6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten-Detailansicht

Weniger als QRP? Das geht!

Eberhard, DL3WA gehört zu den OMs, die gerne schon zum Frühstück ihre "Kilometer" machen. Nein nicht im Wald zu Fuß oder per Fahrrad, sondern per Funk und das in Telegrafie.

So geschehen erst wieder am 23. März um 5:20 Uhr. Eigentlich nichts ungewöhnliches, aber wenn man bedenkt das Eberhard nur mit 3 Watt auf 7 MHz ruft, muss es schon ein gewisses Gefühl sein, wenn man dann von einer sehr leisen Station eine Antwort bekommt. "dl3wa/qrp de w3tim/qrpp" - es klappt nach mehreren Versuchen und bald sind Name "Tim" und Rapport ausgetauscht.

Die eigentliche Überraschung gab es erst nach dem QSO, als Eberhard auf QRZ.COM sah, mit was Tim da gesendet hatte. Es handelt sich um einen 350 mW Eigenbausender mit einer ca. 700 Fuß-Antenne.  Schöne Bilder von Tims Sender findet ihr hier: QRZ.com

Vielen Dank für die kleine Story, Eberhard

73 Wolfgang

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X