Am 02.12.2024 fand in den Clubräumen unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Es kamen 19 Besucher, die sich das umfangreiche Buffet schmecken ließen. Neben leckeren Chili con carne, Salaten, Quiche Lorraine, Käseplatte, Würstchen, Kirschkuchen gab es auch Wein, Bier und den traditionellen Glühwein. Neben netten Gesprächen und entspannter Gitarrenmusik wurde auch ein Video über die Mondladung mit Apollo 11 gezeigt. Dies weckte Erinnerung an das Großevent vor mehr als 50 Jahren.
Zur Erinnerung:
Am 2. Juli 1969 betritt der erste Mensch den Mond. Die Landung auf dem Erdtrabanten im Rahmen der "Apollo 11"-Mission ist das Finale eines beispiellosen Wettlaufs zwischen Sowjets und US-Amerikanern. Mehr als 500 Millionen Zuschauer auf der ganzen Welt sahen in der Nacht vom 20. auf dem 21. Juli 1969 im Fernsehen, wie die Amerikaner Neil Armstrong und Buzz Aldrin den Mond betreten und damit Geschichte schrieben.
DL4DAC
21 Jahre Stille – dann wieder aktiv
1974 wurde der AO-7 (AMSAT OSCAR-7) von der AMSAT (Amateur Satellite Corporation) entwickelt und in die Erdumlaufbahn gebracht.
Funkamateuren bietet er zwei Kommunikationsmodi: Uplink auf 2m und Downlink auf 10m oder alternativ Uplink auf 70cm und Downlink auf 2m.
Das Besondere an diesem Satelliten: Nach einem Batterie-Kurzschluss war AO-7 21 Jahre lang außer Betrieb. Durch die defekte Stromversorgung konnte der Satellit nicht mehr zwischen Tag- und Nachtphasen umschalten.
Im Jahr 2002 wurde AO-7 jedoch wieder aktiv. Grund dafür war, dass die beschädigten Batterien elektrisch „bypasst“ wurden. Dadurch wird die Bordelektronik nun direkt von den Solarzellen versorgt – allerdings nur, solange der Satellit von der Sonne beleuchtet wird.
Am 20. November gelang mir gegen 17:00 UTC ein SSB-QSO mit F5OHH. Zu diesem Zeitpunkt war der Satellit von der Sonne beschienen und daher funktionsfähig. Ein CW-QSO (Morse-Gespräch) wäre in diesem Fall eine sicherere Kommunikationsmethode gewesen, da das SSB-Gespräch sehr leise und stark verrauscht war.
DG7EAO
Elektronik Workshop ESP-8266 programmieren mit Python
in unserem Techniktreff führen wir regelmäßig Elektronik-Kurse und Selbstbau-Projekte durch. Der ESP-8266 ist ein sehr preiswerter Mikroprozessor, den es mittlerweile auch mit eingebautem Mini-Display gibt. Zusätzlich verfügt dieser über eine WLAN- Schnittstelle. Damit lassen sich interessante Bauvorhaben realisieren. So kann man das Teil mit nur wenigen Zusatzkomponenten und Sensoren als Wlan Access Point betreiben, kleine Webseiten integrieren und diese interaktiv vom Smartphone steuern. Damit lassen sich z.B. Wetterstationen oder Web-Schalter realisieren.
Üblicherweise werden die Chips mit der Arduino IDE programmiert. Es ist aber auch möglich diese mit der einfach zu erlernenden Scriptsprache Python zu programmieren. Damit wollen wir uns etwas näher in einem Workshop beschäftigen. Mit den erworbenen Kenntnisse ergeben sich aber auch viele Möglichkeiten unter Linux und Raspberry. Neben Funkamateuren kann das Thema auch für Elektronikbastler interessant sein. Auch Nicht-Mitglieder könnten gegen kleine Spende in die Kaffeekasse teilnehmen. Bei Interesse an Teilnahme ab Dezember bitte Mail an dg7eao@darc.de.
Unterstützung der Lernplattform 50Ohm
Der DARC hat eine interakrive Lern-Plattform zur Erlangung der Lizenzprüfung geschaffen. Diese eignet sich auch gut zum Selbststudium. Eine Lizenzprüfung bei der BNetzA ist erforderlich um als Amateurfunker senden zu können. Wir unterstützen Nutzer von 50Ohm durch regelmäßige Treffen in unseren Clubräumen um die gelernten Inhalte zu vertiefen. Zusätzlich gibt es Funk-Vorführungen an unserer Clubstation. Momentan betreuen wir Teilnehmer für die E-Klasse und Aufstocker von Klasse E auf A.
Weitere Infos gibt es im Internet unter 50Ohm.de oder durch Email an dg7eao@darc.de.
DG7EAO
Halloween Abend in den Clubräumen
13 Mitglieder und Freunde von L05 trafen sich am 07.11.2024 zu nettem Halloween Abend in den Clubräumen. Christa , DL7CHP und Norbert, DG7EAO, hatten leckere Kürbis-Suppe gekocht, dazu gab es Brot, Wein, Bier und Muffins. Gemeinsam wurde ein interessantes Video über die Arktis bei Spitzbergen angeschaut und es gab viele nette Gespräche. Neben dem "Funken" ist uns im Club auch ein nettes Miteinander und eine aktive Gemeinschaft wichtig.
Als weitere Events gibt es am 22.04. ein Reibekuchenessen auf dem Steller Weihnachtsmarkt und am 02.12. das Weihnachtsessen.
