Archiv Aktuelles 2018

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Archiv Aktuelles 2018

      Archiv Aktuelles 2018

      Zum Leben erweckt

      Wie an dieser Stelle schon berichtet, wird von Ralf, DG3WT, und Werner, DK4QM, an einem Kurzwellentransceiver für CW und SSB mit farbigem Touchscreen und 5 bis 10 W Ausgangsleistung gearbeitet. Ralf hat nun seinen TRX in einem ersten Aufbau mit einem monochromen 2-Zeilen-Display in Betrieb genommen. Beim Clubabend konnten sich DH6DAZ, DJ8TE, DK3NB und DK4QM von der derzeitigen Leistungsfähigkeit des Gerätes ein Bild machen:

       

      Ralf führte den Empfänger an der großen Antenne der Clubstation vor. Der grundsätzlich gute erste Eindruck wurde geschmälert von der Reaktion auf besonders starke Signale. Hier sei noch, so erklärte Ralf, ein Zusatz, der eine wirksame AGC realisiert, zu ergänzen. Auf den weiteren Fortschritt darf man gespannt sein.

      Update

      Zum Vergrößern auf das Bild klicken

      Seit Ende Dezember 2018 ist das neue Datenprotokoll für die beliebte Betriebsart FT8 eingeführt. Es ist nicht kompatibel zum alten Protokoll der Softwareversion WSJT-X 1.9, und die Amateurfunkwelt hat sehr schnell darauf reagiert. Weltweit wird fast ausschließlich nur noch mit der neuen Programmversion WSJT-X 2.0 gearbeitet. So jetzt auch bei DLØGK. Im Funkbetriebsraum auf der linken Station wurde das Update durch Neuinstallation der 2.0 - Version durchgeführt. Alle Einstellungen der alten Version werden dabei automatisch übernommen. Beim Starten des Programms kommt eine Meldung, die man einfach wegklicken kann, und dann läuft es in gewohnter Form ab.

       

      Schön ist auch die Möglichkeit, sich über eine parallel im Internet-Browser laufende Website anhand des QTH-Kenners den Ort des jeweiligen QSO-Partners anzeigen zu lassen (linker Bilsschirm, rechte Seite). Ebenso ist es aufschlussreich, über den PSK-Reporter zu sehen, wo überall auf der Welt man gehört wurde (rechter Bildschirm). Hier ist zum Beispiel zu sehen, dass DLØGK kurz zuvor auf dem 40m-Band in Australien aufgenommen wurde.

      Vorweihnachtliche Stimmung beim Clubabend

      DJ8TE: "Die Heizung funktioniert noch nicht richtig!"

      Zum letzten Clubabend vor Weihnachten kehrte auch im Clubheim ein wenig Weihnachtsstimmung ein. Einige OMs hatten Glühwein, Zimtsterne, Spekulatius und Lebkuchen mitgebracht. Für den herzhafteren Geschmack gab es auch kleine Mettwürstchen. Sogar ein Weihnachtsbaum (siehe Pfeil) wurde aufgestellt.

       

      Die Gespräche drehten sich aber zumeist dann doch um technische Themen, Windows 10, Logbuchprogramme, FT8, eQSL und nicht zuletzt um die Heizung des Clubheims, die noch immer nicht optimal funktionierte. Am Ende wurde beschlossen, sich im alten Jahr am 28.12. noch einmal wie gewohnt bei DLØGK zu treffen, und man ging auseinander nicht ohne sich frohe Festtage zu wünschen.

      48 Stunden CW

      Am letzten November-Wochenende des Jahres 2018 bestimmte die Betriebsart CW die Aktivität im Clubheim: Von Samstag 00:00 UTC bis Sonntag 23:59 UTC war wieder eine Mannschaft von 5 OMs beim internationalen CQ WorldWide CW-Contest qrv: DF1MM, DJ9DZ, DK5OS, DL9YAJ und SP3LPG erreichten unter dem Rufzeichen DR5N während der 48 Stunden auf den klassischen Kurzwellen-Amateurbändern 160m, 80m, 40m, 20m, 15m und 10m insgesamt 8.512.329 Punkte.

