6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Archiv 2018

To top

Erdung von Antennen

09.2018

Hier ein paar Anmerkungen zur richtigen Erdung von Funkanlagen zur Störminderung und zur Sicherheit gegen zu hohe Berührungsspannung.
 

Potentialausgleich
Ein Potentialausgleich zu Zwecken der Störspannungsminderung muss hochfrequenztauglich und niederohmig ausgeführt werden. Das wird oft durch flächige Verbindungen (Bänder, Blechstreifen) von metallischen Anlageteilen ermöglicht. Eine große Oberfläche ist hierbei weniger wegen der Stromtragfähigkeit wichtig, sondern um die Induktivität gering zu halten.

Potentialausgleichsschienen dienen bei elektronischen Steuerungen als Massereferenzpunkt. Dort werden alle Masseleitungen und Abschirmungen sternförmig zusammengeführt. Dies ist insbesondere bei gemischten digitalen und analogen Signalen wichtig. Hierbei müssen, um Erdschleifen zu vermeiden, vor dem Massereferenzpunkt Masseleitungen voneinander getrennt geführt werden. Bei manchen Geräten ist die Gerätemasse nicht gleich dem Erdpotential. Ihre Bezugspotentiale sind floatend (undefiniert) und dürfen nicht direkt mit dem erdpotentialbehafteten Massereferenzpunkt verbunden werden.

Überspannungsschutz

Überspannungsschutz

Folgende Bilder zeigen den idealen Aufbau einer Funkanlage mit Rotorsteuerung bei Dachantenne oder Antennenmast.

Einfacher aber wirksamer Überspannungsschutz für Drahtantennen und Hühnerleiterspeisung kann mit geerdeten Zünkerzen selbst hergestellt werden.


Zur Vergrößerung der Bilder bitte auf die Bilder klicken.

Antennenreparatur bei DK9JI

August 2018
Dank eines uns zur Verfügung gestellten Hubsteigers mit 26m Höhe, konnte ein Team von Freiwilligen die Reparatur der Antennenanlage von DK9JI, Alfons, vornehmen. Es hatte sich herausgestellt dass, mehrere betagte Antennenkabel nicht mehr  richtig funktionierten. Wechseldes SWR zeugte von sich ankündigenden Leiterbrüchen.

Kurzerhand wurden alle alten Kabel gegen neue, moderne Typen, mit besseren mechanischen und elektrischen Eigenschaften ausgetauscht. Das Team aus unserem OV N17 leistete ganze Arbeit so dass, am frühen Abend bereits Alfons, DK9JI wieder Betrieb machen konnte.

Dank an die beteiligte Crew. Mehr Bilder dazu findet ihr hier.....

Feldtag 2018

Bei herrlichem Wetter konnten wir unseren, in  jedem Jahr stattfindenden Feldtag durchführen.

Der Aufbau verschiedenster Antennen und deren Wirkungsweise konnten unsere Mitglieder auf dem Feldtagsgelände des HSC-Berg ausprobieren und durch Messungen untermauern.

Leider ließen die Ausbreitungsbedingungen keine besonderen DX-QSO zu. Neben verschiedenen Vertikalantennen für die KW-Bänder wurden auch Drahtantennen wie W3DZZ, G5RV- Fullsize und kurze Version sowie eine Inverted-V Antenne für 40, 20 und 10m und eine Angelrute als Multibandantenne errichtet. 
Für den Funkverkehr auf unserer 2m Ortsfrequenz so wie dem 70cm Relais wurden zusätzlich Vertikalantennen aufgebaut.
Zur Demonstration digitaler Betriebsarten konnten an zwei Funkplätzen die Betriebsart FT8 und PSK ausprobiert werden. Ein ebenfalls vorhandener SDR- Transceiver mit PC-Bedienung über die Bediensoftware Power-SDR, gab einen Eindruck der Bedienbarkeit moderner "Knopfloser" Transceiver.

Am Abend des Samstags brachte unser befreundeter OM Kai DH0SH, aus dem OV I57, sein Equipment zum Empfang des ATV im 23cm Band mit. Es sollte das 23cm ATV Relais PI6ATR empfangen werden. Als Antenne kam ein 60cm Primefocus Eigenbau Parabolspiegel mit LNA und nachgeschaltetem analogen Satelliten Receiver zum Einsatz. Leider war der Empfang nicht ganz stabil. Interessant waren die Störungen im Ton durch die Windenergieanlagen im Ortsteil Bocholt Hemden, die in Empfangsrichtung lagen.

Hilfestellung zum Aufbau- und zur Antennenausrichtung gab uns dabei ein 26m hoch ausfahrbarer Hubsteiger. Im weiteren Verlauf des Abends gemütlichen Teil  wurde dann Gegrillt und das eine oder andere Bierchen getrunken.
Der Sonntagmorgen stand dann nach einem ausgiebigen Frühstück der Abbau von Antennen und Funkgeräten auf dem Plan. Der Transport der Club eigenen Materialien zum neuen Domiziel in Rhede beschloss dann den Feldtag.
 Zu weiteren Bildern. .

Was ist IOTA - ILLW - YOTA ?

Was ist IOTA?

IOTA - Islands on the Air

Das Amateurfunk- Diplom-Programm hat zum Ziel möglichst viele Amateurfunkstationen von Inseln zu arbeiten. Die Inseln sind in einem Verzeichnis gelistet.

