6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

News Detailansicht

Neues aus dem Funkbetriebsreferat: ARISS-SSTV-Event August beendet

Der ARISS-SSTV-Event vom 1. bis 4. August 2019 ist beendet.

Als Downlink wurde wie gewöhnlich die Frequenz 145,800 MHz verwendet und man kann die Signale (Modus PD120) hören, sobald die ISS im Einzugsbereich ist – oft auch schon mit einem einfachen Handfunkgerät.


Die Bilder wurden von Frank DD5MA während dieser Session aufgenommen.
Equiment war hier ein Yaesu FT-991A, verbunden über ein einfaches USB-Kabel mit einem Windows-PC. Die Antenne war eine kleine X30-Vertikal. Als Dekodier-Software wurde RX-SSTV von ON6MU eingesetzt.
Das Programm kann kostenfrei von der Webseite geladen werden.

Auf der Webseite kann man den aktuellen Stand der ISS sehen über einen weiteren Klick und auch eine Tabelle mit den nächsten Überflugzeiten.
Die Überflugzeit von Horizont zu Horizont beträgt ca. 5 Minuten.
In dieser Zeit kann normalerweise 1 Bild in guter Qualität und bis zu 2 weitere Bilder in schlechterer Qualität empfangen werden.
Eine Frequenznachführung zum Ausgleich des Doppler-Effekts ist normalerweise nicht notwendig.

Aktuelle Informationen findet man unter http://ariss-sstv.blogspot.com, auch die Informationen zu einem SSTV Award.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X