NEWS

Weiterbildung

L05 Techniktreff

An unserer Clubstation treffen sich jeweils am Donnerstag um 19.00 einige Funkamateure

zum Techniktreff. Der Amateurfunk bietet eine große Bandbreite von unterschiedlichen Aktivitäten. Ziel ist es Kenntnisse über interessante Technikthemen zu vermitteln, den Selbstbau zu fördern

und gemeinsam Projekte zu planen und durchzuführen. So haben wir uns im letzten Jahr beschäftigt mit dem Selbstbau von Antennen Analyzer, Arduino Winkeyer, Software für FT8, EMV Selbsterklärung, Endgespeiste Antenne, HB9CV Antenne, Kurzwellen - Rahmen-Antenne, Signal-Generator mit SI5351, SSTV Software zur Bildübertragung, FLDIGI Software für PSK und RTTY.

Jugendarbeit

Kids-Day 2020-1 bei DL0ER

Beim vergangenen Workshop „Morsepiepser“ mit dem VDIni-Club am 04.11.19 zeigten einige der Kids nach einem Blick in unser Shack auf entsprechende Nachfrage Interesse, einmal an einem Funknachmittag bei uns teilzunehmen. Da bot sich mit dem von der American Radio Rellation League (ARRL) initiierten, international 2x jährlich stattfindenden „Kids-Day“ gleich zu Jahresbeginn eine erste und passende Gelegenheit.

Ausbildung

Wie werde ich Funkamateur?

Funkamateuren zuhören darf jeder. Doch, wenn dies irgendwann langweilig wird und man auch einmal selbst funken möchte, ist eine Zulassung zum Amateurfunk notwendig. Wie man diese bekommen kann, wird auf dieser Seite beschrieben.

Simon hatte Geburtstag – und eine Idee ...

Dumm, wenn der Geburtstag in die großen Ferien fällt und die meisten Freunde verreist sind. Aber eine Geburtstagsfeier sollte es trotzdem geben, - sogar eine besondere. Und eine besondere Familien-Regel gab es auch: Simon durfte so viele Freunde einladen, wie er Jahre alt wurde.

Das war schon im vergangenen Jahr so. Und da Simon schon mal einen VDIni-Workshop bei den Funkamateuren des DARC-OV Essen LØ5 mitgemacht hatte, hatte er die Idee, seinen Papa dort anfragen zu lassen, ob man solch einen Elektronik-Workshop nicht auch einmal privat als bzw. anstelle einer Kinder-Geburtstags-Party veranstalten könne.

 

Newsletter OV L05

Liebe OV- und ARCE-Mitglieder,

 

Die letzten Wochen waren sehr gefüllt mit unseren Bemühungen um den Erhalt unseres Standortes.

 

Es gibt darüber hinaus noch viele weitere Aktivitäten und Planungen im OV, über die wir hier berichten:

 

1. Web-SDR-Link zum Empfang unseres geostationären Satelliten Eshail. Geht super, probiert es mal aus.

 

Viele von Euch haben ja an unserer Besichtigung der AMSAT-DL in der alten Bochumer-Sternwarte teilgenommen.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X