6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Contest-Aktivitäten

Contest-Aktivitäten auf den UKW-Bändern im OV-Rheine

Schon in den Achtziger Jahres des letzten Jahrhunderts waren einige OV-Mitglieder aktiv in den verschiedenen 2m-Contesten des DARCs und der IARU. Der Betrieb in der damaligen Zeit wurde noch unter unserem altem OV-Clubstation-Rufzeichen DF0RE gemacht. Wir konnten damals TOP 10 Ergebnisse in den Kontesten erreichen.

 

Aktivität unter den Individual-Rufzeichen

Nach einigen ruhigen Jahren in den Neunzigern des letzten Jahrhunderts starteten Anfang des neuen Jahrtausend die neuen Aktivitäten unter den jeweiligen Individualrufzeichen. Nachdem in den ersten Jahren unser OV-Mitglied Helmut, DG9YIH aktiv an den 2m-Contesten teilnahm, hat er später einige weitere OV Mitglieder mit dem Contest-Virus infiziert. Neben dem 2m-Band wurden später auch das 70cm-Band und vereinzelt auch das 23cm-Band aktiviert. 

Neben den verschiedenen Standorten in Rheine konnten wir später auch die Station insbesondere die Antennen auf dem OV Gelände des OV I21 - Niedergrafschft nutzen.

Mehrmann-Aktivität unter DF0MU

Seit 2010 nehmen wir zusammen mit einigen befreundeten Funkamateueren aus anderen OVs unter dem Rufzeichen DF0MU in der Mehrmann-Klasse an den verschiedenen Contesten des DARCs und der IARU teil. Die Station befindet sich auf dem Antennen-Messgelände der FH Münster, Abteilung Steinfurt in der Nähe der Ortschaft Schöppingen. Von dort aktivieren wir regelmäßig alle Bänder von 2m bis Laser. Weitere Informationen auf der Webseite der Contestgruppe Schöppinger Berg.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X