Jährlich im Juli findet der IOTA Contest statt. Dazu werden zahlreiche Inseln von Funkamateuren besucht, (aktiviert) so dass es möglich ist mit vielen Inselstationen Funkkontakte herzustellen. Der IOTA Contest wird vom „RSGB Contest Komitee“ organisiert.

Es werden weltweit 21 Diplome ausgegeben:

  • IOTA 100, 200, 300 … bis 1000 ISLANDS OF THE WORLD
  • IOTA AFRICA
  • IOTA ANTARCTICA
  • IOTA ASIA
  • IOTA EUROPE
  • IOTA NORTH AMERICA
  • IOTA OCEANIA
  • IOTA SOUTH AMERICA
  • IOTA ARCTIC ISLANDS
  • IOTA BRITISH ISLES
  • IOTA WEST INDIES
  • IOTA WORLD DIPLOMA

 Mehr dazu unter folgendem Link: https://www.iota-world.org/de

 

Was ist ILLW?

ILLW Internationaler Lighthouse  Contest
(Internationales Leuchtturmwochenende ) Aktivierung von Leuchttürmen und Feuerschiffen durch Funkamateure. Die Stationen rufen  CQ mit dem Ziel möglichst viele Stationen zu arbeiten. Anrufende Stationen werden in ein Log eingetragen und können bei Erreichung einer gewissen Punktzahl ein Diplom erwerben. 

Der Contest findet auf internationaler Ebene statt. Die Veranstaltung findet vom 18-19.8.2018 statt. Alle Leuchttürme haben eine in einer Liste verzeichnete Kennung die auch Teil des CQ-Rufs ist.

 

Was ist YOTA?

YOTA - Youth on the Air (Jugend  QRV)

YOTA ist eine Gruppe junger Funkamateure. Die meisten von sind jünger als 26. Jedes Jahr treffen sich Jugendliche aus verschiedenen Ländern der IARU Region 1 zu Sommercamps, um Zeit mit dem gemeinsamen Hobby zu verbringen. Diese Camps werden vom Amateurfunk Dachverband des ausrichtenden Landes organisiert und veranstaltet. Die Teilnehmer unternehmen dort gemeinsame Ausflüge und Workshops, kommen aber auch auf neue Ideen und Projekte.

 

Nächste Camp in Südafrika am 

  • 8.–15. August 2018

 

Was ist SOTA?
SOTA - Summits on the Air

SOTA  ist die Abkürzung für Summits on the Air, was soviel bedeutet wie "vom Gipfel auf Sendung". Eine häufig von Bergsport begeisterten Funkamateuren betriebene Betriebsart. Hierbei wird Funkbetrieb mit einer portablen Funkstation ( Antenne und Transceiver) von einem Berggipfel  aus betrieben. Die Amateurfunkstation des aktivierten Gipfels gibt eine QSL-Karte heraus die dem Empfänger eine gewisse Punktzahl vergibt. Die erreichbaren Punktzahlen ermöglichen die Einreichung zu einem Diplom.

Die Punktvergabe richtet sich nach der Gipfelhöhe - je höher der Gipfel, je höher die Punktzahl. Es können zweierlei Diplome erreicht werden: für Aktivieren und für die Empfänger. Allein in den deutschen Alpen und Mittelgebirgen sind 864 Gipfel verzeichnet die aktiviert werden können.

Feldtag des N17 (Fieldday)

Vom 01.bis 02.09.2018 findet auf dem Sportgelände des HSC-Berg, Lehmberg 1, 46499 Hamminkeln, wieder unser alljährlicher Feldtag (Fieldday) statt.

In diesem Jahr soll der Funkbetrieb wieder im Vordergrund stehen. Schwerpunkt soll die Errichtung mobiler Antennen sein.Unsere Neumitglieder haben die Möglichkeit der Erprobung von Antennen die im Heimat-QTH so nicht aufgebaut werden können. Verschiedene Drahtantennen sowie auch Yagiantennen und ein Spiderbeam sollen aufgebaut und eingesetzt werden. Ein Antennenmessgerät steht zur Verfügung um an eigenen Antennen Messungen zur Feinabstimmung vorzunehmen. Eine große Hilfe wird dabei der Einsatz eines Hubsteigers sein. Der Funkbetrieb an mehreren Geräten soll den Teilnehmern Einblick geben in digitale Betriebsarten mit SDR-Geräten. Es wird selbstverständlich auch in SSB und CW Funkbetrieb auf den Kurzwellenbändern gemacht.

Contest-Neulinge haben hier die Möglichkeit Einblick in den typischen QSO-Ablauf eines Contestes zu erleben wie z. B. Logging und Zifferntausch der QSO-Teilnehmer. Gerätebesitzer der SDR-Generation finden hier Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Interessierte Besucher sind selbstverständlich gern gesehen und immer willkommen.

Rettung über Funk für DK9JI

Alfons - DK9JI

Unser Clubmitglied  Alfons DK9JI, pflegt fast täglich auf 20m Kurzwelle einen Treff mit Teilnehmern einer Funk-Gesprächsrunde aus USA, Deutschland und Kolumbien. Die Funkfreundschaft währt schon lange Jahre und wurde auch von gegenseitigen Besuchen in den jeweiligen Heimatländern bekräftigt.

