Archiv Aktuelles 2019

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Archiv Aktuelles 2019

      Archiv Aktuelles 2019

      Weihnachtsfeier im Clubheim

      Das Clubheim ist bereit zur Weihnachtsfeier.

      Der letzte Freitag, 13.12.2019, war bei DLØGK ein besonderer: OMs vom OV Gelsenkirchen, NØ6, und vom OV Buer, N5Ø, fanden sich zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier im Clubheim ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch den OVV Klaus, DK3NB, erfolgte bei Glühwein, Kartoffelsalat und Frikadellen ein reger Gedankenaustausch unter den Anwesenden.

       

      Reges Interesse erzeugten später die technischen Erläuterungen an dem Equipment der Clubstation und den Antennen, die von Bernd, DL9YAJ, und Olaf, DK5OS, den Gästen gegeben wurden. So gab es weiteren Gesprächsstoff bei einem Bier oder einer Cola.

       

      Gegen 23 Uhr löste sich dann die Runde nach einem kurzweiligen Abend allmählich auf. Die letzten OMs verließen um 0:15 Uhr DLØGK. Schon lange hat das Clubheim nicht mehr so viele Funkamateure gleichzeitig gesehen, und vor lauter Gesprächen und Unterhaltungen wurde völlig vergessen, ein paar Erinnerungsfotos zu machen. Hoffentlich wiederholen sich solche Abende bald wieder.

      DKØWH, Clubstation unter NØ6 an der Westfälischen Hochschule

      Am 27. November 2019 wurde unserem Clubmitglied Oliver, DC7OG, für das Betreiben einer Clubstation an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen das Clubstationsrufzeichen DKØWH der Klasse A für den Standort Neidenburgerstraße 43 zugeteilt. Hier können in Zukunft Studierende die praktische Seite der Kommunikationstechnik näher kennen lernen und theoretisch erworbene Kenntnisse aus ihrem Studium vertiefen und verinnerlichen.

      Der Ortsverband Gelsenkirchen NØ6 wünscht für den Betrieb der Funkstation alles Gute, den Studierenden viel Erfolg und den betreibenden OMs "best DX".

      Heute, 27.09.2019, in der WAZ Gelsenkirchen

      Presseinformation Seite 1
      Presseinformation Seite 2

      Wer heute den Lokalteil der Gelsenkirchener WAZ aufschlägt, kann einen sich über eine dreiviertel Seite erstreckenden Artikel über den OV Gelsenkirchen lesen.

       

      Wie ist es dazu gekommen? Angespornt durch die erstmals gelungene Funkverbindung über den Amateurfunksatelliten QO-100 wurden am 31.08.2019 vom OV NØ6 Presseinformationen an verschiedene Printmedien im Umkreis von Gelsenkirchen geschickt mit dem Titel:

       

      "Gelsenkirchener Funkamateure erreichen Satelliten"

       

      Daraufhin meldete sich eine Reporterin der WAZ-Lokalredaktion Gelsenkirchen beim OVV Klaus, DK3NB, mit dem Wunsch, über die Aktivitäten des Ortsverbandes eine Reportage zu machen. Es wurde ein Termin (18.09.2019) zum Besuch des Clubheims verabredet. Dort räumten die OMs dann noch ein wenig auf, aber da das Clubheim frisch renoviert ist, waren diese Vorbereitungen überschaubar.

       

      Weil der Termin am frühen Nachmittag lag, konnte nur eine kleine Mannschaft vor Ort sein (Conny, DK8QI, Herbert, DJ8TE und Klaus, DK3NB). Die Versuchsanlage für den QO-100-Kontakt wurde nochmal aufgebaut, und dann erschien pünktlich die Reporterin zusammen mit einem Fotografen. Beide waren sehr interessiert und stellten viele Fragen, die von den anwesenden FunkamateurInnen so verständlich wie möglich beantwortet wurden. Zur Vorführung gelangte der QO-100-Kontakt, FT8 über die Kurzwellenstation und eine Sprechfunkverbindung über die OV-Frequenz, wo Werner, DK4QM, vorsorglich QRV war.

