6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

News Detailansicht

Ausgebuchte Veranstaltung war voller Erfolg

Wissensvermittlung über den neuen Amateurfunk-Satelliten QO-100 lockte über 40 Funkfreunde an

Bereits Anfang Februar war unser angebotener Vortrag mit prak-tischer Vorführung über den aktuellen geostationären Amateurfunk-satelliten AMSAT QO-100 ausgebucht.

Das Interesse hat uns mehr als überwältig.
Gut eine Woche vor dem Seminar waren die Vorbereitungen - trotz der Entwicklung um den Coronavirus - weitgehend abgeschlossen.
Karlfried, DG8KAJ und Hans, DJ8EI, hatten wenige Tage vor der Veranstaltung auf dem Hof des THW in Bad Honnef eine Generalprobe für die QO-100-Empfangsvorführung durchgeführt.

In der Nähe des Mittelmastes der Dipolantenne von DL0AD wurde eine Empfangsstation aufgebaut, der Parabolspiegel ausgerichtet und der Satellit im Wechsel mit einem SDRplay USB-RX sowie einem SDR USB-Dongle mit guten Signalen empfangen. Die Empfänger kosten ca. 230 € bzw. 20 € (Dongle).

Vor dem Veranstaltungstag wurden die Teilnehmer noch mit letzten Anreiseinformationen versorgt.

Am 07.03.2020 begrüßten wir über -40- Funkfreunde aus -3- Distrikten und -17- Ortsverbänden.

Sogar ein Funkfreund aus den benachbarten Niederlanden nahm teil. Unsere Aktivität für seine teilnehmenden Funkfreunde aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz war dem Vorsitzenden des DARC-Distriktes Rheinland-Pfalz, Hartmut (DF3UX), sogar eine finanzielle Anerkennung für uns wert.

Neben einem Theorieteil begeisterte die Teilnehmer die praktische Vorführung im Hof unserer Freunde des THW aus Bad Honnef. Selbst einem Funkfreund, der seine eigene QO-100-Anlage mitbrachte, die jedoch nicht funktionierte, konnte geholfen werden.

Über den QO-100 sandte uns Mareile (DL1OAR) besondere Grüße aus der Nachbarschaft. Sie wohnt nur 400 Meter entfernt, nutzte aber die Funkstrecke von 79.000 km über diesen Satelliten.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X