Alfons ist aufgrund seiner Querschnittslähmung an den Rollstuhl gebunden und kann ihn aus eigener Kraft nicht verlassen. Er verbringt häufig seine freie Zeit somit vor dem Funkgerät an seinem Funkplatz. 
Heute allerdings wollte er von seinem Esstisch einen ihm entfernten Gegenstand greifen und geriet dabei  in eine Notsituation  und konnte sich  selber nicht mehr befreien. Jeder Versuch sich selber zu befreien schlug fehl. Es half auch kein Rufen, da sein Bruder in der Nachbarwohnung es nicht hören konnte. Zu allem Überfluss war auch der Telefonanschluss gestört.

Einige Funkfreunde waren noch im  QSO. Alfons konnte somit aus dem Empfänger alles mitverfolgen. Glücklicherweise war die VOX- Funktion am Sender eingeschaltet und so wurde sein Hilferuf per Sender übertragen. Prompt meldeten sich der Funkfreund Lothar HK3JCL aus Kolumbien und Kurt WB2YVY aus New York  und boten ihre Hilfe an. Schnell wurde ein weiterer Funkamateur in Deutschland benachrichtigt, der über Telefon die Feuerwehr in Alfons Heimatdorf Dingden, alarmierte. Vorsichtshalber wurde auch ein Notarzt alarmiert.
Als Alfons mit vereinten Kräften aus der misslichen Lage befreit wurde und auch der Notarzt grünes Licht gab, wurde die merkwürdige Alarmierung des Notrufs  den Helfern erstmals von Alfons erklärt.
Die Feuerwehrmänner und der Notarzt staunten nicht schlecht. So einen Hilferuf hatten sie noch nicht erlebt.

J.Schwitt, OVV

im März 2018

 

 

Hier der Bericht unseres Funkfreundes aus Columbien:

Lothar, HK3JCL, berichtet:

Liebe Funkfreunde,

heute hat sich wieder einmal der Amateurfunk in einer Notlage bewährt:

Ich war ab 13:30 UTC auf 14.323 qrv wie fast jeden Tag, hatte gerade
Verbindung mit Kurt/WB2YVY in Long Island/New York als jemand laut
schrie. Ich dachte zunächst, da würde sich wieder jemand einen Scherz
erlauben oder uns stören wollen, bis ich allmählich das Rufzeichen lesen
konnte, denn der Rufer (Alfons/DK9JI in Hamminkeln-Dingden), wie sich
herausgestellt hat, war aus seinem Rollstuhl gefallen und lag hilflos am
Boden. Er hatte zum Glück die VOX an seinem Funkgerät eingestellt sowie
"meine" Frequenz, sonst hätte er keinen Notruf absetzen können. Er hatte
sich ja täglich auf dieser Frequenz gemeldet. Ich konnte dem Kurt in New
York sofort die Lage schildern, der seinerseits 2 Handynummern von
Alfons' Bruder hatte, denn Kurt und Alfons kennen sich seit vielen
Jahren. Der Bruder war jedoch nicht erreichbar. Auch zufällig hat ein
Funkamateur aus der Nähe von Hamburg (Wolfgang/DL8VX) meinen Ruf
mitgehört und sofort die Polizei benachrichtigt. Gleichzeitig habe ich
über meine Echolinkstation DM0ZHS-L in Isen bei München den Notruf
abgesetzt, den ein Amateur aus Eichstätt gehört hat und ebenso die
Polizei benachrichtigte. Diese wiederum bestätigte ihm bei einem
Rückruf, dass bereits Hilfe unterwegs sei und meinten, so etwas hätten
sie auch noch nicht gehabt, dass ein Notruf aus Deutschland über
Kolumbien per Amateurfunk zur Polizei nach Deutschland gelangt sei.

Der Hamburger Funker hat mir mittlerweile mitgeteilt, dass die Hilfe
rasch eingetroffen sei und er bereits mit dem betroffenen Funker Kontakt
gehabt habe.

Ich wünsche dem verunglückten Funker alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen und

73 de Lothar, DK8LRF / HK3JCL

z. Zt. Finca Ligia, Caney Alto, Restrepo/Meta, Kolumbien

Funkverbindung von Restrepo am Fuße der Östl. Kordillere aus mit Kenwood
TS-50, PA EXPERT 1.3k und einer Rhombusantenne mit 4 X 63 m Seitenlänge
auf 4 Rohrmasten mit 16,50 m Höhe.

QSO mit Alexander Gerst auf der ISS

Alexander Gerst

Am heutigen Morgen des 27.06.2018 staunten zwei unserer Clubmitglieder, Jens DL1LEP und DL2BO Norbert, nicht schlecht.
Sie hörten auf ihren Handfunkgeräten auf der Frequenz 145.800 MHz mit angeschlossener Außenantenne das QSO zwischen den Schülern des Werner-Heisenberg Gymnasiums in Leverkusen und dem AstronautenAlexander Gerst in der Raumstation ISS mit dem Call DL0ISS.

Zusammen mit dem Schickhardt-Gymnasium in Herrenberg arbeiten beide Gymnasien mit ihren Schülern schon wochenlang an dem "Amateur Radio on the International Space Station (ARISS)-Projekt".
Während des QSO beantwortete A.Gerst die Fragen der Schüler.

Ein für die Schüler sicherlich prägendes Erlebnis den Amateurfunk und seinen Möglichkeiten kennen zu lernen.

Neue Rufzeichen im N17

Zwei unserer OMs erhielten mit Ablauf des Monats Juni 2018 neue Rufzeichen. OM Norbert erhielt sein Wunschrufzeichen DL2BO , sein bisheriger Call war DG7YIO.

