Contest-Aktivitäten auf den UKW-Bändern im OV-Rheine

Schon in den Achtziger Jahres des letzten Jahrhunderts waren einige OV-Mitglieder aktiv in den verschiedenen 2m-Contesten des DARCs und der IARU. Der Betrieb in der damaligen Zeit wurde noch unter unserem altem OV-Clubstation-Rufzeichen DF0RE gemacht. Wir konnten damals TOP 10 Ergebnisse in den Kontesten erreichen.

 

 

Aktivität unter den Individual-Rufzeichen

Nach einigen ruhigen Jahren in den Neunzigern des letzten Jahrhunderts starteten Anfang des neuen Jahrtausend die neuen Aktivitäten unter den jeweiligen Individualrufzeichen. Nachdem in den ersten Jahren unser OV-Mitglied Helmut, DG9YIH aktiv an den 2m-Contesten teilnahm, hat er später einige weitere OV Mitglieder mit dem Contest-Virus infiziert. Neben dem 2m-Band wurden später auch das 70cm-Band und vereinzelt auch das 23cm-Band aktiviert. 

Neben den verschiedenen Standorten in Rheine konnten wir später auch die Station insbesondere die Antennen auf dem OV Gelände des OV I21 - Niedergrafschft nutzen.

Mehrmann-Aktivität unter DF0MU

Seit 2010 nehmen wir zusammen mit einigen befreundeten Funkamateueren aus anderen OVs unter dem Rufzeichen DF0MU in der Mehrmann-Klasse an den verschiedenen Contesten des DARCs und der IARU teil. Die Station befindet sich auf dem Antennen-Messgelände der FH Münster, Abteilung Steinfurt in der Nähe der Ortschaft Schöppingen. Von dort aktivieren wir regelmäßig alle Bänder von 2m bis Laser. Weitere Informationen auf der Webseite von DF0MU