6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Club-Abend

To top

 

Themenvorschläge oder Wünsche?

 

Willst Du über ein spannendes Thema, den letzten Selbstbau oder deine Erfahrungen mit einer neuen Betriebsart berichten?!

 

Dann melde Dich beim Vorstand. Wir sehen uns bei Deinem Vortrag.

Eingang siehe gelber Pfeil

 

Der Ortsverband hat ein neues Domizil!

Dem Vorstand ist es gelungen einen Ort und eine Möglichkeit zu finden, wo wir uns wieder regelmäßig treffen und unsere OV-Aktivtäten durchführen können. Es handelt sich um eine temporäre Lösung, die uns hoffentlich mehrere Jahre zur Verfügung stehen wird.

Es ist eine Containerlösung, die wir mit weiteren Vereinen gemeinsam nutzen und sie befindet sich in Ahrweiler an der Ramersbacher Straße, Höhe Haus Nr. 25 und wird vom Verein Fluthilfe-Ahr e.V. betrieben.

 

Der OV-Abend fällt auf einen neuen Wochentag!

Natürlich müssen wir uns in den Nutzungsrhythmus eingliedern. Der Vorstand konnte jedoch einen festen Nutzungstag vereinbaren – und das wird in Zukunft der Mittwoch sein.
Vom Freitag müssen wir uns zunächst verabschieden – ein kleiner Wermutstropfen.

Wir sind also demnächst immer Mittwochs im „offenen OV-Heim“. Auch die monatlichen offiziellen OV-Abende finden zukünftig Mittwochs statt. Für die Zeit bis März sind die Termine bereits festgelegt (siehe unsere homepage DARC/K01/Termine-und-Aktuelles bzw Startseite). Kommt vorbei und schaut es euch an.

 

Club-News

Ehrennadel Distrik K für Michael, DL5PH

Distrikt-Ehrennadel für Michael, DL5PH

 

Der Ortsverband freut sich mit Michael, DL5PH, unserem OV-Heim Wart, dem die Distrikt-Ehrennadel verliehen wurde.
Leider ist die Information im Corona-Lockdown etwas untergegangen, jetzt gratulieren wir um so herzlicher.

 

Die Laudatio:

 

Michael war ab dem Jahr 2000 zwei Jahre stv OVV und anschließend 10 Jahre OVV beim Ortsverband Ahrweiler K01.

Statt sich danach zurückzuziehen und zu sagen, lass die Anderen mal machen, blieb er dabei und übernahm 2016 die Verantwortung für das OV-Heim K01. Diese Aufgabe bringt wohl die meiste Arbeit mit sich, die oft im Hintergrund stattfindet und damit häufig für viele unsichtbar bleibt.
Michael war und ist aber auch bei vielen funkerischen Aktivitäten des OV aktiv und beteiligt sich intensiv am OV-Leben.

 

Besonders herausragend aber ist seine unkomplizierte und direkte Art, Aufgaben im OV oder für Funkamateure anzupacken und zu erledigen. Er ist immer da, wenn man ihn braucht und hat immer und für jeden eine helfende Hand. So stellt sich Michael weiter aktiv in den Dienst des Ortsverbandes und des Amateurfunks.

 

Er gibt damit ein Beispiel für echten „HAM-Spirit“ auch über die Grenzen des Ortsverbandes hinaus.

Club-Aktiv

To top

Lieber Leser!

Diese Rubrik dient Eurer Information – aber vor allem Eurer Motivation.

 

Diplome sind toll.

Sie schmücken die Wände im Shack und erinnern uns an eine besondere funkerische Leistung.

Auf jedes Diplom ist man stolz – ebenso wie auf gutes Abschneiden in einem Contest.

Man freut sich darüber.

 

Diese Freude wollen wir teilen und veröffentlichen an dieser Stelle in loser Folge persönliche Ergebnisse unserer OV-Angehörigen.

 

Unser OVV macht mal den Anfang. Das war nichts Großes oder Schwieriges. Aber er freut sich:

über das             DARC-AFZ-DIPLOM

 

Die Bedingungen:

Der Antragsteller muss zuerst eine Verbindung mit einer der DARC-Sonderstationen im AFZ nachweisen. Das sind und waren:

DAØRC, DBØAFZ, DBØHQ, DFØAFZ, DLØAFZ, DLØDL, DKØDX, DKØWAE und DAØHQ.

Danach sind unter Benutzung von zwei Amateurfunkbändern 30 Stationen aus der Bundesrepublik Deutschland mit verschiedenen Prefixen zu arbeiten (zu hören).

 

Alles weitere findet Ihr hier.

 

 

Club-Station

To top
VHF und UHF Station
KW-Station

DKØJA + DKØAHR

Das sind die Rufzeichen unserer Clubstation.
Das Rufzeichen  DKØAHR  wollen wir vor allem für spezielle Ereignisse nutzen (Conteste oder Fieldday´s)
 

Im neuen Club-Heim sind wir zunächst auf VHF und UHF betriebsbereit. Die Kurzwellenstation, ein ICOM IC7300 mit 100 Watt HF-Ausgangsleistung, steht zunächst portabel zur Verfügung. In Frühjahr werden wir das neue Club-Heim auch für den Bereich KW ertüchtigen.

 

Die Clubstation wird gerne auch für Conteste genutzt.

Darüberhinaus stehen zwei Ausbildungsrufzeichen zur Verfügung.

Club-Funk

To top

Liebe Leser!

Wie auf der Startseite angedeutet, treffen wir uns jetzt wieder regelmäßig am Mittwoch  ab 19:30 UTC im OV-Heim !

Soweit möglich sind wir dann auch auf 145,475 MHz QRV.

 
Darüberhinaus möchte der OVV an dieser Stelle einen Vorschlag veröffentlichen, der im Vorstand entwickelt wurde:

Für den Fall einer Katastrophe, eines (über)regionalen Stromausfalles oder anderer Geschehnisse von erheblicher Auswirkung auf die Allgemeinheit richten wir eine Funkrunde ein.

 

Jeden Tag um 09:30Uhr und um 20:30Uhr  Küchenzeit treffen wir uns auf der Frequenz 145,475 MHz.

Weitere Maßnahmen/Änderungen/Ergänzungen zur Durchführung werden dann kurzfristig und lageabhängig festgelegt.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X