Willkommen beim OV Ober-Ramstadt

Aktuelles


_________________
26.01.2018 / 20:00 h
OV-Abend
_________________

So hört man uns

Jeden Dienstag ab 20 Uhr
auf 145.475 MHz

So geht's zu uns

Mit unserer neuen (direkten) URL:
www.fox39.de

So findet man uns

QR-Code Karte
QR-Code Route

12.01.2018 Meteorscatter-Betrieb auf der Eiche

Am Freitagabend fand zur gewohnten Zeit der erste OV-Abend statt. Bei vollem Haus begrüßte unser stellvertretender OVV Daniel, DL7LF, Mitglieder und Gäste.

Leider begann auch dieses neue Jahr mit einer traurigen Nachricht und wir gedachten in einer Schweigeminute unseres plötzlich zwischen den Jahren verstorbenen OM Lothar, DO7LS. Er war seit 2016 zunächst als SWL bei uns aktiv und zeigte als Newcomer größtes Interesse an unserem Hobby. Binnen kürzester Zeit eignete er sich immer mehr Kenntnisse an, machte seine Amateurfunkprüfung und war aktiv unter dem Call DO7LS. Sooft es sein Job zuließ widmete er sich seinem Hobby und er war in unserem OV durch seine Hilfsbereitschaft, seinen Humor und seine Freundlichkeit ein beliebter Funkamateur.

Es war anschießend nicht leicht zum "Alltagsgeschäft" zurückzukehren, dennoch fand Daniel die richtigen Worte und bat Jens, DF5HC, uns die versprochene Präsentation zum Thema Meteorscatter auf UKW vorzuführen. Jens gliederte die Präsentation in die Erklärung der Unterschiede zwischen Kometen und Meteorschauern, er beschrieb die Betriebstechnik, erklärte Reflexionen auf UKW und beschrieb die nötige technische Ausrüstung und gab Tipps zur Betriebsart. Ein paar Hörbeispiele mit anschließender Dekodierung der übermittelten Signale hatte er auch dabei. Jens hat eine PDF-Datei im OV-Verteiler zur Verfügung gestellt, und hier geht`s zum Download. 

Wir trafen uns -wie üblich- nach dem offiziellen Teil im Restaurant Europa. Der nächste OV-Abend findet am 26.01. 2017 statt.

Allgemeines

To top

Der Ortsverband Ober-Ramstadt wurde am 6.10.1972 von 10 OMs und YLs gegründet. Er zählt heute ca. 70 Mitglieder und weist dabei eine ausgewogene Altersstruktur auf. Breit gefächert ist das in ihm vertretene Spezialistentum, sowohl amateurfunkbezogen als auch im Hinblick auf sonstige nützliche Kenntnisse und Fähigkeiten, die dem Vereinsleben zugute kommen.

Von der Stadt Ober-Ramstadt hat der OV ein am Ortsrand auf dem knapp 270 m hohen "Eiche" und damit funktechnisch ideal gelegenes Gelände gepachtet, auf dem Antennen für die KW-, VHF- und UHF-Bereiche fest installiert sind. 

Unsere OV-Abende finden regelmäßig an den Freitagen der geradzahligen Kalenderwochen um 20.00 Uhr statt. Wir treffen uns auf dem Clubgelände "Eiche". Außerdem findet jeden Dienstag ab 20:00 Uhr eine nette Runde auf unserer OV-QRG ist 145.475 MHz statt. Gäste sowohl zum OV-Abend als auch zu unserer OV-Runde sind immer herzlich willkommen.

Bekannt im südhessischen Raum ist seit vielen Jahren der F39-Fieldday, der traditionell vom Fronleichnamstag bis zum darauffolgenden Sonntag dauert und zu dem auch OMs, YLs und XYLs anderer OVs und Gäste gern kommen.

F39 in Aktion

To top

Vorstand:

To top
Vorsitzender (OVV) Matthias Beese DH6MM dh6mm@darc.de
Stellv. OVV Daniel Söhnchen DL7LF dl7lf@darc.de
Kassenwart Andreas Nees DK1ER dk1er@darc.de
QSL Manager Jochen Ebinger DO5PLE do5ple@darc.de

Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
916 575 38592
Stand: 15.01.2018 23:59 *)