       

      Nach über einer Stunde Aufenthalt in sehr angenehmer Atmosphäre verabschiedete sich das WAZ-Team, nicht ohne noch vom OVV mit Informationsmaterial über den DARC, das Amateurfunkgesetz, einigen Kopien von Urkunden der Contestgruppe und den geplanten E-Lizenzkurs versorgt worden zu sein.

       

      Heute nun ist das schöne Ergebnis dieser Vorarbeiten in der WAZ zu lesen.

      Vorbereitungen zum CQWW-RTTY-Contest am 28./29. September 2019

      DK5OS und DH6DAZ beim Hochkurbeln des 15m-Beams
      Der "SWR-optimierte" 15m-Beam

       

      Der CQ-Worldwide-RTTY-Contest (RTTY=Radio Teletype), an dem man vom Clubheim aus wieder teilzunehmen plant, erforderte noch umfangreiche Vorbereitungen. So stand der September-Aktivitätssamstag ganz im Zeichen der noch zu erledigenden Restreparaturen an der Antennenanlage. Während Oliver, DC7OG, sich darum kümmerte, den Zugang zur 80m-Band-Antenne durch einen regelrechten "Urwald" mit einer Heckenschere wieder  freizumachen, sorgten Frank, DL2DBH, Vasily, DJ9DZ, Klaus, DH6DAZ, und Bernd, DL9YAJ, für die Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft der Antennen.

       

       

      Durch einen Defekt der Winde war der Schiebemast des 15m-Beams unkontrolliert heruntergefahren. Verursacht durch den Stoß beim Auftreffen auf den unteren Anschlag waren die Antennenelemente nach unten umgeknickt. Die Winde wurde durch eine neue deutlich kräftigere ersetzt und der Mast probeweise wieder hochgekurbelt. Die anschließende Kontrolle des Stehwellenverhältnisses zeigte erstaunlicherweise bessere Werte als mit den undeformierten Elementen. So beschlossen die OMs, die Antenne erstmal so zu belassen und weitere Ergebnisse im praktischen Funkbetrieb abzuwarten.

       

       

      Nun musste noch die vertikale 80m-Band-Antenne wieder aufgehängt werden. Hierbei erwies sich Bernd beim Klettern im Baum als ähnlich behände wie ein Eichhörnchen, so die Meinung der anderen. Insgesamt wurde eine Menge geschafft, so dass man dem Contest, der am Samstag, 28.9.2019, um 00:00 Uhr UTC = 02:00 Uhr MESZ beginnt, nun beruhigt entgegen sehen kann.

      "Eichhörnchen" Bernd
      DJ9DZ kontrolliert das SWR.

      Erstmals von DLØGK über QO-100 gearbeitet

      Am Mikrofon DF8XX, v.l.n.r. DJ8TE, DO2TF, DL7YAL, DK5OS, DK3NB, DL9YAJ

       

       

      Am letzten Freitag war DLØGK erstmals über den geostätionären Amateurfunksatelliten QO-100 zu hören (siehe auch hier). Bei sommerlichem Wetter wurde die Wiese vor dem Clubheim nicht nur zum Parken der PKWs benutzt, sondern auch für einen "Mini"-Fieldday, um zu versuchen, ob man den Satelliten erreicht und auch darüber QSO fahren kann. Klaus, DK3NB, hatte seinen auf einem Holzbrett montierten Versuchsaufbau sowie eine 2,4 GHz-Antenne mitgebracht, und gemeinsam wurde nun die Anlage aufgebaut.

