Nachrichten-Detailansicht

Sonne bricht "Fleckenfrei"-Rekord

Das derzeitige Sonnenfleckenminimum hat einen Rekord gebrochen:

In 2019 war die Sonne bisher an 271 Tagen „Sonnenfleckenfrei“. Damit wurde der Rekord aus 2008 eingestellt. Nur das Jahr 1913 mit 311 Tagen ohne Flecken liegt noch an der Spitze. Aber das Minimum des derzeitigen Zyklus 24 ist noch nicht vorbei, auch wenn gelegentlich ein kleiner Fleck mit umgekehrter Polarität (Vorbote des neuen Zyklus 25) auftaucht.  Damit dürften uns die schlechten Funkbedingungen auf den höheren KW-Bändern noch einige Zeit erhalten bleiben.

E. Ehret  DL3WA  (Quelle: www.spaceweather.com)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X