6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Digipeater DB0IDN

To top

Im Schlauchturm der Freiwilligen Feuerwehr Idstein betreibt der F22 einen Packet Radio Digipeater im 2m (1k2) und 70cm (9k6) Amateurfunkband. Über 23cm ist er mit dem Feldberg im Taunus verlinkt. Technischen Daten:

  • Ausgaben: 430,675 und 144,875 MHz (simplex)
  • Kennungen:
    • DB0IDN    - Digipeater
    • DB0IDN-8 - Mailbox
    • DB0IDN-7 - Funkruf (439,9875 MHz)

 

Clubstation DF0ID

To top

Beim Fieldday und Contest aktivieren wir unser Clubcall DF0ID. Beliebt war der IARU-Region-1 SSB-Fieldday-Contest am ersten Wochenende im September, wo wir mit DF0ID vertreten waren. Leider mussten wir 2014 unseren Wohnwagen stilllegen und ohne diesen ist es im September schwierig geworden. Wir haben dann 2015 ein Zelt angeschafft, das bei moderaten Außentemperaturen ausreicht.

Im Mai/Juni nehmen wir regelmässig am Hessencontest teil. Daneben hört man uns auch bei der IARU WM im Juli oder auch beim WAG im Oktober mit DF0ID. Berichte und Bilder dieser Aktivitäten sind in der Bildergalerie zu finden.

Da wir keinen festen Clubraum haben, ist unsere Clubstation immer nur Portabel aktiv. Jedes OV Mitglied kann aber auf Anfrage beim OVV ein Clubcall aktivieren. Daneben gibt es im OV noch das Clubcall DB0MT, das aber eher selten genutzt wird.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X