Durch Aufstockung zur Lizenzklasse A nach bestandener Prüfung vor der BNA erhielt OM Ralf das Rufzeichen DL1RM, bisheriges Rufzeichen DO1YM.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und dem Erhalt der neuen Rufzeichen.

Neue Lizenzen und Rufzeichen im OV N17

Einen herzlichen Glückwunsch den neuen Lizenzinhabern beim N17.

Die Amateurfunkprüfung der Klasse E legten erfolgreich unsere Clubmitglieder
  Peter DO1PR und Jürgen DO4JM bei der Bundesnetzagentur ab.

Die Lizenz der Klasse A und ein neues Rufzeichen erhielten unsere Mitglieder:

 DL1KP  Karsten, bisheriges Call DO2KPB
 DL3LR Sascha, bisheriges Call DO1SR

wir wünschen euch viel Freude an unserem Hobby und viele schöne Verbindungen. 

Archiv 2017

To top

70 Jahre DARC Ortsverein N17 - Bocholt

70 Jahre DARC Ortsverein Bocholt

 

 

 

 

Sonder-DOK zum Jubiläum

lois Beuker, Gründer des DARC Ortsvereins N17, Bocholt
Alois Beuker, Gründer des DARC Ortsvereins N17, Bocholt

Sonder-DOK 70N17

Unser OV feiert in diesem Jahr sein 70 jähriges Bestehen. Aus diesem Grund haben wir einen  Sonder-DOK beantragt und vom DARC zugewiesen bekommen.Vom 1.10.2017 bis zum 30.09.2018 werden Mitglieder unseres OV mit dem Sonder -DOK "70N17"  und dem Clubrufzeichen  DL0BX  auf allen Bändern in den Betriebsarten PSK, JT65, FT8, SSB und CW Betrieb machen.
QSL-Karten mit dem Sonder-DOK werden automatisch versandt über QSL-Büro und eQSL. Die Clubstation selber sammelt selbstverständlich auch QSL-Karten

 

70 Jahre OV N17, Bocholt

In diesem Jahr feiert unser Ortsverein sein 70 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde von uns der Sonder-DOK 70N17 eingereicht. Der Sonder-DOK wird für die Zeit vom 01.10.2017 bis zum 31.09.2018 in der Luft sein. 
Eine eigens zu diesem Anlass gestaltete QSL-Karte wird an QSO-Teilnehmer mit unserem Clubrufzeichen DL0BX via Büro versendet. 

Selbstverständlich sammelt die Clubstation QSL-Karten und freut sich über jede Karte. DL0BX wird auf den Bändern 80m, 40m, 17m, 20m, 15m und im 10m Band zu hören sein. Neben der Betriebsart Phonie also SSB werden auch die digitalen Betriebsarten PSK, JT65, FT8 sowie RTTY und CW von unseren OPs eingesetzt.

Archiv 2019

To top

Spiderbeam für Feldtag 2019

09.08.2019

In Vorbereitung auf den Einsatz des neuen Clubeigenen Spiderbeams, wurde bei Peter DO1PR in Rhede, von OMs unseres Clubs schon mal Hand angelegt. Die ersten Componenten des Antennenbausatzes wie Mantelwellensperre und Trägerplatte für die Ausleger mit der Mastbefestigung wurden fertiggestellt. Auch die Drahtelemente der Strahler wurden passend auf Länge geschnitten und mit Kabelösen zum Anschluss an den Einspeisepunkt versehen. Die jeweils notwendige Paralleldrahtleitung wurde ebenso hergestellt.
Der nächste Schritt der Fertigstellung des 5 Band Hexbeams wird die Herstellung der Reflektor- und Direktor-Drahtelemente sein. Als letzter Schritt sind die Abspannleinen aus Keflar für die Gfk-Tragarme und Refektor- und Strahlerelemente herzustellen. Resonanzmessung und Feinabstimmung werden dann die Arbeit abschließen. Ein Funktionstest mit TRX kann dann zeigen ob sich die Arbeit gelohnt hat.

Termine für die nächsten Treffen zum Antennenbau werden noch per Mail an alle OMs bekannt gegeben.

Fieldday / Feldtag 2019

Feldtag 2019

06.-08.09.2019

 

Der Feldtag begann zunächst mit schlechten Nachrichten. Das angekündigte Wetter sah für die nächsten drei Tage in unserer Region reichlich Regen vor. Die andere schlechte Nachricht erhielten wir über Peter DO1PR, der uns mitteilte, dass

der Hubsteiger wegen einer Reparatur kurzfristig nicht zur Verfügung stand.

Vorab gesagt das Wetter entwickelte sich hervorragend. Die Sonne sorgte für angenehme Temperaturen und auch an den Abenden ließ sich sich ohne Jacke im Freien aushalten.

Lediglich nach dem Abbau des Lagers am Sonntagnachmittag begann der angekündigte Regen, der jedoch beim Abladen des Materials in Rhede bereits wieder verflogen war.

 

An Stelle des Hubsteigers entschlossen wir uns den altgedienten Kippmast für den Funktionstest des neu erworbenen

Spiderbeams zu benutzen. Die Drahtantennen wurden mit Hilfe einer Angelrute an den Beleuchtungsmasten des Sportplatzes

befestigt. Zusätzlich kam für die 2m/70cm Groundplain ein 6m Kurbelmast zum Einsatz.

