6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

News Detailansicht

QO-100-Sende- und Empfangstest bei G09

Projektleiter Hans (DJ8EI) gibt weiteren Zwischenbericht

Wenige Tage nach dem erfolgreichen Test der Empfangsseite unserer QO-100-Bodenstation folgte bei Hans (DJ8EI) der erste Sende- und Empfangstest der neuen im Bau befindlichen QO 100 Bodenstation von G09.

Mit einigen Leihkomponenten von DJ8EI konnten Spiegel, Duo Band Feed und Empfangskonverter sowie alle fertig konfektionierten Kabel getestet werden.

Der Versuchsaufbau fand vor der Garage von DJ8EI statt.

Nach zweiminütigem Ausrichten des 65 cm Offset Spiegels konnte die PSK Mittelbake mit über 25 dB Signal über dem Noise Floor stabil aufgenommen werden. Das entspricht einem Signalrapport von üblichen S9.

Daraufhin wurde der Sendezweig aktiviert, und es konnten auf Anhieb 3 QSOs mit S9 Rapporten abgewickelt werden.

Steuersender war ein einfaches ICOM IC 7000 mit 2 Watt auf 2 m in SSB.

Die Sendeleistung des Kuhne UpConverters auf 2,4 GHz betrug 18 W an der Patch Antenne. Es ist zu erwarten, dass mit dem noch zu beschaffenden 85 cm-1 m Offset Spiegel noch deutlichere Signale erzielt werden.

Mit dieser Portabel Station sind wir jederzeit in der Lage, mit wenig Aufwand SSB Betrieb über den Geostationären Amateurfunksatelliten QO 100 in der Öffentlichkeit vorzuführen.

Ein erster Härtetest ist jedenfalls - so Corona das zulässt - am Leuchtturm in Berck unter CQ Satellite TM0BSM Lighthouse geplant.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X