OV - Gründung - 9. März 1978
Bisherige OVV (Ortsverband-Vorsitzende):
Hermann Kruppe (DL 6 BR) 1978 - 1981
Josef Saller (DL 4DG) 1981 - 1983
Ingbert Kontek (DL 8 OQ) 1983 - 1986
Gerd Rehkopp (DF 2 DV) 1986 - 1993
Josef Saller (DL 4 DG) 1993 - heute
Im Jahre 1971 hatten die Herner Funkamateure, die in verschiedenen Ortsvereinen organisiert waren, die Idee, im neu entstandenen Freizeithaus im Revierpark Gysenberg in Herne eine Ausstellung über den Amateurfunk zu machen. Daraus ergab sich die Gründung eines Arbeitskreises, des sogenannten "AK Funktechnik". Leider wurden die anfänglichen Aktivitäten durch einen schweren Brand am Osterfest des gleichen Jahres empfindlich gestört. Über die Hälfte des Gebäudes fiel den Flammen zum Opfer, darunter auch der Übungsraum des Arbeitskreises. Nach umfangreichen Wiederaufbauarbeiten konnte die Arbeit des "AK Funktechnik" fortgeführt werden. Gerd Lahode (DL 8 UE), veranstaltete in Verbindung mit der Leitung des Revierparks einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Amateurfunklizenz. Nachdem viele Amateurfunklizenzen aus diesem Lehrgang hervorgegangen waren, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis ein eigener Ortsverband gegründet wurde. Am 9. März 1978 war es dann endlich soweit: der Ortsverband O 38 wurde von 17 Mitgliedern aus der Taufe gehoben. Die Clubstation im Freizeithaus erhielt das Rufzeichen DL 0 GY. Auf dem Dach wurde ein 6 m hoher Mast installiert und mit Antennen für KW, 2m und 70 cm bestückt.
1993 ist der Ortsverband in die Räumlichkeiten der Josefsschule II in Herne (ehem. Wanne-Eickel) mit dem Locator JO31NM umgezogen.
Der Ortsverband hatte im März 1999 96 Mitglieder, davon 87 OM´s (Old Man) und 9 XYL´s (Young Ladies).
Nach Auflösung des Ortsverbandes Wanne-Eickel (O21) zum 31.3.1999 und Übernahme der Mitglieder in den O38 stieg die Mitgliederzahl auf 115 an.
Im Laufe des Jahres 2002 führten verschärfte Brandschutzbedingungen dazu, daß der Ortsverband die Räume in der Josefsschule an der Karlstr. in Herne aufgeben mußte. Als Zwischenlösung wurde der Wassersportverein Herne zum Treffpunkt für die wöchentlichen OV-Abende gewählt. 2003 ist dann aus der Zwischenlösung eine endgültige Lösung geworden. Wassersportverein und O38 kamen überein, die Räume auf Dauer gemeinsam zu nutzen. Auch dem Aufbau der Clubstation stimmte der WSV zu.

