6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Spiderbeam für Feldtag 2019

09.08.2019

In Vorbereitung auf den Einsatz des neuen Clubeigenen Spiderbeams, wurde bei Peter DO1PR in Rhede, von OMs unseres Clubs schon mal Hand angelegt. Die ersten Componenten des Antennenbausatzes wie Mantelwellensperre und Trägerplatte für die Ausleger mit der Mastbefestigung wurden fertiggestellt. Auch die Drahtelemente der Strahler wurden passend auf Länge geschnitten und mit Kabelösen zum Anschluss an den Einspeisepunkt versehen. Die jeweils notwendige Paralleldrahtleitung wurde ebenso hergestellt.
Der nächste Schritt der Fertigstellung des 5 Band Hexbeams wird die Herstellung der Reflektor- und Direktor-Drahtelemente sein. Als letzter Schritt sind die Abspannleinen aus Keflar für die Gfk-Tragarme und Refektor- und Strahlerelemente herzustellen. Resonanzmessung und Feinabstimmung werden dann die Arbeit abschließen. Ein Funktionstest mit TRX kann dann zeigen ob sich die Arbeit gelohnt hat.

Termine für die nächsten Treffen zum Antennenbau werden noch per Mail an alle OMs bekannt gegeben.

Fieldday / Feldtag 2019

Feldtag 2019

06.-08.09.2019

 

Der Feldtag begann zunächst mit schlechten Nachrichten. Das angekündigte Wetter sah für die nächsten drei Tage in unserer Region reichlich Regen vor. Die andere schlechte Nachricht erhielten wir über Peter DO1PR, der uns mitteilte, dass

der Hubsteiger wegen einer Reparatur kurzfristig nicht zur Verfügung stand.

Vorab gesagt das Wetter entwickelte sich hervorragend. Die Sonne sorgte für angenehme Temperaturen und auch an den Abenden ließ sich sich ohne Jacke im Freien aushalten.

Lediglich nach dem Abbau des Lagers am Sonntagnachmittag begann der angekündigte Regen, der jedoch beim Abladen des Materials in Rhede bereits wieder verflogen war.

 

An Stelle des Hubsteigers entschlossen wir uns den altgedienten Kippmast für den Funktionstest des neu erworbenen

Spiderbeams zu benutzen. Die Drahtantennen wurden mit Hilfe einer Angelrute an den Beleuchtungsmasten des Sportplatzes

befestigt. Zusätzlich kam für die 2m/70cm Groundplain ein 6m Kurbelmast zum Einsatz.

 

Der Aufbau der Antennen und Funkplätze am Freitag war schnell gemacht und es konnten bereits die ersten Verbindungen mit

FT4, FT8 und auch in SSB hergestellt werden. Bereits bei diesem Test zeigte sich der Spiderbeam als hervorragende DX-Antenne. An Stelle eines Rotors musste allerdings die Antenne über vorher angebrachte Leinen vom Boden aus in die gewünschte Richtung gedreht werden.

Karsten DL1KP, konnte auf Anhieb die noch fehlende Verbindung mit VK herstellen.

Den Abend ließen wir bei einem Bier und ein paar Grillwürstchen ausklingen. Als Grundbesatzung blieben insgesamt sechs OMs über Nacht auf dem Fielddayplatz. Geschlafen wurde teils im Wohnmobil, im Zelt, wie auch unter der überdachten Tribüne des HSC-Berg. Hier leistete uns ein Gasofen von OM Ralf am späten Abend etwas Linderung der inzwischen doch

kalten Nachtstunden.

 

Nach dem Frühstück am Samstag, mit Kaffee und frischen Brötchen, wurde der Funkbetrieb wieder aufgenommen.

Verstärkung erhielten wir von Kai, DH0SK, der seine selbstgebaute Amateurfunkstation nebst Antennen aufbaute und via Satellit SSB- Verbindungen zu anderen OM in aller Welt aufnehmen konnte.

Eine von Peter, DL6YAO mitgebrachte Kurzwellen-Endstufe verweigerte allerdings hartnäckig ihren Dienst. Auch ein neues Software-Image konnte das Gerät nicht beleben. weitere Verbindungen wurden dann "Barfuss" gemacht.

Am Samstagnachmittag erhielten wir Besuch weiterer OMs und deren Ehefrauen und Enkelkinder. Netterweise spendierten die Frauen Kaffee und Kuchen.

Auch OMs des OV aus Haldern nahmen den Feldtag zum Anlass uns einen Besuch abzustatten.

Der Funktag endete gegen 4 Uhr am Sonntag morgen.

 

Gemeinsames Frühstück am Sonntag, dann Beginn des Abbaus der installierten Antennen und Funkplätze.

Gegen Mittag nach dem Beladen der Fahrzeuge letzter Imbiss und dann mit einsetzendem Regen Transport nach Rhede.

Nach dem Abladen des Materials war von den Teilnehmern in der Rückschau ein positives Echo auf den Feldtag zu hören.

Es konnten viele Erfahrungen ausgetauscht werden und auch das private Kennenlernen kam nicht zu kurz.

Mehr Bilder hierzu . . . .

Nikolaustreffen

Nikolaustreff 2019

Den  Nikolaustag, am 6. Dezember nahmen unsere Mitglieder wie bereits im letzten Jahr zum Anlaß das Jahr 2019 mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen. Unser OM Helmut, DK1EHK, tischte uns in seinem Hotel in Werth ein kostenloses Abendessen auf. Hierfür nochmals herzlichen Dank. Bei einem Gläschen Alkohol konnten sich die OMs und ihre Partner über das vergangene Jahr in lockerer Runde unterhalten und das Funkjahr nochmals Revue passieren lassen.
 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X