       

      Erstmals wurde dabei die Software nach N1MM eingesetzt. Das Urteil des DR5N-Teams: Diese Software bietet einige Vorteile und soll in Zukunft weiter verwendet werden. Technisch gab es einen Ausfall einer PA, doch da der Fehler von DJ9DZ relativ schnell behoben werden konnte, musste nicht mal die Reserve-PA angeheizt werden. Ein detaillierterer Bericht ist hier verfügbar.

      Praxis mit Antennenkopplern

      Hauptthema beim letzten Clubabend (09.11.2018): Aufbau und Einsatz von Antennenkopplern

      Peter, DO2TF, und Herbert, DJ8TE, haben die bestellten Antennenkoppler vom Typ JC-4S geliefert bekommen. Während Herbert noch ein modifiziertes Verbindungskabel für den Anschluss an seinen ICOM IC-7300-Transceiver fehlt, hat Peter seinen Koppler bereits im Einsatz getestet und berichtet über erste Erfahrungen. Er ist bisher sehr zufrieden mit der Anpassung seiner 25m-Langdrahtantenne auf allen Bändern. Schwierigkeiten gab es allerdings mit den digitalen Betriebsarten PSK31 und FT8: Hier kam es reproduzierbar zu Programmabstürzen bei der Software, wenn auf 80m oder 160m gesendet wurde. Als Ursache stellte sich schließlich HF-Einströmung über das Verbindungskabel vom YAESU FT920-Transceiver in das PSK31-Modem und von da aus über die USB-Verbindung in den PC heraus. Abhilfe schaffte das Aufwickeln des Kabels auf einen blauen Ferritkern, der sich für den unteren KW-Frequenzbereich als gut geeignet erwies. Gespannt wird nun auf die Ergebnisse von Herberts Kopplereinsatz gewartet, da bei ihm die Erdungsverhältnisse noch nicht endgültig klar sind.

      Der JC-4S-Koppler von DO2TF und DJ8TE
      DO2TFs Station mit HF-Entstörung
      DG3WTs Aufbau eines Christian-Kopplers

       

      Ralf, DG3WT, ist mit dem Eigenbau-Koppler, der nach dem Prinzip des sog. "Christian-Kopplers" arbeitet, ebenfalls fast fertig. Induktivitätsmessungen, die gemeinsam mit Oliver, DC7OG, noch einmal während des Clubabends verifiziert wurden, zeigten bei 14 MHz ein unbefriedigendes Ergebnis, nach dessen Ursache noch geforscht wird.

      NØ6-Interessierte: Jetzt Mitglied der OV-Email-Verteilerlisten werden!

      Die schon seit einigen Monaten existierenden beiden NØ6 - Email - Verteilerlisten sind bisher wenig bekannt und werden daher auch nur von Wenigen benutzt. Wenn man hier klickt, erfährt man, wie man Mitglied dieser Listen werden kann.

      Zeitumstellung am Wochenende 27. / 28. Oktober ?

      Auch, aber im Clubheim stand der CQ WorldWide SSB - Contest ganz oben auf der Prioritätenliste

      Am letzten Wochenende nahm im Clubheim wieder eine Mannschaft von 5 OMs am internationalen CQ WorldWide SSB Contest teil: DJ9DZ, DK5OS, DL2DBH, DL9YAJ und SP3LPG erarbeiteten unter dem Rufzeichen DR5N während 48 Stunden auf den klassischen Kurzwellen-Amateurbändern 160m, 80m, 40m, 20m, 15m und 10m insgesamt 5.682.144 Punkte. Außer einem kleinen technischen Problem mit einem Antennenumschaltrelais verlief alles glatt und zur Zufriedenheit der Teilnehmer. Ein detaillierterer Bericht ist hier verfügbar.

