Das Funkbetriebsreferat

Die Hauptaufgabe des Referats liegt darin, den Funkbetrieb im Distrikt N zu steigern und die Bänder zu beleben. Hierzu wurde der Westfalen Nord Aktivitätsabend ins Leben gerufen, zudem mittlerweile viele Stationen aus dem Distrikt N aktiv sind.

Falls irgendwelche Fragen in diesem Bereich auftreten einfach an uns herantreten. Wir freuen uns über einen persönlichen Kontakt.

Clemens Bertram

DC2CB

Soester Straße 52

48155 Münster

(N29 Lüdinghausen)

 Mail

Henning Kanschik DK9LB

(N47 Rheda-Wiedenbrück)

 Schneiderstr. 46

33449 Langenberg

Mail

DF0WN

To top

ist die Sonderstation des Distrikts N mit dem SonderDOK WN (Westfalen Nord) und kann von allen Mitglieder zur Aktivierung ausgeliehen werden.

Wer dieses einmal zu seinem Fieldday oder sonstiger OV Veranstaltung tun möchte, wendet sich bitte an Clemens DC2CB at darc.de!

Es wird lediglich ein elektronisches Log in einem gängigen Format (ADIF, CSV, STF) verlangt. 

DF0WN zählt zudem im Westfalen Nord Aktivitätsabend mit seinem SonderDOK WN auch als Multiplikator und ist so dort gerne gesehen.

WNA Ausschreibung ab Januar 2020

To top

Im folgenden PDF finden sich alle wichtigen Regeln und Bedingungen für den WNA in der aktuellsten Version gültig ab dem 1.1.2020.

Wer dennoch Fragen hat, darf gerne das Funkbetriebsreferat N ansprechen. Wir freuen uns über einen persönlichen Kontakt.

DATENSCHUTZHINWEIS:
Mit dem Einsenden des Logs akzeptiert der Teilnehmer, dass sein Rufzeichen mit dem erreichten Platz und den erzielten Punkten in der Ergebnisliste geführt und veröffentlicht wird.

 

 

WNA Ausschreibung2020.pdf 327 K

Logbuchprogramme speziell für den WNA

Der Westfalen Nord Aktivitätsabend wir von einigen Logbüchern unterstützt. Auf dieser Seite finden sich eine kleine Auswahl der besten Logsoftware für den WNA wieder.

Wenn neue Software dazu kommt, darf diese gerne dem Funkbetriebsreferat N gemeldet werden. Hier ist ebenfalls ein Vorlage für ein Papierlog zu erhalten.

Die Auswerteprogramm LM ist leider mit einem kleinen Fehler behaftet. Der neue DOK N62 wird nicht als Multi gewertet. Dies kann durch hinzufügen des DOKs in der WNA.dat schnell selbstständig geändert werden. In diese Datei müssten ab 2020 auch die zustätzlichen Multiplikatoren Z34, DVN und YLN eingefügt werden.

HAMOffice

Das Program HAMOffice beinhaltet den WNA in seiner Vollversion unter Contesten.

Allerdings stellt HAMOffice auch nur ein kleines kostenloses Programm zur Verfügung mit dem nur der WNA gelogged werden kann.

Hier gehts zum Direktdownload des kostenlosen Programms (1,4MB).

UCX-Log

Ein weiteres Logprogramm, welches den WNA unterstützt ist das UCX- Log von DL7UCX.

Dieses Programm ist Shareware und kann auch für viele andere Conteste und als Hauptlog verwendet werden.

Zum Download geht es hier.

Seminar:  WNA

Um den Westfalen Nord Aktivitätsabend weiter voranzubringen und die Teilnehmerzahlen zu steigern, bietet das Funkbetriebsreferat ein Seminar an. Hier sollen der WNA vorgestellt und die wichtigsten Regeln erklärt werden. Ebenfalls wird die gängige Logbuchsoftware und deren Handling erläutert.

Der Vortrag ist geeignet um Ihn an einem OV Abend anzuhängen oder bei einem Treffen im Clubheim zuhalten. 

Wer daran Interesse hat, darf sich gerne mit Henning DK9LB in Verbindung setzen.

WNA Aktuell

To top

Logeingang Juni 2020

 

DF0WP N21
DF6VB N29
DF8XC N01
DL4YAY N13
DD3WY N18
DG1YBN N44
DG6YMK N21
DL4YR N62
DK4CF O48
DL6DCA O38
DL4YDR N16
DL0GY O38
DL3YDP O38
DB1YV N29
DL0LN N29
DG7DBR O01
DL4MFM E20
DF70DARC 70DARC
DF2ET N18
DL1DBR O17
DC2CB DVN
DK8CB N29
DL9DAN N61
DK2NI N29
DF0WN WN
DG7DME N18
DG3YJB N18

WNA Ergebnisse Mai 2020

Die Ergebnisse des Westfalen Nord Aktivitätsabends vom Mai 2020. Zahlreiche, zum Teil neue Stationen waren trotz Corona wieder beim letzten WNA am ersten Dienstag im Mai aktiv dabei.  Vielen Dank auch an die aktiven Stationen aus den Nachbardistrikten. Sogar aus der Umgebung von Koblenz kommen einige Logs.

Die allermeisten Teilnehmer haben mittlerweile auch ihre Logbücher auf den neusten Stand gebracht. Dadurch müssen nur noch ganz wenige Logs wegen der neu aufgenommenen Multiplikatoren DOKs manuell neu berechnet werden. Vielen Dank dafür.

Wir würden uns freuen, wenn ihr weiterhin von zuhause aus am Westfalen Nord Aktivitätsabend auch in den nächsten Monaten teilnehmen würdet.

vy 73 de DC2CB, Clemens

Dezember 2019 WNA Ergebnisse

Die Ergebnisse des letzten Westfalen Nord Aktivitätsabends im Jahr 2019 sind auf der Ergebnissseite des WNAs veröffentlicht. Zahlreiche Sonderstationen und SonderDOKs waren auch am ersten Dienstag im Monat Dezember wieder aktiv dabei. Insbesondere der Ortsverband Lüdinghausen N29 konnte nochmal für sein Jubiläumsdiplom "50N29" Punkte verteilen können.

Zum Jahreswechsel hin wird es eine Ausschreibung Präzisierung geben und die DOKs Z34, DVN und YLN zählen auch als Multiplikatoren.

UCX Log 7.99 hat diese Änderungen schon eingebaut. Nutzer von UCL Log updaten bitte rechtzeitig zum Jahreswechsel hin ihr Logbuchprogramm.

Nutzer andere Logbücher achten bitte auch neue Versionen ihrer Logbücher.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr beim Westfalen Nord Aktivitätsabend auch im nächsten mitmachen und die Funkaktivitäten so unterstützen und bekannt machen würdet. 

vy 73 de DC2CB, Clemens

Juni 2019 WNA Ergebnisse

Die Ergebnisse des letzten Westfalen Nord Aktivitätsabend  im ersten Halbjahr 2019 sind veröffentlicht. Zahlreiche Sonderstationen und SonderDOKs waren auch am ersten Dienstag im Monat Juni wieder aktiv dabei. Vielen Dank auch an die aktiven Stationen aus den Nachbardistrikten.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr denn Westfalen Nord Aktivitätsabend auch im Jahr 2019 unterstützen und bekannt machen würdet. 

vy 73 de DC2CB, Clemens

WNA Ergebnisse

To top
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X