NEWS

Corona und L05

Hallo Zusammen,

 

Corona beherrscht jetzt unser tägliches Leben, die Gefahr der Ansteckung und Verbreitung des Virus ist groß. Wir müssen damit rechnen, dass wir erst am Anfang der Pandemie stehen.

 

Entscheidung des OV-Vorstandes:

Höllenlärm am Voßbusch

Obwohl wir den Beginn etwa 10 Minuten hinaus zögerten, blieben leider 3 der aufgrund der Anmeldungen 15 vorbereiteten Arbeitsplätze beim Elektronik-Workshop mit dem VDIni-Club Essen am Nachmittag des 29. Februar bei DLØER unbesetzt. Dann aber ging es nach der Begrüßung der 10 Jungen und 2 Mädchen durch Holger Morland vom VDIni-Club und seitens der Funkamateure durch Workshopleiter Dietrich, DJ2IO, in die Vollen.

Einladung Jahreshauptversammlungen 2020, ARCE e.V. und OV L05

Am 02.03.2020 finden die Jahreshauptversammlungen für

 

unseren Förderverein ARCE e.V. (Amateur-Radio-Club Essen e.V.) (Beginn 18:30 Uhr)

 

und für

 

unseren Ortsverband im DARC L05 (Beginn 20:00) statt.

Weiterbildung

L05 Techniktreff

An unserer Clubstation treffen sich jeweils am Donnerstag um 19.00 einige Funkamateure

zum Techniktreff. Der Amateurfunk bietet eine große Bandbreite von unterschiedlichen Aktivitäten. Ziel ist es Kenntnisse über interessante Technikthemen zu vermitteln, den Selbstbau zu fördern

und gemeinsam Projekte zu planen und durchzuführen. So haben wir uns im letzten Jahr beschäftigt mit dem Selbstbau von Antennen Analyzer, Arduino Winkeyer, Software für FT8, EMV Selbsterklärung, Endgespeiste Antenne, HB9CV Antenne, Kurzwellen - Rahmen-Antenne, Signal-Generator mit SI5351, SSTV Software zur Bildübertragung, FLDIGI Software für PSK und RTTY.

Jugendarbeit

Kids-Day 2020-1 bei DL0ER

Beim vergangenen Workshop „Morsepiepser“ mit dem VDIni-Club am 04.11.19 zeigten einige der Kids nach einem Blick in unser Shack auf entsprechende Nachfrage Interesse, einmal an einem Funknachmittag bei uns teilzunehmen. Da bot sich mit dem von der American Radio Rellation League (ARRL) initiierten, international 2x jährlich stattfindenden „Kids-Day“ gleich zu Jahresbeginn eine erste und passende Gelegenheit.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X