      Das Blockschaltbild unter Gnu-Radio
      SDR-Transceiver, 2,4 GHz-Verstärker und PA

      Ein mit Wasser zu befüllender Sonnenschirmständer diente zur Aufnahme des Antennenmastes samt daran montierter Antenne. Ein Linux-Laptop, der zur Erzeugung der Sendesignalbeschreibung diente, wurde auf einem Gartentisch platziert und über USB-Kabel mit der HF-Einheit, einem Hack-RF one SDR-Transceiver und 2 darauf folgenden Verstärkerstufen verbunden. Die PA war mit einem kurzen Kabel an der Antenne angeschlossen. Als Empfänger diente der bekannte WEB-SDR.

       

      Die Sendesignalparameter wurden mit dem Programm Gnu-Radio mit Hilfe seiner grafischen Oberfläche erzeugt und an den SDR-Transceiver über USB weitergeleitet. Dieser erzeugte der Beschreibung des Programms folgend das SSB-Signal auf 2,4 GHz im oberen Seitenband. Die beiden Verstärkerstufen hoben dieses Signal auf etwa 2 W PEP an, womit die Antenne eingespeist wurde. Diese hat leider nur einen linear polarisierten Strahler, wogegen der QO-100 für ein zirkular polarisiertes Signal ausgelegt ist. Hier gingen uns ca. 3 dB an Strahlungsleistung verloren. Da die Antenne mit 24 dBi Gewinn angegeben ist, war die Sendeleistung aber trotzdem ausreichend. Andrej, S57NML, aus Slowenien gab uns als Rapport 58.

       

      Die verwendete Sendeanlage soll nun noch um einen eigenständigen Empfänger ergänzt werden, und so gab es noch viel Gesprächsstoff an diesem wieder spannenden und interessanten Clubabend.

      Aktivitätssamstag am Clubheim

      DL9YAJ, DC7OG und DJ8TE bereiten das neue Fenster zum Einbau vor.
      Hier muss das Fenster eingebaut werden.
      Der Beamer ist funktionsbereit.

       Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

       

      Was auf der Jahreshauptversammlung von den anwesenden OV-Mitgliedern zur Verbesserung der Situation des OVs(hier nachlesbar) angeregt wurde, macht sichtbare Fortschritte. Nachdem der Vorstand die verschiedenen Vorschläge zusammengefasst und in Form einer "Roadmap" strukturiert hatte, wurde diese vom OVV Klaus, DK3NB, beim Info-Abend am ersten Freitag im Juli den versammelten OMs zur Diskussion vorgestellt. Einiges wurde ergänzt, relativiert und dann mit Prioritäten versehen:

      Als Voraussetzung für die meisten geplanten Aktionen wurde die Renovierung des Clubheimes erkannt. Spontan erklärten sich einige OMs bereit, bestimmte Arbeiten zu übernehmen, und bereits jetzt sind deutliche Fortschritte zu sehen.

       

      Bevor der Aufenthaltsraum neu gestrichen werden kann, musste nach mehreren Jahren Vorlauf endlich das alte Einfachglas-Holzfenster gegen ein bereit stehendes neues Fenster ausgetauscht werden. Ebenso waren Elektro- und Videokabel zu verlegen, Steckdosen zu installieren und für künftig stattfindende Nachwuchsausbildung oder technische Vorträge eine Projektionsmöglichkeit zu schaffen.

       

      "Die Seile müssen gängig sein!"

       

       Da für den Fenstereinbau mehrere Personen benötigt wurden, bot sich der Aktivitätssamstag am 27. Juli an. Dem Aufruf von Bernd, DL9YAJ, der den Fenstereinbau maßgeblich durchführte, folgten DC7OG, DJ8TE, DJ9DZ, DK3NB und DK5OS.

       

      Bei soviel Manpower konnte nebenbei auch noch am Mast des 15m-Beams weitergearbeitet werden, dessen Aus- und Einfahrmechanik gängig gemacht werden musste.

      Früh übt sich .....

