6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

OV-Abend

Die Mitglieder des Ortsverbands (OV) treffen sich jeweils am 1. Donnerstag des Monats zum OV-Abend um 19 Uhr im Thai-Town, Bad-Camberg, OT Erbach, wenn es nicht anders in der Terminübersicht angegeben wurde. Gäste sind zum OV-Abend herzlich willkommen.
 

Die jeweils aktuellen Treffen werden auf der Startseite des OV bekanntgegeben. Bei diesen Treffen erfahren die Mitglieder und interessierte Gäste das Neueste aus dem Vereinsleben und man tauscht sich untereinander mit Informationen aus.
 

Unten folgt eine Übersicht unserer Treffpunkte mit Links zu Google-Maps.
 

Historie - Wie es zu den Treffpunkten kam:

Da wir kein Clubheim besitzen, suchten wir nach geeigneten Treffpunkten, wo man in geselliger Runde über aktuelle Themen rund um den Amateurfunk sprechen kann. Leider haben die wenigsten Restaurants geeignete separate Räume und wenn werden die oft als Raucherräume genutzt.

Wir hatten uns abwechselnd mal im Idsteiner Brauhaus (selbst gebrautes Bier, gutes Essen, aber recht laut), im Golden Lotus (gutes Chinesisches Essen, eher ruhig), oder auch beim DGH Walsdorf im angeschlossenem Restaurant Bauernstube getroffen, hier sind wir dann eine Weile geblieben. Seit Januar 2019 treffen wir uns im Restaurant Thai-Town zum monatlichen OV-Abend.

Treffen ausser der Reihe sind nicht ausgeschlossen, werden aber extra angekündigt.

Wir freuen uns auf jeden Besucher!

OV-Frequenzen

To top

Unsere OV-Mitglieder sind u.a. hier zu erreichen:
 

BandFrequenzBemerkung
70cm439,575 MHzDMR+ Repeater DF0MOT, Ablage -7,6MHz
70cm439,450 MHzD-Star Repeater DB0HRF (*), Ablage -7,6MHz
70cm438,775 MHzFM-Relaisfunkstelle DB0IDS, Ablage -7,6MHz
70cm438,750 MHzFM-Relaisfunkstelle DB0HRF, Ablage -7,6MHz
70cm438,300 MHzDMR B.M. Repeater DF0MOT, Ablage -7,6MHz
                                                                                   
2m145,275 MHzSimplex FM Frequenz (**)
                                                                                   
KWunterschiedlicheAuf Kurzwelle haben wir keine feste Frequenz

 

Wir sind gelegentlich auf den umliegenden Relais in FM unterwegs, aber auch simplex auf 2m, auf der Kurzwelle und auf den neuen digitalen Systemen wie D-Star, DMR oder Fusion.
 

(*) Der D-Star Repeater DB0HRF ist in der meisten Zeit mit dem Reflektor DCS001 K (Raum Hessen) verbunden. Dies ist eine Art Konferenzserver, mit dem weitere Relaisfunkstellen verbunden sind.
 
(**) Die 2m OV-Frequenz war bis Ende 2020 die 145,212.5 MHz (bzw. die 145,215 außerhalb des 12,5kHz Rasters). Leider liegen dort die Releaisausgaben verschiedener französichen Repeater, sodass wir uns eine neue Frequenz suchen mussten.
 

Die oben genannten Relaisfunkstellen werden zum Teil betrieben durch OM's und YL's der Taunus-Relais-Gruppe. Wer detailierte Informationen über diese lesen will, findet sie auf der Seite der TRG: www.trg-radio.de

Fielday Standorte

To top

Fieldday-Wiese bei Steinfischbach

Südlich von Steinfischbach, einem Ortsteil von Waldems, liegt eine Wiese, die wir für unsere OV-Aktivitäten nutzen dürfen. Hier haben wir u.a. die Möglichkeit an Contesten teilzunehmen.

Die Wiese erreicht man von Steinfischbach über die Postgasse.

Koordinaten der Wiese: 50°16'11.4"N 8°20'38.5"E ( 50.269835, 8.344028 )
Link zu Google Maps: goo.gl/maps/ssC8BST5heR2
Routenbeispiel von Waldems-Esch aus: goo.gl/maps/X5br5jKTKu52

 

Fieldday-Gelände auf der Dasbacher Heide

Für Fieldday und andere Veranstaltungen haben wir seit 1978 den Platz und den ehemaligen Bunker auf der Dasbacher Heide von der Stadt Idstein überlassen bekommen. Unser Fielddayplatz befindet sich an der Landstraße L3026 zwischen Idstein und Niedernhausen. Die Koordinaten sind: +50° 11' 50.10" Nord, +8° 17' 1.50" Ost (Dezimal: 50.19725 N, 8.28375 E)

Hier ein Link zu Google-Maps.

Im Jahr 2002 wurde in unmittelbarer Nähe eine Rekonstruktion eines Römerturms errichtet. Der Turm steht an einer historisch belegten Stelle des Obergermanischen Limes.

 

Grillhütte Reichenbach

Für Conteste und andere Veranstaltungen sind wir seit Juli 2018 auch immer wieder gerne in der Grillhütte in Waldems-Reichenbach. Die Hütte ist sehr praktisch, da sie elektrisch versorgt ist, sanitäre Anlage besitzt und Bierzeltgarnituren in großen Mengen hat. Im Häuschen sitzt man gut geschützt, auch bei schlechtem Wetter. Für unser Sommerfest mit Angehörigen, Freunden und Kindern ist der Ort perfekt geeignet.

Man findet sie leicht über Google.

 

Treffpunkte OV-Abend

To top

    Thai Town

Adresse: Horstweg 4, Erbach, 65520 Bad Camberg
Google-Maps: Link
Webseite: thai-town-camberg.de

 


Ehemalige Treffpunkte


    Gasthof zur Ziegelhütte

Ein weiterer Treffpunkt in Idstein:
Link zu Google Maps
Internetseite Gasthof zur Ziegelhütte

 

    Idsteiner Brauhaus

Empfehlung für Idstein-Besucher:
Google: Link zu Google-Maps
Internet: Webseite Idsteiner Brauhaus

 

    Golden Lotus

Empfehlung für Idstein-Besucher:
Google: Link zu Google Maps
Internet: Hotel Traube und Golden Lotus

 

    DGH - Dorfgemeinschaftshaus Walsdorf

Das DGH Walsdorf befindet sich in der Marrgrabenstr. 1 in 65510 Idstein - Walsdorf. Das Gebäude besitzt mehrere Eingänge und zu uns kommt man durch den Haupteingang in der Mitte des Gebäudes und dann der Raum rechts.

Über die Webseite der Gaststätte kann man sich bereits im Voraus über die Örtlichkeit informieren: Bauernstube-Walsdorf.de

Den Weg zum DGH findet man leicht mit Google-Maps

« Zurück zur F22 Startseite

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X