 

Der Aufbau der Antennen und Funkplätze am Freitag war schnell gemacht und es konnten bereits die ersten Verbindungen mit

FT4, FT8 und auch in SSB hergestellt werden. Bereits bei diesem Test zeigte sich der Spiderbeam als hervorragende DX-Antenne. An Stelle eines Rotors musste allerdings die Antenne über vorher angebrachte Leinen vom Boden aus in die gewünschte Richtung gedreht werden.

Karsten DL1KP, konnte auf Anhieb die noch fehlende Verbindung mit VK herstellen.

Den Abend ließen wir bei einem Bier und ein paar Grillwürstchen ausklingen. Als Grundbesatzung blieben insgesamt sechs OMs über Nacht auf dem Fielddayplatz. Geschlafen wurde teils im Wohnmobil, im Zelt, wie auch unter der überdachten Tribüne des HSC-Berg. Hier leistete uns ein Gasofen von OM Ralf am späten Abend etwas Linderung der inzwischen doch

kalten Nachtstunden.

 

Nach dem Frühstück am Samstag, mit Kaffee und frischen Brötchen, wurde der Funkbetrieb wieder aufgenommen.

Verstärkung erhielten wir von Kai, DH0SK, der seine selbstgebaute Amateurfunkstation nebst Antennen aufbaute und via Satellit SSB- Verbindungen zu anderen OM in aller Welt aufnehmen konnte.

Eine von Peter, DL6YAO mitgebrachte Kurzwellen-Endstufe verweigerte allerdings hartnäckig ihren Dienst. Auch ein neues Software-Image konnte das Gerät nicht beleben. weitere Verbindungen wurden dann "Barfuss" gemacht.

Am Samstagnachmittag erhielten wir Besuch weiterer OMs und deren Ehefrauen und Enkelkinder. Netterweise spendierten die Frauen Kaffee und Kuchen.

Auch OMs des OV aus Haldern nahmen den Feldtag zum Anlass uns einen Besuch abzustatten.

Der Funktag endete gegen 4 Uhr am Sonntag morgen.

 

Gemeinsames Frühstück am Sonntag, dann Beginn des Abbaus der installierten Antennen und Funkplätze.

Gegen Mittag nach dem Beladen der Fahrzeuge letzter Imbiss und dann mit einsetzendem Regen Transport nach Rhede.

Nach dem Abladen des Materials war von den Teilnehmern in der Rückschau ein positives Echo auf den Feldtag zu hören.

Es konnten viele Erfahrungen ausgetauscht werden und auch das private Kennenlernen kam nicht zu kurz.

Mehr Bilder hierzu . . . .

Nikolaustreffen

Nikolaustreff 2019

Den  Nikolaustag, am 6. Dezember nahmen unsere Mitglieder wie bereits im letzten Jahr zum Anlaß das Jahr 2019 mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen. Unser OM Helmut, DK1EHK, tischte uns in seinem Hotel in Werth ein kostenloses Abendessen auf. Hierfür nochmals herzlichen Dank. Bei einem Gläschen Alkohol konnten sich die OMs und ihre Partner über das vergangene Jahr in lockerer Runde unterhalten und das Funkjahr nochmals Revue passieren lassen.
 

Archiv 2020

To top

DF8QV verstorben

Norbert Menk, Silent Key
Am 20.04.2020 kurz vor der Vollendung seines 74 ten Geburtstages, verstarb unser Clubmitglied Norbert Menk, DF8QV. Nobert war bis zuletzt aktiver Funkamateur. Er trat dem DARC und damit dem N17 im Jahre 1975 bei. Er erhielt  im April 1976 seine Lizenzurkunde durch die Oberpostdirektion Münster.

Als aktives Mitglied wurde Norbert 1977 von der Mitgliederversammlung zum stellvertrehtenden OVV gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1979 inne.
Im Jahre 2015 erhielt Norbert Menk Urkunde und Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft im DARC.
Norbert war uns ein stets ein hilfsbereiter OM.

Diejenigen, die ihn gekannt haben, werden ihn nicht vergessen.

Antennentage des N17 vom 25.7.- 31.07.2020 in Rhede

Der Falke, alles im Blick...
Von links nach rechts: DH5PR Peter, DG5YCG Georg, DO2MHB Markus, DD9JQ Werner, SWL und OVV Johannes, vorn Alfons DK9JI.
Es fehlen die Teilnehmer DL1RM Ralf und DH0SK Kai sowie

 

Antennentage vom 25.7.- 31.07.2020 in Rhede

 

Bei einem der ersten OV-Abende nach Lockerung der Bestimmungen zur Corona -Krise, wurde beschlossen mit einer längeren Veranstaltung (7Tage) die Zeit zu nutzen um nur Antennen aufzubauen und diese zu analysieren.

Das in Frage kommende Gelände stand uns wegen einer dort parallel stattfindenden Feier auf dem Gelände des HSC-Dingden-Berg nicht zur Verfügung. Dieser Platz dient uns schon seit Jahren als Aufbauort für den alljährlich stattfindenden Fieldday (Feldtag).

Kurz entschlossen stellte uns Peter, DH5PR, sein Gelände um sein QTH Rhede zur Verfügung. Alle wichtigen Voraussetzungen wie Toiletten, WLAN mit Internet, Hotspot für das Relais DB0BOH, ein großer Raum für den Aufbau der Funkgeräte und reichlich Platz zum Aufbau der Antennen waren vorhanden und durften genutzt werden.

Nach der Anreise am Samstagvormittag wurden in der beheizbaren Scheune, einem Nebengebäude, die Funkgeräte aufgebaut. Es wurden insgesamt 6 Funkplätze errichtet.