       So erging es auch dem 8jährigen Markus, als er und sein Bruder Hendrik (10) sich zusammen mit ihrem Opa auf den Weg zum Wäldchen am Wetterweg in Resse machten, um ihre ersten Gehversuche bei der Fuchsjagd, offiziell Amateur-Radio-Direction-Finding (ARDF), zu machen. Opa hatte unter Verwendung eines ICs 4093 einen einfachen quarzgesteuerten Sender für das 80m-Band gebastelt, den er zunächst etwa 200m weit entfernt im Gebüsch versteckte. Dann erklärte er den Jungen, wie man mit dem 80m-Peilempfänger nach DF7XU peilt. Ein Gerät stand von der Mutter der beiden, XYL Steffi, DF8QF, zur Verfügung, das andere stammte aus Opas Beständen.

       

      Nun ging es los. Das Erste war die Feststellung der groben Richtung mittels Maximumpeilung und unter zu Hilfenahme der Hilfsantenne, die beim DF7XU-Peiler als Aluwinkel ausgeführt ist. Das wurde recht schnell verstanden, und so lief man in die richtige Richtung. Im Nahbereich sollte dann die Peilung auf Minimum in Richtung des Antennenstabes durchgeführt werden. Aber auch dieses Umdenken wurde relativ schnell verinnerlicht. Und so hatten beide Jungen ihr Erfolgserlebnis, wie man am stolzen Gesichtausdruck von Markus im rechten Bild erkennen kann.

       

      Nunmehr wollten die Jungen auch selbst abwechselnd mal den Fuchs verstecken, und Opa sollte mit suchen. So hatten alle ihren Spaß, und vielleicht ist hier ja der Anfang des Weges zu einem neuen Funkamateur gelegt.

       

      Weitere Informationen gibt es hier.

      Jahreshauptversammlung 2019 des OV NØ6

      Am 31. Mai 2019 fand in den Clubräumen bei DLØGK die Jahreshauptversammlung 2019 statt. Als Gast konnte der DV Westfalen-Nord, OM Clemens, DG1YCR, begrüßt werden.

      Zunächst wurden die langjährigen OV-Angehörigen Ralf, DG3WT, und Olaf, DK5OS, für ihre 40jährige DARC-Mitgliedschaft mit einer Urkunde und Anstecknadel geehrt.

      DK5OS mit seiner Urkunde
      OVV Klaus, DH6DAZ, gratuliert Ralf, DG3WT zu 40 Jahren Mitgliedschaft

      Nach dem Bericht des OVV Klaus, DH6DAZ, und dem Kassenbericht erfolgte eine intensive und kritische Diskussion darüber, wie man den Mitgliederrückgang im OV Gelsenkirchen aufhalten könne. Es gab viele Vorschläge aus der Runde der Anwesenden wie z.B. Wiederaufnahme einer Nachwuchsausbildung, Einführung von Info-Abenden (offizieller Freitag), Kooperation mit Nachbar-OVs bei Veranstaltungen, z.B. Fuchsjagden, Presse- und andere Öffentlichkeitsarbeit sowie den Versuch, Sponsoring zu aktivieren. Viele der Anwesenden sahen auch im Rahmen ihrer beruflichen und familiären Umstände Möglichkeiten, einen zumindest kleinen Anteil dazu beizutragen.

      Unter diesen Voraussetzungen erklärten sich mehrere OMs bereit, Ämter im Vorstand zu übernehmen. In den neuen Vorstand wurden gewählt:

      Ortverbandvorsitzender:  OM Klaus Vogt, DK3NB

      Stellvertretender OVV:      OM Oliver Gießelmann, DC7OG

      Kassenführer:                     OM Ralf Mozian, DG3WT

      QSL-Manager:                     OM Herbert Grabowski, DJ8TE

      Nachdem der alte OVV die Sitzung geschlossen hatte, dankte ihm der neue OVV für 17 Jahre Vorstandtätigkeit, davon 7 Jahre als Vorsitzender.

      Weitere Details der Jahreshauptversammlung können dem Protokoll entnommen werden, das in Kürze bei DLØGK einsehbar ist.

