Herzlich Willkommen auf der Website des Ortsverbandes Rheine!

Emswehr in Rheine (Foto: Dieter Wennemer)
Emswehr in Rheine (Foto: Dieter Wennemer)

Die Stadt Rheine ist mit rund 80.000 Bewohnern die zweitgrößte Stadt im Münsterland. Geografisch liegt Rheine im Bundesland Nordrhein-Westfalen und grenzt im Norden an Niedersachsen. Mit derzeit rund 60 Mitglieder ist der DARC Ortsverband Rheine seit 1947 fester Bestandteil der Stadt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Ortsverband

Der DARC e.V. ist der größte Verband von Funkamateuren in Deutschland und die drittgrößte Amateurfunkvereinigung weltweit. Mit knapp 34.000 Mitgliedern vertritt der DARC die Interessen der über 65.000 Funkamateure in ganz Deutschland und engagiert sich bei der Förderung des Amateurfunks auf allen Ebenen.

Unser Ortsverband Rheine wurde 1947 als einer der ersten in der Britischen Zone gegründet. Wir sind mehr als 60 technikbegeisterte Mitglieder und kommen aus Rheine und Umgebung. Unsere Leidenschaft ist Amateurfunk und Technik mit all seinen facettenreichen Möglichkeiten. Keineswegs betreiben wir unser Hobby nur im stillen Kämmerlein. Zahlreiche Aktivitäten bieten die Gelegenheit zum geselligen Austausch beim gemeinsamen Hobby.

Schaukasten / Aktuelles

Clubabend:

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage treffen wir uns entweder um 20 Uhr in unserer OV Gaststätte Jägerklause, Brechtestraße 78, 48431 Rheine oder zur gleichen Zeit auf unserem 2m Orts-Relais DB0RTV - 145.6125 MHz (-0.6 MHz Shift).

 

Am 03.12.2021 treffen wir uns in der OV Gaststätte

Am 10.12.2021 treffen wir uns per Funk auf DB0RTV


Ehrungen der Jubilare

 

Es wurden die folgenden OMs für Ihre langjährige Mitgliedschaft im DARC e.V. geehrt:

Anton Katerkamp - 60 Jahre

Eberhard Bakszas, DL6YDX - 40 Jahre

Dirk Fischer, DK2FD - 40 Jahre

Klaus Schnippengerd, DL9YDR - 40 Jahre

 

 

Eberhard Bakszas, DL6YDX - 40 Jahre
OVV Chrisntian Terhorst, DK2YCT, übergibt die Urkunde an Klaus Schnippengerd, DL9YDR - 40 Jahre

Antennentest während des Fielddays 2021 durch Siegfried DL3BBX

Unser OV Mitglied Siegfried, DL3BBX hat den Fieldday 2021 dazu genutzt von ihm gebaute Antennen zu testen. Er hat seine Erfahrungen in einen Dokument zusammengefasst.

Hier das interessante PDF über den Antennentest von Siegfried.

 

OV-Frequenzen / Klönrunde

To top

OV-Frequenzen

Ortsfrequenz 2m Band: 145.425 MHz in FM

Relais DB0RTV 2m Band: 145,6125 Mhz (-0,6 Mhz Shift) in FM

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Rheine (N16)

Christian Terhorst
DK2YCT
E-Mail: dk2yct@darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X