6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

News Detailansicht

Infos zum Funk-OV-Abend vom 20.03.2020

Begrüßung

Der heutige OV-Abend findet wegen der Corona-Pandemie auf dem OV-Kanal 145,3625 MHz statt.

Georg, DL3YAT begrüßte die Teilnehmer dieses besonderen  OV-Abends und wünscht allen weiterhin gute Gesundheit. Die abgesagte Mitgliederversammlung wird zu einem späteren Termin wahrgenommen.

Die Allgemeinverfügung der Stadt Leverkusen zur Corona Krise ist im Amtsblatt bzw.in der Verordnung des Landes NRW nachzulesen unter
recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text

Jugendgruppe

Wolfgang, DL4KX berichtet, dass zeitgleich alle Aktivitäten bis auf weiteres eingestellt sind. Basteln und Einarbeiten in Arduino können im häuslichen Bereich weiter betrieben werden. Die lizensierten Jugendlichen treffen sich dienstags ab 21 Uhr auf dem Leverkusener 70cm-Relais DB0LEV, die SWL’s können zuhören und über WhatsApp sich bemerkbar machen.

Sachstand Workshops/Seminare

  • Alle geplanten Vorträge und Workshops fallen wegen der derzeitigen Krisensituation aus, sind weiter auf der Agenda und werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
  • Ein neuer CW-Kurs wird frühestens im Herbst angeboten.

Lizenzkurse

  • Martin, DL1LEV berichtet, dass Andy, DL5AND und er diverse Online-Plattformen getestet haben und beschlossen, beide Lizenzkurse Online fortzuführen. Die Teilnehmer werden in den nächsten Tagen in das Programm eingeführt. Start soll nächste Woche für beide Kurse sein.

Antennenanlage / Funkstation

Der Sturmschaden an den Antennen ist noch nicht repariert worden. Schwierigkeiten mit dem 2m-Gerät TM-281 sind von Wolfgang, DL4KX beseitigt. Nach Tests und einem Reset auf die Werkseinstellungen konnte das Problem nachhaltig beseitigt werden.

Relaisfunkstelle

Die Anlage ist betriebsbereit. Es wird u.a. noch ein ca. 20m langes wetterfestes Netzwerkkabel “Cat5e“ installiert, um das Relais mit dem Internet zu verbinden.

Reparaturwerkstatt - nächste Termine

Die nächsten Termine der Reparatur-Wertstatt: www.ausbesserungswert.de/wp/ Aufgrund der offiziellen Anordnungen zur aktuellen Lage der COVID-19 Ausbreitung werden alle öffentlichen Veranstaltungen des Ausbesserungswert Leverkusen e. V. bis auf weiteres ausgesetzt. Dies betrifft sowohl die monatlichen Reparatur Cafés, als auch die offene Werkstatt im Probierwerk Leverkusen. Sobald sich die Lage wieder entspannt hat, wird der gewohnte Betrieb wieder aufgenommen.

Verschiedenes

  • Georg, DL3YAT bittet um Rückmeldung, ob jeder die Beiträge des heutigen OV-Abend aufnehmen konnte oder ggfs. das Relais DB0LEV für die folgenden OV-Abende mit eingebunden werden sollte.
  • Roland, DK4RH und Roland, DK8RST haben am 07.03. an einem Seminar beim OV G09 Bad Honnef über den  geostationären Amateurfunksatelliten QO-100 teilgenommen. Es gab einen gut vorbereiteten Theorieteil zur Empfangs- und Sendetechnik und eine praktische Vorführung. Sie regen an, die Referenten zu einem späteren Zeitpunkt nach Leverkusen einzuladen. Wolfgang, DL4KX ergänzt, dass er beabsichtigt, nach Corona in den Clubräumen eine entsprechende Sende- und Empfangsanlage zu installieren. Ein Teil der Technikausrüstung ist bereits vorhanden. Klaus, DJ2ZW hat eine Empfangsanlage zuhause aufgebaut. Die Sendetechnik ist noch in der Aufbauphase.
  • Roland, DC2LW teilt mit, dass auch die JHV des IGEL e.V. auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Die Kasse sei geprüft und in Ordnung. Die Schlüssel zu den Clubräumen fallen evtl. aus wegen Ablauf eines Zeitcode. Im Bedarfsfall sollten die Schlüssel an Roland abgeben werden, der die erneute Aktivierung veranlassen wird.
  • Klaus, DL1RSE hat an einem Notfunkseminar des OV Dormagen teilgenommen. Es wird ein neuer Weg im digitalen Notfunkkonzept eingeschlagen, der eine breitere Vernetzung ermöglicht (Asterisk-Server ).
  • Roland, DK8RST hat in Zusammenarbeit mit Vinny im Check beide PC’s  mit neuer Hardware bestückt. So hat der UKW-Bereich jetzt einen 6 Kerne Rechner mit 16GB.
  • Wolfgang, DL4KX regt an, dass im OV eine Umfrage gestartet werden solle, in der jeder seine Interessen (z.B. Notfunk, QO100, Antennenbau, Lötprojekte uam.) mitteilen könne, um so Interessensgruppen bilden zu können, die sich bei gleichen Themen zum Erfahrungsaustausch leichter in Verbindung setzen können. Georg, DL3YAT wird dazu in nächster Zeit einen Fragenkatalog über den Verteiler schicken.
  • Der OV-Abend endete mit dem Bestätigungsverkehr. 27 Stationen haben teilgenommen.

vy 73 de Ulli, DL7UB

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X