       

      Als erste Amtshandlung wies OVV Klaus darauf hin, dass am nächsten Freitag, 7.06.2019, erstmals wieder der "offizielle Info-Freitag" ab 20 Uhr im Clubheim bei DLØGK stattfinden wird.

      Der neue Vorstand: DC7OG, DJ8TE,DK3NB, DG3WT (v.links n.r.)

      Er dreht sich wieder

      Gemeint ist der 15m - Beam, dessen Rotor beim Sturm im März dieses Jahres stark beschädigt wurde (Wir berichteten hier.) Olaf, DK5OS, hat einen Ersatzrotor abgeholt, der am Sonder-Aktivitätssamstag am 25. Mai montiert werden soll. Dazu ist der Mast des 15m - Beams heruntergelassen worden. Wie man im Bild sieht, ist es dennoch nicht trivial, Montagearbeiten durchzuführen, da der Beam am Erdboden doch viel größer ist, als er im Betriebszustand oben auf der Mastspitze erscheint. Natürlich lassen sich die OMs aus dem OV NØ6, Bernd, DL9YAJ, Olaf, DK5OS, und Gerhard, DJ9QE, davon nicht beeindrucken und legen kräftig Hand an, um die Antennenanlage wieder flott zu kriegen.

       

      Gelsenkirchen deutschlandweit auf Platz 1 ? !!

      Dass Gelsenkirchen deutschlandweit auf dem ersten Platz steht, davon kann man in der Tagespresse in letzter Zeit leider nicht so häufig lesen. Anders bei den gelsenkirchener Funkamateuren: Hier wurden dank akribischer Vorbereitung des technischen Equipments und der gemeinschaftlichen Teilnahme an den ununterbrochen 48 Stunden dauernden Funkwettbewerben die auch im europäischen und weltweiten Vergleich erfreulich guten Plätze belegt.

       

      "Das kann sich doch wohl sehen lassen", so äußert sich Contestteilnehmer Bernd, DL9YAJ, nicht ohne einen gewissen Stolz auf die beurkundete Leistung.

       

      Echte Antennenbauer schwindeln nicht, sie sind schwindelfrei!

       

      So sagte es sich auch Olaf, DK5OS, als er am Aktivitätssamstag am 13.April 2019 den Mast mit dem 15m-Beam bestieg, um den beim Sturm (wir berichteten hier) beschädigten Rotor zu demontieren. Nicht ganz so hoch musste Bernd, DL9YAJ, klettern, um die oberen Abspannseile der 160m-Vertikalantenne zu erneuern. Mit von der Partie war auch Vasily, DJ9DZ, alles Aktivisten der Contest-Gruppe um DR5N im Clubheim bei DLØGK.

      4. Funktag in Kassel

      DJ8TE (Herbert) und DK3NB (Klaus) berichten von ihrem Besuch:

       Nach einer entspannten Autofahrt am Samstagmorgen kamen wir um 10:00 Uhr am Messegelände an. Der Parkplatz war schon gut gefüllt, aber wie immer standen auch diesmal ausreichend viele kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Vor und in der Messehalle war schon reger Betrieb, und die QSL-Wand hatte auch schon etliche Besucher-QSL-Karten aufzuweisen.

      Ähnlich wie im letzten Jahr fanden wir wieder eine ausgewogene Mischung aus kommerziellen Händlern, Flohmarkt-Händlern und Ständen verschiedener Funkervereinigungen vor. Produkte des DARC-Verlages konnte man gleich am Eingang der Halle mit den Ständen erwerben. Auch diverse andere Interessengebiete konnten sich mit ausreichend Platz präsentieren. So gab es neben dem DARC Darstellungen von Spezialgebieten wie Hamnet, Ausbildung, SDR-Projekten und einen großen Basteltisch, an dem Kinder unter Anleitung kleine Lötprojekte erstellen konnten. Ebenso war ein Messplatz vorhanden, wo man neu erworbene oder mitgebrachte Geräte testen (lassen) konnte.