      Umgang mit einem Antennenanalysator

      Beim letzten Clubabend (26.10.2018): Praktische Einarbeitung in den Umgang mit einem Antennenanalysator

      Herbert, DJ8TE, und Klaus, DK3NB, hatten den vektoriellen Antennenanalysator FA-VA5 aufgebaut und wollten sich gemeinsam mit der Bedienung vertraut machen. Während DK3NBs Gerätchen schon einsatzbereit war, musste Herberts Analysator zunächst noch kalibriert werden. Das erfolgte mit Hilfe eines Kurzschluss-, eines Leerlauf- und eines 50Ω-BNC-Steckers und drei Kalibrierungsdurchläufen über den gesamten Frequenzbereich 10 kHz bis 600 MHz und dauerte etwa 10 Minuten (auf dem Foto rechtes Gerät). Während dessen demonstrierte DK3NB die Messung komplexer Impedanzen (auf dem Foto linkes Gerät).

       

      Nun sollte das eigentliche Ziel, die Impedanz- und VSWR-Analyse einer Antenne, erprobt werden. Dazu stehen in der Clubstation eine Fülle von Messobjekten (Antennen) zur Verfügung. Oliver, DC7OG, gesellte sich dazu und assistierte bei den Messungen. Es zeigte sich ein problemloser Messablauf, der für alle vorhandenen Kurzwellenantennen durchgeführt wurde und bei allen sehr zufriedenstellende Ergebnisse erbrachte, die an Hand der VSWR-Darstellung auf dem kleinen LC-Display des FA-VA5 sofort ersichtlich waren.

       

      DK3NB bot sich an, die gespeicherten Datensätze am nächsten Tag auf den PC zu übertragen und mit Hilfe der entsprechenden Software eine präzisere Analyse durchzuführen. Die beiden folgenden Bilder zeigen als Beispiel an Hand der 40m-Yagi-Antenne das VSWR und das Smith-Diagramm, die mit der Software gewonnen wurden.

      Stehwellenverhältnis der 40m-MOXON-Yagi-Antenne
      Smith-Diagramm der normierten Fußpunktimpedanz der 40m-MOXON-Yagi-Antenne

       

       

      Gegen 22 Uhr füllt sich das Clubheim mit etlichen weiteren OMs ! ?

      Ach ja, heute Nacht beginnt ja der CQ WW SSB DX Contest !!!

      Kurzbeitrag vom letzten Aktionstag (13.10.2018) am Clubheim bei DLØGK

      Es berichtet Olaf, DK5OS:

      Hallo OV Gelsenkirchen,

      es ist vollbracht, die Antennen sind alle startklar für den CQ WW SSB (27./28.10.2018). Habe heute mit Vasily, DJ9DZ, die Koaxkabel für die RX-Flagantenne und die neue 80m-Inv. L durch das Leerrohr in der Einfahrt von DLØGK verlegen und in Betrieb nehmen können. Die 80m-Inv.L ist sehr breitbandig, sodass sie sowohl für CW als auch SSB ohne weitere Abstimmung genutzt werden kann.

       

      Von beiden RUN-Stationen können ab sofort auf die 80m-Inv.L und auch auf die 160m-Vertikal geschaltet werden, die Jumper habe ich entsprechend in der Umschaltbox auf "Ant3" gesetzt.

       

      Das heißt aber auch, es darf die Vertikal nur noch für das 160m Band genutzt werden! Der 80m-Stub-Eimer hängt jetzt an der 80m-Inv.L. Damit muss die 80/160m-Umschaltbox der Vertikal immer auf 160m und eingeschaltet sein! Wir sollten uns daher überlegen, wenn die 80m-Inv.L gut spielt, die 160m/80m-Vertikal auf 160m Monoband umzubauen. Dann könnte eine Störquelle, sprich Umschaltbox, entfallen.

       

      Nächste Aktion wäre dann die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Beverage-Antenne. Mal schauen, ob wir das noch dieses Jahr hinbekommen.

      73 Olaf - DK5OS

      Was stand bis gestern ganz oben auf der Terminliste?

      Bericht zum Video:   Hier klicken !

