Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 47/2019

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 21.11.2019. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 28. November, um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



SYSOP-Treffen Distrikt H

Am 23. November findet um 13:30 Uhr das verschobene Treffen der Betreiber der automatisch arbeitenden Stationen (kurz Sysop-Treffen) im Hotel Restaurant Körber (Hauptstraße 182, 30826 Garbsen/ Osterwald) statt.

Zentrales Thema ist der Verkauf eines Teils der IP-Adressen im 44er IPV4 Netz, der die von uns im Hamnet benutzten Adressen beeinhaltet.

Ich würde mich freuen, wenn ihr trotz der kurzfristigen Ankündigung die Zeit für eine Teilnahme findet.
Rückmeldung per Mail an: dj3ow(at)darc.de

73, Uwe, DJ3OW




Phaeno- Wochenende in Wolfsburg


Das Wissenschaftslabor Phaeno in Wolfsburg feiert vom 22. bis zum 24. November Geburtstag und der OV Wolfsburg (H24) präsentiert sich hier der Öffentlichkeit.

Passend zur Sonderausstellung „Der vergiftete Kater … und andere Märchenmaschinen“ können im Mitmachlabor tanzende Märchenmaschinen gebaut werden. Außerdem warten zahlreiche Attraktionen, Shows mit Multikoptern, Mitmachaktionen der Funkamateure und vieles mehr auf die ganze Familie.

Am Samstag, 23. November, ist Tag der offenen Tür mit freiem Eintritt.


73, Hans, DK1WB



Die Meldungen



Amateurfunk in Wolfsburg im NDR


DO1JKO, der Pressereferent des OV Wolfsburg, H24, hat sich beim NDR für die Sendereihe „Mein Lieblingsplatz“ beworben.

Inzwischen wurden sowohl eine Audio- als auch eine Video-Reportage aufgezeichnet.

Hier sind die Sendezeiten des Audio- (8 Minuten)- und Video-Beitrags (2,5 Minuten) :

Radio NDR1 am 23.11. um 10:10, NDR Fernsehen am 23.11.2019 um 19:30 Uhr

Die Radiosendung wird bei www.ndr.de/ndr1niedersachsen/ auch als Podcast zu hören sein.


73, Hans, DK1WB



 


Neues Niedersachsen-Rundschreiben erschienen


Unser drittes Niedersachsen-Rundschreiben in diesem Jahr ist erschienen. Jetzt mit den Themen: Veränderungen im HamNet, Aktivitäten in den Ortsverbänden und Spenden für den Distrikt Niedersachsen.


Das Rundschreiben erscheint vierteljährlich und soll weitere Hintergrundinformationen liefern, die im Rundspruch nicht vermittelt werden können. Dafür ist eine eigene Seite eingerichtet. Hier kann man sich auch anmelden, dann gibt's ihn automatisch per Mail. Das nächste Rundschreiben erscheint dann im nächsten Februar.




Weihnachtsfeier bei H29


Wir müssen leider unseren Termin der Adventsfeier am Nordmannsturm auf dem Deister, um eine Woche nach vorn verlegen.

Ich hoffe, Ihr seid so flexibel um dann am Samstag, den 7.12.2019 - 17:00 Uhr, zum Treffen am Parkplatz Nienstedter Pass dabei zu sein.

Unser Essensangebot wird ähnlich wie in der Vergangenheit dort sein.

Bitte teilt mir Eure Teilnahme bis spätestens zum 27.11.19 mit, wegen der Planung beim Nordmannsturm.

Dankeschön, und bis hoffentlich Bald!


73, Mike, DL3OMK




Mastercard-Contest des Distriktes Niedersachsen


Seit einem Jahr macht der DARC e.V. Distrikt Niedersachsen beim Portal Bildungsspender.de mit. Hier fließen über Einkäufe Webshops prozentuale Beträge an unsere Distriktkasse. Das Spektrum reicht vom Elektronikversand bis zu Reisen, Handyverträgen usw. Bei letzten gibt es Provisionen nicht nur in Cent-bereich…


Derzeit befinden wir uns in einem Mastercard-Contest bei der kostenfrei eine Mastercard angefordert werden kann und wir als Distrikt für unsere Förderungen je Karte 25,- EUR gutgeschrieben bekommen, sofern diese auch mindestens einmal benutzt wird.


Bei dem Mastercard-Contest erhalten wir in einem Ranking der Plätze 1-3 zusätzlich entweder 3.000 EUR für den 2. Platz 1.000 EUR.


Weitere Informationen dazu auf unserer Distriktseite





 



Jahresendabrechnungen der Ortsverbände


Das Geschäftsjahr des DARC e.V. endet per 31.12.2019 und somit müssen die Jahresendabrechnungen der Ortsverbände erstellt werden. Die Buchhaltung bittet um Berücksichtigung der nachstehenden Frist: 31.01.2020 für die Einreichung der Abrechnungen mit allen dazugehörigen Originalbelegen, die Rücklagenmeldung, Spendenverwendungsnachweis und Inventarmeldung, soweit erforderlich. Eine Kopie der Rechnungslegung nebst den ggf. erforderlichen Jahresmeldungen ist ebenfalls beim Distriktsvorstand per Mail einzureichen.

Zur Ihrer Unterstützung sind auf der Homepage unter der Rubrik „Services“ alle notwendigen Formblätter bereitgestellt. Kleiner Tipp: Die Abrechnung darf auch gerne einige Tage vorher fertiggestellt werden.


Rückfragen hierzu beantwortet Ihre zuständige Sachbearbeiterin in der Geschäftsstelle selbstverständlich gern.




Die Termine im Überblick




7. Dezember

Weihnachtsfeier bei H29




Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 18:00 Uhr.


Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.

E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de



73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X