      Die Bundesnetzagentur demonstierte interessierten Besuchern ihren Messgerätepark in einem Kleinbus. Die Mitarbeiter beantworteten geduldig Fragen der Interessenten. Auch wurden hier EMV-Probleme an Beispielen gezeigt und erklärt.

      In einem weiteren offenen Bereich und 3 getrennten Räumen wurden technische Vorträge gehalten, bei denen die volle Besetzung aller Sitzgelegenheiten das große Interesse der Besucher zeigte.

      Im Händlerbereich waren neue Entwicklungen zu bestaunen, z.B. aus dem SDR-Bereich oder für den Betrieb über den geostationären Amateurfunksatelliten. Auf dem Flohmarkt konnte man das eine oder andere Schnäppchen machen.

      Letztendlich war für das leibliche Wohl gesorgt. Vom einfachen Bistro bis zum kleinen Messerestaurant war alles vorhanden.

      DJ8TE und DK3NB empfanden den Messebesuch abermals als sehr lohnenswert. Der Besuch des nächsten Funktages Kassel wurde auf der Rückfahrt bereits wieder eingeplant.

                                                      Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

      Außeneinheit für den SAT-Funk mit QO-100
      Messung der Störstrahlung einer LED-Leuchte
      Das aktuelle Elecraft-Programm
      Flohmarkt
      3 Funkmessplätze standen zur Verfügung
      Ein "Mercedes" unter den Funkstationen

      SDR - Technik, präsentiert bei DLØGK

      Am letzten Freitag (05.04.2019) konnten die OMs (XYLs und YLs waren keine anwesend) bei DLØGK wieder einmal die Möglichkeiten des Selbstbaus von SDR-Geräten (SDR=Software Defined Radio=durch Software bestimmte Funktechnik) bewundern. Ralf, DG3WT, demonstrierte sein neuestes Bauprojekt an den hervorragenden Antennen der Clubstation. Noch sind die Baugruppen in modularer Form nur zusammen gesteckt, jedoch konnte man sich bereits jetzt von den gehörmäßig guten Empfangseigenschaften und der vielfältigen Bedienbarkeit überzeugen. Jeder der Anwesenden testete auch selbst mal die Bedienung über den Touchscreen. Alle sind gespannt auf die Fortsetzung des Geräteaufbaus durch den Sendeteil.

      Russian DX Contest

      Am diesjährigen Multimode CW- und SSB-Russian-DX-Contest am 16. - 17. März 2019 nahm im Clubheim bei DL∅GK wieder das Contest-Team unter dem Rufzeichen DR5N teil, diesmal bestehend aus DJ1MM, DJ9DZ, DK5OS, DL9YAJ und SP3LPG. Leider waren die technischen Voraussetzungen durch die Zerstörungen, die die Stürme der vergangenen Wochen an Antennen und Rotoren angerichtet hatten, nicht so gut wie sonst gewohnt. Näheres kann hier im ausführlichen Bericht von Bernd, DL9YAJ, nachgelesen werden

      Neue Contest-Zertifikate

      Glückwunsch an die Contester vom OV NØ6!  Wieder wurden vordere Plätze erreicht.

      Zum Vergrößern auf das Bild klicken !

      Beverage-Antenne

      Letzter Aktivitätssamstag (09.03.2019): Aufspannen einer Beverage-Antenne

       

      Die schon lange geplante und zum Teil durch Trägerpunkte vorbereitete Beverage-Antenne wurde mit Beginn der samstäglichen Aktivitäten 2019 von einer Gruppe OMs aufgespannt:

      Zum Vergrößern
      auf das
      Bild
      klicken !
       

      Im linken Bild sieht man einen der Trägermasten, der dafür sorgt, dass die Zufahrt zum Gelände des Clubheims in ca. 3m Höhe überspannt wird. Man erkennt auch noch eines der roten Fähnchen, die dieses für überhohe Fahrzeuge oder Autos mit KW-Mobilantenne besonders kenntlich machen.

