6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Eichenmodernisierung

10.02.2024: Abschluss Reparaturarbeiten

Erfolgreicher Abschluss der Reparaturarbeiten an der Clubstation

Am vergangenen Samstag hat eine Gruppe OM’s die Reparaturarbeiten an der Clubstation erfolgreich abgeschlossen.

 

Jens DF5HC führte die Wartung am Rotor und den Lagern durch und sorgte dafür, dass die erforderlichen Ersatzteile für die Antenne und die Kabel beschafft wurden.

Die Reparaturarbeiten umfassten den Einbau der neuen Teile, den Austausch der gebrochenen Teile am Beam, die Montage eines neuen Standrohrs und die vollständige Wiederherstellung der Anlage.

 

Nach Abschluss der Arbeiten ist der OB9-5 Beam und der 80m Dipol wieder einsatzbereit.


03.02.2024: Spontaner Arbeitseinsatz auf der Eiche

Die Stürme und Winde der letzten Monate haben mal wieder ihre Spuren auf der Eiche hinterlassen.
Anfänglich dachten wir nur, dass sich mal wieder das Mastrohr gelockert hat und der Beam sich dadurch verdrehte.
 
Eine Überprüfung durch Jens am Rotor (Bild 5) zeigte schnell, dass ein einfaches Ausrichten und Schrauben anziehen nicht langt.
Das Mastrohr ist komplett deformiert (Bild 6). Weiterhin hat sich der Beam mindestens 4x um die Achse gedreht, sodass auch das Koaxkabel gequetscht und beschädigt ist. Also Tower umlegen – Bild 3+4.
Das war aber gar nicht so einfach, denn der Beam hat sich mal wieder im Baum verfangen, der die letzten Jahre kräftig gewachsen ist. So mussten wir auch hier tätig werden. (Bild 2)
 
Am letzten OV Abend wurde schon darüber diskutiert, dass teilweise das SWR vom Beam schlecht ist – Messungen zeigten hier unterschiedliche Ergebnisse.
Nachdem der Beam auf dem Boden lag, war auch diese Ursache gefunden. Bei einer Speiseleitung fehlt die Schraube – einfach weg ???? (Bild 1) und das Gewinde sieht auch nicht mehr gut aus. Also dieses Teil auch eingepackt für die Überarbeitung in der heimischen Werkstatt.
 
Wenn schon mal alles am Boden liegt, haben wir auch noch Rotor und Oberlagen abgeschraubt und werden diese warten.
In den nächsten Wochen wird dann alles wieder aufgebaut.

 

Matthias (DH6MM)


13.05:2023: Zerlegung Bauwagen

Zu einem Arbeitseinsatz trafen sich am vergangen Samstag fünf Mitglieder des OV F39 um den ersten von zwei ehemaligen Bau-/Funkwagen zu zerlegen.

Die Bauwagen wurden in den 70er gebraucht übernommen und dienten als erste Unterkunft (Funkraum) auf dem Eiche-Gelände. 

 

Seit einigen Jahren wurden die Bauwagen durch eine Containeranlage ersetzt und dienten nur noch als Lagerraum.

 

Für die nächsten Wochenenden ist die Zerlegung eines zweiten größeren Bauwagens geplant.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X