Als Teilnehmer waren angereist:

 

Werner, DD9JQ,

Ralf DL1RM,

Peter, DH5PR,

Georg, DG5YCG,

Markus, DO2HMB

Kai DH0SK, Gast aus I57

Peter DB8EG ,Gast aus Emmerich

Jens, DL1LEP

Johannes, SWL und OVV


Der Gasgrill, die Tische und Bänke zum Essen und Klönen wurden auf kürzestem Wege aus dem Materiallager des OV N17 auf dem gleichen Gelände geholt und wegen des schönen Wetters im Freien aufgebaut. Ein Ausweichmöglichkeit für Regenwetter wurde im Funkraum geschaffen.


Die Vielzahl und die Typen der Antennen waren beeindruckend. Zwei Magnetic-Loop Antennen vom Typ Baby-Loop6.6 – 29.8MHz sowie eine Midi- Loop für die Bänder 3.5 – 14.5MHz.

Eine MA5 Beam von Cushcraft für 10-12-15-17-20m sowie ein 3 Element Beam Hygain 10m, 17m, 20m aus dem Bestand des Ortsvereins.

Weiterhin war eine Butternut-Antenne mit von der Partie. Durch aufstellen eines Abspannhilfsmasten von 10m Höhe bestehend aus neun GFK-Rohren und dreifacher Abspannung konnten wir eine 60m langeendgespeiste Drahtantenne spannen. Als zweite Abspannung diente uns ein 25m hoher stationärer Hubsteiger der als Antennenträger für einen Spiderbeam dient.

Ebenfalls wurde am Hubsteiger ein Drahtdipol für das 20m Band hochgezogen,

Alle Antennen waren nach Reparatur- und Einstellarbeiten des MA5 Beams sowie des Hygain drei-Element Beams funktionstüchtig und in Betrieb.

Weitere GFK-Angelruten als Vertikal-Antennen und Inverted-V Drahtantennen konnten durch Einsatz unseres Kurbelmastes getestet werden.

Mit vereinten Kräften wurde auch für Ralf, DL1RM, eine G5RV mit Hühnerleiter vor Ort zugeschnitten, montiert und anschließend nach dem aufhängen ausgemessen und angepasst.

Im Vorfeld der Veranstaltung wurden mittels 3D-Druckers Abspannteller für Angelruten und die Bundeswehr Tarnstangen des Hilfsmastes angefertigt.

Kurz nach Aufstellung des Hilfsmastes erwählte sich ein Turmfalke die Mastspitze zu seinem Lieblingsausguck. Immer wieder konnten wir ihn auf der Mastspitze bewundern. Werner, DD9JQ, hatte das Glück von ihm ein schönes Foto machen zu können.


Während der sieben Tage dauernden Veranstaltung konnten wir auch den Fehler in einer neuen Beamantenne ermitteln und beheben. Wie so oft war durch Oxydation einer Schraube an einer Trapspule die Antenne nicht auf den angegebenen Bändern zu gebrauchen. Nach Reinigung und festziehen zeigte die Messung Erfolg. Ob die lange Lagerung im Herstellerwerk die Ursache für diesen Fehler war kann man nur vermuten. Für eine neue Antenne jedenfalls nicht akzeptabel.

Durch den Einsatz des Antennenmessgeräte und der zugehörigen Software konnte auch der 3 Element Hygain Beam abgestimmt und mit Erfolg wieder in die Luft gebracht werden. Unser Kurbelmast leistete hierbei gute Dienste.


Ralf, DL1RM, startete bei herrlichem Wetter seine Drohne und nahm Antennen und Gelände mit einem Video und Standbildern aus der Luft unter die Lupe.


Nach einer gemeinsamen Rückschau stellten die Teilnehmer der Antennentage fest, bei schönem Wetter und viel Spaß auch viel gelernt zu haben. Selbstverständlich kam auch dass zwischenmenschliche nicht zu kurz dabei.

Ständig mit Übernachtung waren immer 4 unserer OM vor Ort anwesent. Zum gemeinsamen Frühstück waren dann fast alle Teilnehmer zugegen.

Mit Freude konnten wir noch die Besucher Alfons DK9JI, Norbert DL2BO und Franz, DF2QF begrüßen. Franz hatte uns einen Kofferraum voller Geräte aus seinem aufgegebenem Shack mitgebracht, die er kostenlos abgab.

Wir danken an dieser Stelle den Grundstückseigentümern der Fam. Telahr für ihre freundliche Bereitschaft unser Vorhaben zu unterstützen.

 

Johannes Schwitt, SWL, OVV des N17

 

Hier weitere Bilder dazu..

 

Dr. Manfred Tasto silent Key

Kurz nach Vollendung seines 80. Geburtstages verstarb am 11.10.2020, für uns alle unerwartet, Dr. Manfred Tasto, DL3PZ. Noch bei unserer Mitgliederversammlung am 30.09.2020 fungierte er als Wahlleiter bei der Vorstandswahl während der Mitgliederversammlung.
OM Manfred war bei uns allen als ein begeisterter Telegrafist, Kleingärtner und Segler beliebt und bekannt. Diejenigen die ihn gekannt haben werden ihn mit seiner ruhigen Art vermissen und nicht vergessen.

Ausfall des Clubabends 27.10.2020

Wegen der Corona-Pandemie und den im Kreis Borken erhöhten Erkrankungen fällt unser geplanter OV-Abend zunächst aus. Nach Rücksprache mit den meisten unserer Mitglieder bestehen  im Augenblick starke Bedenken für ein Treffen.

