6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 24/2021

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 17.6.2021. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 24. Juni um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de

 

Aktuelles an diesem Wochenende

 

keine Termine gemeldet

 

Die Meldungen

 

 

Stratosphären-Ballonstarts von DL0PTB im Juni

Es finden dieses Jahr anlässlich der virtuellen HAM RADIO WOLRD Stratosphären- Ballonstarts der IGA-PTB (DL0PTB) und dem OV P56 (DL0TTM) statt.
Aus Braunschweig wird der alt bekannte Crossbandrepeater und versuchsweise ein LORA Aprs Tracker an Board sein. Es wird aus Braunschweig voraussichtlich zwei Ballone geben. Geplant ist auch den Start live auf die virtuelle HAM RADIO WOLRD online zu streamen.
Der Starttermin ist am 26. Juni für ca. 10:00 UTC angesetzt.
Funkeinrichtungen an Bord sind:
APRS: 144,800 MHz (DL0PTB-11)
Sprache: 145,200 MHz FM
SSTV (Scottie 1): 145,200 MHz
Crossbandrepeater: Uplink 70cm, Downlink 2m
Eingabe: 433,920 MHz
Ausgabe: 145,400 MHz
Wettersonde RS41
APRS: 432,500 MHz 1K2
RTTY: 434,075 MHz, Shift 540Hz, 75 Baud, 7Bit, 1 Stopbit
LORA APRS: 433.775
Startort ist Braunschweig (JO52FH).
Was an welchen Ballon hängt wird noch bekannt gegeben.
Weitere Informationen zum aktuellen Starttermin sind unter dl0ptb.de und p56.de abrufbar.

 

 

Flexible Hilfe beim Antennenbau
 

Antennenbau ist jetzt in der schönen Jahreszeit wieder möglich. Aber nicht jeder, der eine neue Antenne bauen möchte oder eine bestehende zu renovieren hat, traut sich in schwindelnde Höhen.

Es gibt einen professionellen Industriekletterer, der diese Arbeiten wirklich kostengünstig durchführen kann. Er hat bei DL0HV maßgeblich an der Erneuerung der UKW-Antennenanlage

mitgewirkt und auch bei einigen OMs Arbeiten in luftiger Höhe vorgenommen.

Wer lieber die Hilfe eines Profis in Anspruch nehmen möchte, als seine Gesundheit zu riskieren, kann Jörg unter der Telefonnummer 0157-73951900

erreichen. Per Mail ist er erreichbar unter: yo-rock-we-roll(at)gmx.de

 

73, Matthias, DL9MWE

 

 

 

 

 

 

Neues von den Nachbarn

 

2-m-FM-Ausbildungscontest erfreut sich immer größerer Beliebtheit

 

Der OV Ruhrgebiet (L33) veranstaltet zusammen mit dem "Just for Fun Contest Club" vier mal im Jahr einen 2-m-FM-Ausbildungscontest.

Beim letzten Contest im April 2021 haben 291 verschiedene Stationen teilgenommen und 23 DN Stationen ein Log eingereicht.

Damit möchten wir den 80- und 40-m-Ausbildungscontest vor dem WAG-Contest ergänzen, denn es ist besonders in Ballungsgebieten schwierig auf 80 und 40m QRV zu werden.

Deshalb kamen wir auf die Idee, einen Ausbildungscontest auf 2 m in FM zu machen.

Dadurch es für jeden möglich teilzunehmen, und sei es mit einem Handfunkgerät vom nächsten Hügel aus.

 

Zur positiven Überraschung der Ausrichter finden über diesen Contest auch alte Hasen und sowie Wiedereinsteiger Spaß an Amateurfunkwettbewerben und nutzen diesen als Sprungbrett zu anderen Wettbewerben.

 

Die Webseite mit der Ausschreibung enthält neben Tipps zum Einrichten von Logsoftware und Beispiel-QSO-Texten auch faszinierende Berichte von Teilnehmern.

Am 27. Juni von 15:00 bis 17:00 Uhr Ortszeit ist es wieder so weit.

Jeder ist eingeladen mitzumachen, sei es als Gastgeber mit einem Ausbildungsrufzeichen oder als geduldiger QSO-Partner.

 

73, Michael, DL4EAX

 

 

Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.

 

Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.

 

E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de

 

73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X