      Distriktvorsitzender Westfalen-Nord zu Gast im Clubheim

      v.l.n.r.: Ulrich, DO2US, Klaus, DH6DAZ und Clemens, DG1YCR

      Zum wöchentlichen Clubabend bei DLØGK besuchte uns am 21.09.2018 unser Distrikvorsitzender, OM Clemens, DG1YCR, begleitet von OM Ulrich, DO2US. Anlass war sein Wunsch, die Ortsverbände des Distriktes gern in direktem Kontakt kennenzulernen und die Kommunikation zu intensivieren. Evtl. vorhandene Hemmschwellen ("die da oben" zu "denen da unten") sollten, soweit noch vorhanden, abgebaut werden. Da die beiden OMs schon frühzeitig vor Ort waren,  zeigte ihnen Herbert, DJ8TE, zunächst unser Clubheim und die Clubstation. Als gegen 20 Uhr dann die anderen Clubabendteilnehmer eingetroffen waren, wurden in lockerer Runde die Themen angesprochen, die dem DV und dem OV NØ6 am Herzen lagen. So erläuterte Clemens sein Konzept zu zukünftigen Ausbildungsaktivitäten und der Notwendigkeit von mehr Kooperation zwischen den Ortverbänden. OVV Klaus, DH6DAZ, legte die Situation und die Wünsche von NØ6 dar, ergänzt durch viele Diskussionsbeiträge aus der Runde. Dabei wurden der Wunsch und die Bereitschaft unseres OVs zu mehr Zusammenarbeit mit benachbarten Ortsverbänden, insbesondere zu einer intensiveren Nutzung unseres Clubheims und der Clubstation und einer OV-übergreifenden Ausbildung deutlich. Erst kurz vor Mitternacht endete die interessante Zusammenkunft.

      Bastelprojekt (3)

      Was wurde am letzten Freitag (31.8.2018) beim Clubabend diskutiert?

      Ein Kurzwellentransceiver für CW und SSB mit farbigem Touchscreen und 5 bis 10 W Ausgangsleistung: Dieses zu realisieren haben sich Werner, DK4QM, und Ralf, DG3WT, vorgenommen. Die Komponenten für deutlich unter 200 € wurden bestellt und sind bereits geliefert, und beide OMs haben sofort mit der Realisierung begonnen. Während Werner sein Gehäuse bereits weitgehend fertig gestellt hat und zur Zeit noch mit der Auslegung der Stromversorgung beschäftigt ist, hat Ralf erstmal einen Probeaufbau erstellt, um die Komponeneten testen zu können. Diesen stellte er beim Clubabend den interessierten Augen von DF8XX, DJ8TE, DK3NB und DK4QM vor:

      Geöffnetes Gehäuse mit provisorischer Frontplatte
      Hauptplatine des KW-Transceivers

      Bastelprojekt (2)

      Was wurde am letzten Freitag (24.8.2018) beim Clubabend diskutiert?

      Rechner mit aufgesetztem Display und Analysator-Zusatzplatine
      Bestückungsseite der Rechnerboards

       

      In der letzten Woche in der cq-DL 9/2018 veröffentlicht und schon ist der Antennenanalysator nach EU1KY auch im OV NØ6 in Angriff genommen:

       

      OM Ralf Mozian, DG3WT, hat es durch schnelle Reaktion auf den cq-DL-Aufsatz von OM Wolfgang Kiefer, DH1AKF, noch ein Standard-Rechnerboard mit Display und die Zusatzplatine für die Analysatorfunktion ohne längere Lieferzeit geschickt bekommen zu haben. Dabei schlug das Rechnerboard mit Display mit 59 € zu Buche, während er die Zusatzplatine aus Großbritannien für 8 Pfund + 2,99 Pfund Porto bezogen hat. Beides konnte am letzten Freitag von den anwesenden OMs in Augenschein genommen werden. Mit Spannung wird nun auf das fertige Gerät gewartet, um es dann mit dem Antennenanalysator aus der Zeitschrift Funkamateur zu vergleichen, den DJ8TE und DK3NB kürzlich aufgebaut und in Betrieb genommen haben.