Bleibt gesund, 73

Johannes Schwitt

Neues Rufzeichen DH5PR für ex DO2PR - Peter

Unser OM Peter, altes Rufzeichen, DO2PR, hat am 08.02.2020 erfolgreich seine Prüfung zur A-Lizenz bei der Bundesnetzagentur in Dortmund abgelegt. Er ist nun ab sofort unter dem Rufzeichen DH5PR QRV. Wir wünschen ihm viel Spass auf den neuen Bändern.

Endlich wieder OV-Abend

Nach Wochen der Abstinenz wegen der Corona Lage und des Versammlungsverbots, findet am Dienstag dem 23.06.20 wieder unser OV Abend statt. Alle Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen. Treffpunkt bei Gaststätte Jagdemann um 19 Uhr in Dingden. 

Mitgliederversammlung 2020

Am Mittwoch dem 30.09.2020 fand in der Gaststätte Knuf in Bocholt die Mitgliederversammlung des OV N17 statt. Es waren 9 stimmberechtigte Mitglieder der schrtiftlichen Einladung gefolgt und zur Versammlung erschienen. Als Gast war Clemens Miara,  DG1YCR, der Distriktvorsitzende des Distrikts Westfalen- Nord anwesend.
Nach Begrüßung der Teilnehmer und Rückblick auf das vergangene Funkjahr durch den OVV Johannes Schwitt sowie dem Bericht des Kassenwarts Norbert Keiten-Schmitz, DL2BO, übergab der OVV dem Wahlleiter Manfred Tasto, DL3PZ und dem Wahlhelfer Ralf Merzik die weitere Versammlungsleitung mit der Wahl des neuen Vorstands. Als Protokollführer stellte sich Ralf Merzik, DL1RM, zur Verfügung.
 
Als OVV stellten sich Johannes Schwitt und als Stellvertreter Bernhard Unland, DL3QP, zur Wahl. In geheimer Wahl wurden beide mit jeweils 8 Stimmen und einer Enthaltung, erneut in das Amt gewählt.
Alter und neuer Vorsitzender also Johannes Schwitt und sein Stellvertreter Bernhard Unland. Als neuer Kassenwart wurde vom Vorsitzenden Markus Hilla,   DO2MH, gewählt. Nach der Wahl dankte der neue Vorsitzende dem bisherigen Kassenwart Norbert für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.
Als QSL-Manager und als Pressewart stellte sich ebenfalls Johannes Schwitt zur Verfügung.
Im weiteren Verlauf der Tagesordnung beschlossen die Mitglieder mit 8 JA-Stimmen und einer Enthaltung den Verkauf des Notstromaggregates. In der allgemeinen Aussprache, wurden noch verschiedene Vorhaben für das neue Jahr vorgestellt und erörtert.
Die Sitzung schloß um 19  Uhr 45. Nach der Versammlung nahmen die Mitglieder noch bei einen Umtrunk, ein Abendessen ein. Manfred Tasto der gerade seinen 80. ten Geburtstag feiern durfte, spendete den OMs noch ein Kaltgetränk. Hierfür herzlichen Dank und weiterhin gute Gesundheit.

Einladung zur Mitgliederversammlung und Vorstandswahl

Mitgliederversammlung und VorstandswahlAlle Mitglieder des OV N17 wurden per Briefpost zur Mitgliederversammlung am 30.09.2020 ab 18 Uhr in die Gaststätte Landhaus Knuf in Bocholt, Heutingsweg eingeladen. Das Einladungsschreiben enthält die Tagesordnungspunkte die zur Entscheidung anstehen. Fällig wurde die Wahl unter anderem weil der Kassenwart sein Amt aufgibt. Dies wird zum Anlaß genommen auch den Vorstandsvorsitzenden und seinen Stellvertreter neu zu wählen. Der neue OVV wird dann auch den neuen Kassenwart, den QSL-Manager und den Presse- und Internetbeauftragten ernennen: Nach neuer Satzung ist eine Abstimmug darüber nicht mehr notwendig. Selbstverständlich muß die Zustimmung des betreffenden Kandidaten vorliegen bzw. geäußert werden. Die Wahl von OVV und Stellvertreter werden mittels Stimmzettel also geheim erfolgen.Wir bitten um rege Beteiligung.
Johannes Schwitt, OVV

Archiv 2021

To top

DK9JI, Alfons silent Key

Am 11.02.2021 ist ein guter Freund und Clubkamerad, Alfons Kosthorst, DK9JI für immer von uns gegangen.

Seine lebensbejahende, fröhliche und freundliche Art seine QSO zu führen werden uns fehlen. Er hinterläßt eine Lücke die schwer zu schließen ist. Alfons war fast täglich in der internationalen deutschsprachigen Runde im QSO mit Funkamateuren aus Deutschland, Columbien, Brasilien und den USA zu hören. Wir werden ihn nicht vergessen.

Für den Vorstand und Mitglieder des OV N17

Johannes Schwitt

Jubilare des Jahres 2021

In diesem Monat erhielten zwei unserer langjährigen und aktiven Mitglieder
 

  • Willi Beckmann, DK6QQ,  für 50 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel und Urkunde
  • Norbert Keiten-Schmitz, DL2BO, für 25 Jahre Mitgliedschaft Ehrennadel und Urkunde vom DARC

Leider konnte bislang eine dem Anlass gebürende Ehrung im Rahmen unserer Mitglieder noch nicht stattfinden. Auch hier tragen wir dem Corona-Virus Rechnung und vermeiden Ansteckung durch Ausfall unserer monatlichen OV-Abende. Selbstverständlich werden wir die Ehrung sobald dies möglich ist nachholen.
 