       

      Das zweite Bild von links zeigt ein Stück des weiteren Antennenverlaufes durch das benachbarte ungenutzte "Urwald"-Gelände.

       

      Im dritten Bild von links erkennt man Bernd, DL9YAJ, bei der fachgerechten Verdrahtung des Antennenendes der Beverage-Antenne.

       

      Auf dem rechten Bild ist des Antennenende selbst zu sehen mit dem Erdungspfahl (roter Pfeil), an den das Antennenende (Isolator, blauer Pfeil) über einen Abschlusswiderstand (Schutzgehäuse, gelber Pfeil) angeschlossen ist.

       

      Die nächsten Conteste müssen zeigen, ob die Antenne die erhofften Empfangsverbesserungen erzielt.

      Sturmschäden bei DLØGK

      Zum Vergrößern auf das Bild klicken

      Sturmtief Eberhard hat auch bei DLØGK seine Spuren hinterlassen:

       

      Bei der 160m-Vertikalantenne ist eine von vier der obersten Abspannungen gerissen. Leider war bei dem starken Wind bisher keine Reparatur möglich. Es wurde deshalb versucht, mittels der 3. Abspannung die Antenne zumindest in Richtung Wind zu sichern. Sobald der Sturm nachlässt, muss die Abspannung erneuert werden. Hoffentlich bleibt die Antenne bis dahin schadlos!

       

      Weiterhin musste festgestellt werden, dass der Rotor des 15m-Beams sich nur noch in eine Richtung drehen lässt. Der Rotor für den 10m Beam dreht sich garnicht mehr. Die Rotoren sind allerdings versichert.

      SDR-Empfangstechnik in der Praxis

      Beim letzten Clubabend (08.03.2019): Demonstration des SDR-Empfangs mit einem Red Pitaya

       

      Der Red Pitaya mit vorgeschaltetem Anpassnetzwerk
      Ein "analoger" Abstimmknopf ist immer noch das Beste.

       

      Ein Screenshot des SDR-Empfangs mit Hilfe der Software PowerSDR. Man sieht das Empfangsspektrum von 7,08 MHz bis 7,2 MHz, darunter das Wasserfall-Diagramm. In der Mitte des Spektrums ist ein senkrechter roter Strich erkennbar, der die eingestellte Empfangsträgerfrequenz markiert, links daneben ein aufgehellter Balken, der den Durchlassbereich des Empfängerfilters darstellt. Die Software ist auf das untere Seitenband eingestellt. Bis vor wenigen Sekunden war ein starkes Signal zu hören, was noch an dem hellen blaugrünen Balken unterhalb des aufgehellten Filterbereich erkennbar ist.

       

       

      HF-mäßig werden die Signale von einem Red Pitaya Kleinstcomputer aufgenommen. OM Ralf, DG3WT, hat einen Versuchsaufbau erstellt und führt ihn beim Clubabend den interessierten OMs vor. Dazu ist die 40m-Antenne des Clubheims DLØGK über ein kleines Anpassnetzwerk an den Red Pitaya, der eigentlich ursprünglich für Messzwecke entwickelt wurde, angeschlossen. Vorsichtshalber hat Ralf noch einen Lüfter zur Kühlung des Rechners montiert. Der Red Pitaya ist über eine USB-Schnittstelle mit einem Laptop verbunden, von dem auch der Screenshot stammt. Die PC-Maus hat Ralf durch eine Abstimmeinrichtung ergänzt, die ebenfalls über USB an den Laptop angeschlossen ist.

       

       

      Die anwesenden OMs konnten sich von der guten Funktion des vorgeführten Empfänger-Versuchsaufbaus überzeugen. Die vielen Einstellmöglichkeiten der PowerSDR-Oberfläche erfordern allerdings eine intensive Einarbeitung, wenn alle Möglichkeiten genutzt werden sollen. DG3WT ist von dem Konzept überzeugt und wird an diesem Projekt weiterarbeiten. Zu gegebener Zeit werden wir an dieser Stelle berichten.