      Antennenbau bei DL0GK

      Antennenhalterung

      Am nächsten Samstag, 11. August 2018, finden um das Clubheim bei DL0GK wieder Antennenbauaktivitäten statt. Für die Beverage-Antenne sind dabei auch einige Gartenarbeiten zu erledigen. Start ist wie immer um 10 Uhr MESZ. Helfer sind herzlich willkommen.

      (Siehe auch hier)

       

       

      Die Hausnummer unseres Clubheims

      Bastelprojekt

      Was wurde am letzten Freitag (3./10.8.2018) beim Clubabend diskutiert?

      Das neue Display

      Ralf, DG3WT, hat sein neuestes Bastelprojekt vorgestellt: Ein CW-Dekoder mit einem Arduino-Nano. Als Vorbereitung für die Anfertigung einer Platine hat er das Gerätchen zur Erprobung auf einem Holzbrettchen aufgebaut. Die vom Arduino dekodierten CW-Zeichen werden einem monochromen Display mit 4 Zeilen und 20 Zeichen zugeführt. Die Stromversorgung erfolgt mit 5V zum Beispiel aus einer USB-Schnittstelle. Als Weiterentwicklung hat Ralf bereits jetzt ein 2,8 Zoll nextion-Touch-Display vorgesehen, dass gerade geliefert worden war.

      Eine Woche später demonstriert Ralf das Gerät nunmehr mit installierter Software. Schnell holt Peter, DF8XX, eine Junkers-Morsetaste aus dem Stationsraum, und Ralf schließt sie an. Einige Zeichen kann man dem Aufbau entlocken, dann bleibt jedoch alles stumm. Erst als der Schließerkontakt der Taste von wohl jahrealter "Patina" gereinigt ist, können Morsezeichen gegeben werden. Mehrere OMs möchten gern testen. Es stellt sich heraus, dass der Arduino eine gefühlt zu lange Zeit benötigt, um sich auf die Zeichengeschwindigkeit zu synchronisieren. Auch danach gelingt die Dekodierung nur mit absolut sauberer Gebeweise, wie sie, so meint Olaf, DK5OS, nur mit einer Sqeeze-Taste erreicht werden kann. Es sind also noch Verbesserungen möglich.

      Ähnliche Projekte mit dem Arduino sind in Arbeit: So ist Werner, DK4QM, dabei, einen KW-Transceicer mit Arduino-Steuerung aufzubauen.

      Endlich: Jetzt auch FT8 für alle OMs an der Clubstation möglich

      Auszug aus der Anleitung

      Immer wieder wurden von OMs Vorbehalte geäußert, man könne die "hochkomplizierte Clubstation" nicht ohne Anweisungen der Erbauer (im Wesentlichen die Contestaktivisten des OVs) betreiben. Nunmehr ist ein erster Schritt getan, die sich im Nachhinein als unberechtigt herausgestellte Scheu, an der Clubstation QSO zu fahren, zu beseitigen. Es zeigte sich nämlich, dass alle Einstellungen in Verbindung mit dem umfangreichen Antennenpark fehlbedienungssicher automatisiert vom Transceiver gesteuert werden. Es ist kein Umstecken oder Anpassen der Antennen nötig. Ebenso ist die Verbindung zum PC, den man für z.B. FT8 benötigt, vorhanden.

      Für die Inbetriebnahme der Station (zunächst noch ohne PA, die für FT8 ohnehin nicht gebraucht wird) müssen nur einige Geräte bzw. Netzteile eingeschaltet und das Programm WSJT-X vom Desktop gestartet werden. Die Schritte dazu sind auf einer neben der Station liegenden bebilderten und kommentierten Liste, die einige OMs zuvor getestet haben, vermerkt. Wer also mal gern die guten Antennen und den überaus geringen Störpegel bei DLØGK erleben möchte, kann dies tun, ohne jemanden zur Einweisung bemühen zu müssen.

      Wer lieber in Fonie arbeiten möchte: PC ausschalten, Mikrofon am Transceiver einstecken, und los geht´s.