Wir wünschen den Jubilaren noch viele Jahre in unserer Runde, verbunden mit dem Wunsch bleibt gesund und gut DX. 73

Für Mitglieder und Vorstand
 

Johannes Schwitt
OVV

Fieldday 2021

Der diesjährige Feldtag des OV N17 wird am Wochenend vom 3./ 4. und 5.9.2021 durchgeführt.
Als Feldtagsgelände wird wie in all den vergangenen Jahren wieder mit freundlicher Genehmigung des Vorstands, das Vereinsgelände des HSC Berg genutzt . Wir hoffen das uns der Wettergott gut gesonnen ist und wir unsere Aktivitäten im Trockenen durchführen können.
Neben dem Bau von Antennen soll auch der Funkbetrieb nicht zu kurz kommen.

Feldtag vom 03.09. bis zum 05.09.21

Vom 03.09. bis zum 05.09.21

Die Zur Zeit vorherschende Lage in der Corona-Pandemie gestattete uns den wie vorgesehen alljährigen Feldtag wie geplant durchführen zu können. Am Freitag dem 3.9.2015 trafen wir uns gegen 13 Uhr bei Peter, DH5PR, zum verladen unserer benötigten Utensilien. Tische, Bänke und der obligatorische Gasgrill waren schnell auf dem Hänger verpackt. Antennenkabel und der Kühlschrank ebenso.
Als Antennen sollten bei diesem Fieldday zwei Magnetic-Loop Antennen, ansonsten nur Drahtantennen zum Einsatz kommen. Vorsichtig wurde die Magn.Loop sicher für den Transport verpackt. Die Teilnehmer selber reisten im PKW oder Wohnwagen / Wohnmobil an und transportierten ihre Funkgeräte selber. Peter, DH5PR, hatte für unser leibliches Wohl gesorgt und Grillgut vorab beim Metzger für alle besorgt.

Auf dem Feldtagsgelände angekommen waren die Loop-Antennen schnell aufgestellt und es konnte damit begonnen werden die Drahtantennen zu spannen. Üblicherweise nutzen wir die Beleuchtungsmasten des 14m hohen Flutlichts als Festpunkte für die Antennen. Während in den Vorjahren ein Hubsteiger oder eine entsprechend lange Angelrute zum anbringen des Zugseils genutzt werden musste, wurde nun eine Drohne benutzt.
Die Drohne hob das mit einem Angelgewicht beschwerte Zugseil mühelos auf die erforderliche Höhe über die Lampenhalterung und konnte Dank einer Abwurfeinrichtung zielgenau die Leine abwerfen.
Beide Seile waren in Minutenschnelle passend abgeworfen. Mit dem dünnen Zugseil wurde nun jeweils ein stärkeres nachgezogen um damit die Strahler der Antenne auf Höhe zu bringen.
Die Montage der 42m Endfed-Antenne war damit eine Sache von 10 Minuten.
Allerdings war an diesem Tag gutes, windstilles Flugwetter für die Drohne. Auch ein 10m Kurbelmast zur Montage einer Inverted-V- Drahtantenne für 20-40-10m war schnell aufgebaut. Zum probieren standen auch noch zwei Magnetic-Loops sowie eine Cameleon-Antenne zur Verfügung.

Bereits am Abend des Tages wurden besonders in der Betriebsart FT8 die ersten DX Verbindungen gemacht. So konnte OM Markus, DO2MHB, die ersten Verbindungen auf Kurzwelle mit Brasilien und Argentinien loggen, kurz nachdem sein Transceiver per Software für das Logbuch und das WSJTX eingerichtet war.
Am folgenden Sonntag kamen weitere OMs zu Besuch und auch zur aktiven Teilnahme mit Aufbau von Funkgerät und Antenne. Bei einer Bratwurst mit Brötchen und Senf konnten wir auch mit Oms aus benachbarten Ortsvereinen unser Bekanntschaft vertiefen.

Am gleichen Tag hatte Peter ,DH5PR, ein besonderes Erfolgserlebnis. Auf dem 2m Band erreichte er in SSB zwei Stationen Norddeutschland.

Die Abende waren recht kurzweilig und neben gutem Essen vom Grill, wurde auch mal ein Gläschen getrunken. Es wurde viel gefachsimpelt und auch viel gelacht.

Nach ausgiebigem Frühstück am Morgen des Sonntags wurde noch bis Mittags gefunkt um dann die Antennen abzubauen, zu verpacken und die Heimfahrt anzutreten.

Das Wetter an allen Tagen war tagsüber windstill, sommerlich warm bei 25-27 Grad jedoch schon empfindlich kühl in der Nacht.

Johannes Schwitt

Neue Mitglieder 2021

Ein Mitglied und Lizenzinhaber aus einem benachbarten OV hat aus persönlichen Gründen den Wechsel zu unserem OV, dem N17 Bocholt, beantragt. Ebenso konnte ein neues Mitglied als Neueinsteiger mit technischem Hintergrundwissen gewonnen werden. Für ihn wird im Herbst des Jahres online eine von unserem Nachbar-OV in Borken durchgeführte Prüfungsvorbereitung beginnen.
Näheres zu den Personen werden wir in Kürze noch berichten.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X