6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten-Detailansicht

QSL Manager von K16 feiert seinen 90. Geburtstag

Johann DD7IW ist seit 1981 Mitglied im DARC und hat 1999 das Amt des QSL Managers übernommen. 21 Jahre führt er das Amt mit seinem eigenen Witz und Humor aus. Aus diesem Anlass hat eine Delegation des OV-Vorstands (bestehend aus OVV Christoph DL1YCF, stellv. OVV Kurt DL6GCX und Kassierer Werner DK7UH), verstärkt durch den Distriktsvorsitzenden Hartmut DF3UX, Johann zu Hause besucht, um ihm eine Distrikts-Ehrennadel für die langjährige QSL-Manager-Tätigkeit zu überreichen. DV Hartmut DF3UX hat es sich nicht nehmen lassen, bei solch einem Anlass selbst vorbeizukommen, die Ehrennadel mit Urkunde zu überreichen und eine Laudatio zu halten.

Bei diesem Besuch hat Johann auch sofort die Aussage in den Raum gestellt, er mache als QSL-Manager weiter. Hätte sich auf der längst fälligen JHV ein jüngerer Nachfolger gemeldet, er wäre chancenlos gegen Johann. Gut so, wahrscheinlich wird er im Laufe der nächsten Jahre einen Rekord aufstellen, der Älteste QSL Manager im Distrikt K zu sein, oder gar im DARC. Ist er es vielleicht schon?

Zur Zeit kann man die QSL-Karten bei ihm zu Hause abholen. Er stellt diese auf einen kleinen Tisch in die geöffnete Haustür, man nimmt sie und legt die weggehenden Karten auf das Tischchen, alles Regelkonform. Danach wird noch über dieses und jenes geredet, bevor man sich verabschiedet. Es fehlt uns natürlich die Art und Weise wie er es im normalen OV Abend praktiziert. Immer nach dem offiziellen Teil, wenn die Spannung auf dem Höhepunkt angekommen ist, teilt er die Karten aus. Diejenigen die einen großen Stapel bekommen, werden belobigt, die anderen mit wenig oder keine Karten, werden motiviert doch mal mehr für die Bandbelebung zu tun. Die anwesenden XYL´s haben schon des öfteren eine süße Überraschung von ihm bekommen. So kennen und schätzen wir ihn, unseren Johann.

Natürlich ist er selbst QRV auf den Bändern, meistens in FT8 mit kurzem angepasstem Draht oder über das Relais der Fachhochschule Kaiserslautern, ganz in seiner Nähe. Mehr Antennen sind in dem großen Wohnblock,wo er wohnt, nicht möglich. Übrigens gestaltet Johann seine eigenen QSL Karten selbst, mit Motiven die er fotografiert und ausdruckt, welches ein weiteres Hobby von ihm ist.

Mit einem Glas Sekt hatten wir auf den Geburtstag angestoßen, Johann alles Gute gewünscht und weiterhin viel Gesundheit. Gerne würden wir das nächste Jubiläum von ihm (unter hoffentlich wieder normalen Bedingungen) feiern.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X