      Bastelprojekt (3)

      Was wurde am letzten Freitag (31.8.2018) beim Clubabend diskutiert?

      Ein Kurzwellentransceiver für CW und SSB mit farbigem Touchscreen und 5 bis 10 W Ausgangsleistung: Dieses zu realisieren haben sich Werner, DK4QM, und Ralf, DG3WT, vorgenommen. Die Komponenten für deutlich unter 200 € wurden bestellt und sind bereits geliefert, und beide OMs haben sofort mit der Realisierung begonnen. Während Werner sein Gehäuse bereits weitgehend fertig gestellt hat und zur Zeit noch mit der Auslegung der Stromversorgung beschäftigt ist, hat Ralf erstmal einen Probeaufbau erstellt, um die Komponeneten testen zu können. Diesen stellte er beim Clubabend den interessierten Augen von DF8XX, DJ8TE, DK3NB und DK4QM vor:

      Geöffnetes Gehäuse mit provisorischer Frontplatte
      Hauptplatine des KW-Transceivers

      Urkunden eingetroffen

      Wieder haben die Contester vom OV NØ6 zwei erste Plätze belegt.

      Herzlichen Glückwunsch !

      Was wurde beim letzten Antennenbau geschafft ?

      Am Samstag, 14. April 2018, fanden sich ab 10 Uhr wieder OMs rund um die Contestgruppe am Clubheim bei DL0GK ein, um die geplanten Arbeiten zum Aufbau neuer bzw. verbesserter Antennen in Angriff zu nehmen. Das Wetter spielte mit, so dass die Aktivitäten im Freigelände um das Clubheim mal wieder richtig Spaß machten.

      Zum Vergrößern auf die Bilder klicken !

      Der Vertikalstrahler für das 80m-Band wurde hochgezogen.
      Das für den 80m-Strahler erforderliche Erdnetz wurde radial ausgelegt und in die Erde eingebuddelt.
      Olaf, DK5OS, beim Eingraben eines Radials in der Zufahrt zum Clubheim

      3. Funktag in Kassel

      DJ8TE (Herbert) und DK3NB (Klaus) berichten von ihrem Besuch:

       

      Nach einer entspannten Autofahrt am Samstagmorgen kamen wir um 9:30 Uhr am Messegelände an. Wie immer standen ausreichend viele kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Vor und in der Messehalle war schon reger Betrieb, und die QSL-Wand hatte auch schon etliche Besucher-QSL-Karten aufzuweisen.

      In der Halle fanden wir eine ausgewogene Mischung aus kommerziellen Händlern, Flohmarkt-Händlern und Ständen verschiedener Funkervereinigungen vor. Der DARC war mit verschiedene Interessengebiete vertetenden Ständen am häufigsten vertreten. So gab es neben dem DARC-Verlag Darstellungen von Spezialgebieten wie Hamnet, Ausbildung, Fuchsjagd und einen großen Basteltisch, an dem Kinder unter Anleitung kleine Lötprojekte erstellen konnten. Ebenso war ein Messplatz vorhanden, wo man neu erworbene oder mitgebrachte Geräte testen (lassen) konnte.

      Die Bundesnetzagentur demonstierte interessierten Besuchern ihren Messgerätepark in einem Kleinbus. Auch wurden hier EMV-Probleme an Beispielen gezeigt und erklärt.

      In einem weiteren Bereich wurden technische Vorträge gehalten, bei denen die volle Besetzung aller Sitzgelegenheiten das große Interesse der Besucher zeigte.

      Letztendlich war für das leibliche Wohl gesorgt. Vom einfachen Bistro bis zum kleinen Messerestaurant war alles vorhanden.

      DJ8TE und DK3NB empfanden den Messebesuch als sehr lohnenswert, insbesondere weil auch einiges Zubehör wieder günstig erstanden werden konnte. Der Besuch des nächsten Funktages Kassel wurde auf der Rückfahrt bereits wieder eingeplant.

       
       
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X