      Erster geostationärer Satellit der Funkamateure in Betrieb

      Es´hail-2/P4-A, der erste geostationäre Amateurfunksatellit, erhielt die Bezeichnung Qatar-OSCAR-100 oder kurz QO-100. In Zusammenarbeit von Funkamateuren aus Qatar und DL konnte dieses Projekt realisiert werden. Die Eröffnungszeremonie erfolgte durch den Vorsitzenden der Qatar Amateur Radio Society, A71AU, OM Abdullah bin Hamad Al Attiya, ehem. stellv. Ministerpräsident von Qatar und Initiator des Amateurfunksatelliten.

       

      Dieses Ereignis nahm die WAZ vom 23.02.2019 zum Anlass, einen ausführlichen Artikel über Amateurfunk zu schreiben, der auch online hier gelesen werden kann. Weitere technische Details können z.B. der Zeitschrift Funkamateur 3/2019, Seite 288, unter der Überschrift "Es´hail-2/P4-A, jetzt QO-100, für den Betrieb freigegeben" entnommen werden. Stationen, die noch keine Möglichkeit haben, den Downlink auf 10 GHz zu empfangen, können dies über einen WebSDR (hier klicken) tun.

       

      Die beiden folgenden Bilder vermitteln einen Eindruck von Doha, der Hauptstadt von Qatar.

      Doha (Qatar) bei Tag und bei Nacht

      Erster Contest 2019 im Clubheim bei DLØGK

      Es war endlich wieder soweit: Den Winterschlaf endgültig hinter sich lassend versammelte sich am Freitagabend, dem 8. Februar 2019, eine kleine Contestgruppe im Clubheim, um unter DR5N den ersten hier geplanten Contest im neuen Jahr zu bestreiten, den 48 Stunden "CQ WPX RTTY DX Contest".

      Besondere Anforderung für die OMs war der hier erstmalige Einsatz der N1MM+ Software bei einem RTTY-Contest. Anfängliche Hakeleien bei der Bedienung und zunächst unerklärliche Netzwerkprobleme konnten aber schließlich gelöst werden. Letzlich lief es dann doch so gut, dass nach dem Logcheck berechtigte Hoffnung aufkam, den DL-Rekord nach Gelsenkirchen geholt zu haben. Ein detaillierterer Bericht ist hier verfügbar.

      Bald wieder Ausbildung zur Lizenzprüfung in NØ6 ?

      Am letzten Sonntag (13.01.2019) nahmen OVV Klaus, DH6DAZ, und Webmaster Klaus, DK3NB, an der Regionalkonferenz im Distrikt N im OV-Heim des OV N18 in Oer-Erkenschwick teil. Neben dem DV, OM Clemens, DG1YCR, waren noch insgesamt 9 weitere OVVs und stellv. OVVs anwesend. Die Tagesordnung hatte die Ausbildung im Distrikt N und im Zusammenhang damit die Zusammenarbeit der OVs als Thema. Die angeregten Diskussionen zeigten, dass OVs mit Clubräumen bessere Möglichkeiten der Ausbildung haben als solche ohne und dass man diese in der Regel gern mit Nachbar-OVs für eine gemeinsame Lizenzlehrgangsdurchführung kooperativ teilen möchte. Es wurde ferner festgestellt, dass umfangreiches Ausbildungsbegleitmaterial im Internet zu finden ist. Hierzu gab es einen überaus fruchtbaren Austausch zwischen den Anwesenden.

       

      Wäre eine solche Herangehensweise auch eine Option für den OV Gelsenkirchen, NØ6? Den beiden Vertretern des OVs stellte sich hauptsächlich die Frage: Gibt es überhaupt genügend Interessenten? Für einen ersten Durchgang wäre ein Kurs zur Erlangung der E-Lizenz denkbar. Wer hat Interesse? Meldungen per Email (dk3nb(at)darc.de) bitte an Klaus, DK3NB.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X