Lauftext +++ Maiwanderung am 1. Mai 2018 in Bad Driburg - Der nächste OV-Abend findet am Freitag den 11. Mai 2018 um 20.00 Uhr auf der Fiedday-Wiese in Pömbsen statt! +++

OV Bad Driburg / N05:

Im Ortsverband Bad Driburg, DOK N05, sind 59 Mitglieder des DARC organisiert.

Mit einer großen Anzahl von aktiven Funkamateuren, sind wir auf vielen Amateurfunkbändern vertreten. Wir betreiben verschiedene analoge und digitale Betriebsarten und unterhalten die Relaisfunkstelle DB0DRI.
Ausserdem versuchen wir stets ein interessantes Vereinsleben zu gestalten. Jeden zweiten Freitag im Monat findet um 20.00 Uhr im Lokal "Zur Linde" in Bad Driburg unser monatlicher OV-Abend statt.

Über Funk sind wir in FM auf unserer "OV-Welle", 144.775 MHz, über das 70cm-FM-Relais "DB0DRI-analog" auf 438.5875 MHz (-7.6 MHz), über "DB0DRI-digital" auf 439.9125 MHz (-9.4 MHz) in C4FM und auf 438.4375 MHz (-7.6 MHz) in DMR+/DMR-BM und D-Star zu erreichen.

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Unser erster Fieldday steht bevor...

Das "ISS-Diplom"...

Unsere OV-Mitglieder Philipp, DO1PGM und Andreas, DO4YAS haben den Empfang der SSTV-Bilder von der ISS eingereicht und sind jetzt mit einem "offiziellen Diplom" ausgezeichnet worden.

CQ ISS...

Anlässlich des Kosmonautik-Tages am 12. April 2018 (40 Jahre internationale bemannte Flüge) sendet die Raumstation ISS vom 11. bis 14. April SSTV-Bilder auf der Frequenz 145.800 MHz im PD120-Modus.

Unser OV-Mitglied Andreas, DO4YAS hat ein paar Bilder in Leopoldstal empfangen. Er benutzte hierzu einen einfachen Vertikal-Rundstrahler (X-50), einen IC-7000 mit NF-Modem als 2m-FM-RX und das Programm MMSSTV.

 

Und noch 2 Bilder von der ISS...

Jahreshauptversammlung am 9. Februar 2018:

Beinahe hätten wir am Abend der Versammlung noch ein paar zusätzliche Tische und Stühle benötigt :-)

23 Mitglieder und 2 Freunde unseres OV´s trafen sich in der Gaststätte "Zur Linde" - Es gab zahlreiche Ehrungen, den Jahresrückblick 2017, den Kassenbericht, den Bericht des Relaisverantwortlichen und natürlich die Wahl des neuen stellvertretenden OVV´s. Detlef Gehle, DG1YEO wurde zum neuen Stellvertreter gewählt...

Weiter Infos folgen im nächsten Infoblatt.

 

 

Die Sturmschäden sind beseitigt...

Das Orkantief "Friederike" hat auch in Pömbsen ein paar Schäden hinterlassen. In unmittelbarer Nähe unserer Relaisfunkstelle hat es das Rotorblatt einer Windkraftanlage zerlegt. Derart gravierende Schäden haben wir zum Glück nicht zu verzeichnen. Es wurden lediglich die 5.8 GHz-Hamnet-Richtantennen "verdreht", so dass die Linkstrecken in Richtung Köterberg und Neuhaus im Solling nicht mehr funktionierten.

Die Antennen konnten jedoch inzwischen wieder ausgerichtet werden. Alle Links funktionieren wieder und der Hamnet-Knoten DB0DRI steht wieder zur Verfügung. Somit sind auch alle Linkanbindungen unserer Relaisfunkstellen wieder funktionstüchtig (Echolink, C4FM/YSF, DMR+/Brandmeister).

Jahresabschlussgrillen auf dem Köterberg...

Am 30. Dezember fand wieder unser traditionelles Jahresabschlussgrillen auf dem Köterberg statt. Ab 21.00 Uhr wurde gemeinsam geklönt und natürlich auf dem OV-Grill gegrillt. Fast 25 Teilnehmer aus nah und fern hatten sich eingefunden. Bei +8°C war die An- und Abreise kein Problem...

Wir sehen uns wieder, spätestens am 30.12.2018 auf dem Monte Wau Wau :-)

OV-N05-Easypal-Aktivitätstag 2017...

Am Donnerstag den 28. Dezember gab es wieder unseren Jahresrückblick "Bilder aus 2017" auf unserem analogen Multimode-Relais DB0DRI (438.5875 MHz/-7.6 MHz) in der Betriebsart Easypal.

Wir können einen neuen Rekord verzeichnen, trotzt der etwas geringeren Teilnehmerzahl wurden in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr 141 (!) Bilder gesendet.

Das Tüddeln hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht und zu manchen Bildern gab es dann auch gleich die entsprechende Geschichte auf der OV-Welle oder in den Pausen auf dem Relais...

OV-Weihnachtsfeier

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand am Freitag den 8. Dezember 2017 in Bad Driburg statt. 20 OV-Mitglieder und Freunde unseres Ortsverbandes trafen sich um 19.00 Uhr in der Gaststätte "Zur Linde", um gemeinsam zu klönen und leckere Süßigkeiten, die Birgit wie immer im Vorfeld dekoriert hatte, zu genießen.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch seitens der Küche in der Linde bestens gesorgt...

OV-Weihnachtsmarktbesuch

10 Mitglieder und Freunde unseres Ortsverbandes trafen sich am Samstag den 2. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt in Paderborn, um zusammen Glühwein und andere Köstlichkeiten zu trinken und die schöne vorweihnachtliche Stimmung zu genießen...

Herbst-Fieldday 2017...

Herbstfieldday in Pömbsen vom 12. bis 17.September 2017...

Unsere OV-Radtour 2017...

fand am Sonntag den 20. August in und um Steinheim statt.

Insgesamt 17 Teilnehmer hatten sich eingefunden und fuhren ca. 30 km...