DL4DAC
Funkfernschreiben bei L05 am kommenden Wochenende 09. - 10.11
Funkfernschreiben-Wettbewerb = RTTY-Contest
Ein RTTY-Contest ist ein Wettbewerb im Amateurfunk. Dabei nutzen Funker eine spezielle Technik namens RTTY (Radio Teletype), um miteinander zu kommunizieren. Anstatt mit der Stimme zu sprechen, senden und empfangen sie Textnachrichten über Funkwellen.
In einem Contest versuchen die Teilnehmer, innerhalb einer bestimmten Zeit so viele Kontakte wie möglich mit anderen Funkstationen weltweit aufzubauen. Sie tauschen dabei kurze Nachrichten aus, wie Rufzeichen und Standorte. Der Wettbewerb macht Spaß und fordert die Teilnehmer heraus, ihre Funktechnik und -fähigkeiten zu verbessern. Es ist eine spannende Möglichkeit, sich mit anderen Funkern zu messen und weltweit Kontakte zu knüpfen.
DG7EAO
Elektronikkurse in den Herbstferien in Zusammenarbeit mit der Junior Universität (JUE)
In den Herbstferien gab es in unseren Clubräumen 5 interessante Kurstage mit den Jugendlichen der Junior Universität (JUE):
14.10.2024 und 15.10.2024, Einführung in die Welt der Elektronik & Experimente 21.10.2024 und 22.10.2024: Jetzt funkt es - Bau und Test eines Morse-Geräts 25.10.2024 Lötwerkstatt Alle 3 Kurse waren ausgebucht und wurden sehr positiv durch die Studis bewertet. Ein besonderen Dank geht auch an die Mentoren, die die Kids mit Rat und Tat unterstützten. Zum Ende der Kurse wurde auch praktischer Funkbetrieb an der Clubstation vorgeführt. Dabei wurde der Wunsch geäußert, die Kurse zu wiederholen und mehr über das "Funken" zu erfahren. Somit gibt es schon Planungen für ähnliche Kurse in 2025. Ziel ist es Jugendliche für unser Hobby Amateurfunk zu begeistern.
DG7EAO
Türen auf für die Maus
Am 3. Oktober hieß es wieder: Türen auf mit der Maus! Mehr als 750 Veranstalterinnen und Veranstalter öffneten in diesem Jahr ihre Türen unter dem Motto "ZusammenTun". Gemeinsam wurden Produkte gefertigt, Teamaufgaben gemeistert, Ralleys, Schatzsuchen oder interaktive Führungen durchgeführt und vieles mehr. Alles für kleine MausFans und oft auch für ihre Familien.
Bei L05 hatten wir ca. 25 "Mäuse" mit Eltern zu Besuch. Es gab einen Löt-Worksop. Hier wurden kleine Blinkschaltungen und Touch-Schalter zusammen gelötet. Zusätzlich wurden von den jüngeren Geschwistern interessante Vorlagen ausgemalt und drahtlose Infrarot-Morse-Piepser ausprobiert. Bei Mini-Morsekurs wurden die ersten 3 Buchstaben des Namens als Morsecode gelernt und übertragen. Auf dem Schulhof galt es bei einem Foxoring 6 Minisender anzupeilen. Dafür wurden nette Foxoring Diplome vergeben. Als Highlight gab es dann noch funken auf 40m von der Clubstation und DMR-Funk mit Handfunksprechgeräten. So wurden insgesamte nur "Mäuse" mit glücklichen Gesichtern gesehen.
DG7EAO
1. YL – Treffen des Distriktes Ruhrgebiet bei L05
Am 21.09.2024 fand das 1. YL Treffen des Distriktes Ruhrgebiet in den Clubräumen von L05 in Essen-Bredeney statt. Kurze Info für Neueinsteiger: YL ist die Abkürzung von „Young Lady", also „junge Dame", wie wir die weiblichen Funkamateure respektvoll nennen. Männliche Funkamateure nennen wir freundschaftlich OM als Abkürzung für "Old Man" , also „alter Herr". Der DARC mit seinen ca. 35.000 Mitgliedern gliedert sich in rund 1.000 Ortsverbände, die in 24 Distrikten zusammengefasst sind. Einer davon ist der Distrikt L, dieser besteht aus dem westlichen Ruhrgebiet und dem Niederrhein.
In der Vergangenheit war der Anteil der Old Men in unser Club ein wenig einseitig, aber der Anteil der Young Ladies nimmt permanent zu. Bedingt durch neue Betriebsarten und Kommunikationswege in den Ortsvereinen finden immer mehr YL’s den Weg zum „Mikrofon“ und sind auch sehr gut in den sozialen Medien vernetzt. Auf dem 80m Amateurfunkband gibt es regelmäßig YL-Runden per Funk und dort werden auch Punkte für YL-Diplpome verteilt. Im Distrikt bringt Rosi, DG5YL häufig das Sonderrufzeichen DK0YLL in die „Luft“.
Wir haben uns bei L05 ganz besonders darüber gefreut, bei dem 1. Distrikt YL-Treffen viele Damen in unseren Clubräumen begrüßen zu dürfen. Es gab viel Raum für persönliche Gespräche und über die Clubstation fand netter Funkbetrieb durch DG5YL statt. Gerne unterstützen wir weiterhin „Women-Power“ im DARC und freue uns auf viele neue YL’s.
Um in das Nachrichten-Archiv zu gelangen, bitte hier klicken.
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
X