD8UY) nach langjähriger Krankheit sein Mikrofon für immer aus der Hand.
1996Im Februar findet ein 160m-Fieldday mit einer ca. 40m langen Lambda/4 Antenne an einem Helium-Ballon statt.
Neben dem Ausbau unseres Digipeaters DB0IDN waren da noch die Fahrten zur Ham-Radio in Friedrichshafen, zur UKW-Tagung in Weinheim und weiteren Amateurfunk Flohmärkten in der Umgebung. Die 80m-Fuchsjagd fand diesmal bei Oberems statt und beim SSB-Contest im September erreichten wir Platz 13.
OM Kurt Hoffmeister (DL6NQ) verstarb im Alter von 77 Jahren am 16.05.1996. Als ein Funkamateur der ersten Stunde und OVV des F22 von 1954 bis 1968 war er bis ins hohe Alter aktiv.
1997Ein Jahr der Conteste - hi. Beim CQ-WW-160m Contest erreichen wir den 3., beim Hessen-Contest (KW & UKW) den 8. und beim SSB-Fieldday den 10. Platz. Die 80m-Fuchsjagd führt uns wieder nach Oberems.
1998Auch dieses Jahr fand die Fuchsjagd bei Oberems statt. Leider hatten die Füchse nicht die Ausdauer der Teilnehmer und der Wettlauf musste vorzeitig abgebrochen werden, aber wir hatten trotzdem viel Spass. Beim SSB-Fieldday erreichten wir den 14. Platz.
2000Die Packet-Radio Netzanbindung zum Feldberg auf 6cm ist in Betrieb. Der OV veranstaltet ein dreiteiliges EMV Seminar zur Erstellung der EMV Selbsterklärung für die RegTP. Beim SSB-Fieldday erreichten wir Platz 10.
2001Die Homepage www.qsl.net/darc-f22 entsteht... und wächst. (Bis 2009/s.u.)
2002Hessentag in Idstein - Wir waren dabei. Unsere Teilnahme beim 10-tägigen Hessentag hat viel Vorbereitung, Arbeit aber auch Spass gemacht. Die "Daueraktiven" Ralf (DF6RK) und XYL Benji (DO6BEN), Jörg (DG1FFC) und Reiner (DH9FAX) bedanken sich nochmals für die Unterstützung durch unsere Mitglieder und besonders bei Johanna (DK8YE), Reiner (DK2OO) und Fritz (DL5FAU) vom Hessischen Rundfunk sowie Harald Gabler und seinem Team vom RMRC e.V. (Bilder und weitere Infos zum Hessentag finden Sie hier)
Im Winter 2002/2003 wurde auf Grund der großen Resonanz auf dem Hessentag ein Klasse 3 Kurs in Niederjosbach abgehalten.
2003Im Januar gründen einige Funkamateure die Interessensgemeinschaft Taunus-Relais-Gruppe. darunter auch Ralf DF6RK, Jörg DG1FFC und Reiner DH9FAX.
Neuer OVV wird Jörg Langendorf, DG1FFC.
Das 70cm-Relais DB0IDS zieht um vom Gänsberg auf den Rosenkippel, westlich von Idstein, oberhalb der Autobahn A3.
2004Die Mailbox unseres Digipeaters DB0IDN wird auf Linux umgestellt.
OM Heinrich Münster DJ2EQ starb im Juli im Alter von 78 Jahren. Er war ein seltener, aber immer gern gesehener Gast bei OV-Abenden und Fielddays.
2005Ein Klasse E Kurs wird an der Taunusschule in Bad Camberg gehalten. 4 von 5 Prüflingen bestanden dann im ersten Anlauf.
2006Ein weiterer Klasse E findet in der Taunusschule in Bad Camberg statt.
2007Wegen Änderungen auf dem Feldberg wurde der 6cm-Link unseres Digipeaters gegen einen 23cm-Link ersetzt.
Im Dezember stirbt OM Edgar Kelpin DF3FN im Alter von 87 Jahren. Ein geschätztes Mitglied und ein guter Geist im OV verlässt uns damit.
2008Die Mitgliederversammlung beschließt die Anschaffung eines IC 7400. Beim Hessencontest im Juni kommt dieser zum Einsatz.
Der APRS Digi DB0IDS bekommt einen neuen Transceiver, gespendet von Frank DB5FP und wird umgestellt auf den Modus FILL-IN um den neuen IARU Regeln zu entsprechen.
Durch die Umstellung der Kassen- und Kontoführung zentral in Baunatal, erfolgt keine Kassenprüfung auf OV-Ebene mehr.
2009Der DARC stellt seinen Webauftritt um und der F22 zieht hierhin um. Die Seite bei QSL.net wird geschlossen.
2010Aus steuerrechtlichen Gründen wird unser OV-Wohnwagen umgemeldet auf den DARC e.V. und erhält Kasseler Kennzeichen.
2011Unser Nachbar OV F53 Taunusstein sucht einen Partner zur Fusionierung. Gespräche führten die Vorstände mit F22 und F37. Im März ging dann der F53 im F37 auf.
2014Nach 19 Jahren müssen wir uns leider von unserem Wohnwagen trennen. Als Ersatz wird ein 6-Mann-Zelt angeschafft, das für Conteste bei moderaten Außentemperaturen gut geeignet ist.
2015Im März wird DB0IDN umgebaut. Der kleine Serverschrank am Fuße des Schlauchturms wird entfernt und die Mailboxsoftware zieht um auf einen Mini-PC (FJS Futro).
Im Oktober wird beim Digipeater DB0IDN bei der Freiwilligen Feuerwehr Idstein die Antennenanlage erneuert, um den Blitzschutzvorgaben gerecht zu werden.
......wird fortgesetzt...
Quellen: Chronik des Distrikts Hessen von 1997 zum 50-jährigen Bestehen und aus eigenen Unterlagen des OV Idstein ab den 1960er Jahren.

OV Idstein feierte 50-jähriges Bestehen im Jahr 2018

To top

Am 13.12.1968 wurde der OV Idstein mit dem DOK F22 neu gegründet. Dieses Ereignis feierten wir nach Amateurfunkmanier mit einem Sonder-DOK. Bei Verbindungen mit unserer Clubstation DF0ID gab es vom 01.05.18 bis zum 19.04.19 den Sonder-DOK 50F22.
 

Die Clubstation war bei verschiedenen Contesten im Betrieb, u.a. beim Hessencontest am So. den 20.05.18. Geplant waren auch die Teilnahme an den beiden Contesten WAE im September und CQ WW DX im Oktober.
 

In der Zwischenzeit verteilten einzelne OV Mitglieder in Absprache mit dem Stationsverantwortlichen den Sonder-DOK unter DF0ID ebenfalls.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X