Aktuelles

To top

___________________________________
 

___________________________________
 

Für OV-Info's, Newsletters u. Telko bitte anmelden


___________________________________

Poster O38
(c) Patrick, DL6PI

___________________________________

Imagefilm des DARC e.V.

___________________________________

Faszination Amateurfunk

___________________________________

Seit 27.12.2015:
Flag Counter

___________________________________

Mondbake an/aus?

 

QO-100
QRG: 10368,025 MHz
siehe auch:
https://sat-sh.lernnetz.de/
unter "Erde-Mond-Erde"

 

Überflüge ISS
(link zu heavens-above.com)

Aus der Distriktversammlung

16.6.2024
Gestern, am 15.6.2024 fand die (verschobene) Distriktversammlung in Kamen statt. Nach den Tagesordnungspunkten 1-4 und dem Gedenken an die Verstorbenen wurden die Ehrungen vorgenommen.
Zunächst bekam Wilhelm, DL6DCA in Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste um den Amateurfunk die Ehrennadel des Distriktes verliehen. Da Wilhelm nicht persönlich anwesend sein konnte, nahm der OVV Josef, DL4DG stellvertretend die Urkunde und Ehrennadel entgegenen. Die Übergabe wird beim OV-Abend erfolgen.

Des Weiteren wurden zahlreiche Pokale für die Platzierungen in der Westfalen-Süd-Aktivität (WSA) vergeben. Für Teilnehmer aus dem Distrikt N nahm der DV Clemens, DG1YCR die Pokale entgegen.

Aus unserem OV war Heinz, DL3YDP sehr erfolgreich. Für die Teilnahme an dem Wettbewerb im Jahre 2023 (1. und 2. Halbjahr) erhielt er 3 Pokale. Stellvertretend nahm diese auch der OVV entgegen.


Bei der Wahl des Distriktvorstandes wurden alle vorgeschlagenen Kandidaten jeweils mit großer Mehrheit gewählt. Der Vorstand unseres Distrikts setzt sich demnach wie folgt zusammen:
 

Distriktsvorsitzender: Martin Köhler, DL1DCT (O47)

1. stv. DV                       Daniel Kester, DO7DMK (O11)

2. stv. DV                       Henning Schlautmann, DO6SH (O38)

 

Allen Gewählten HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.
Insbesondere "unserem" Henning, DO6SH  wünschen wir viel Erfolg und eine glückliche Hand bei seinen zukünftigen Aufgaben.

 

Die eingereichten Anträge (7 vom OV O27, Förderungen/Prämien) wurden allesamt zurückgezogen. Dem Antrag vom O14 (Finanzierung Repeater) enthielt sich die Versammlung.
Ende der Versammlung ca. 17:45 Uhr.

 

 

 

Ergänzung zum Bericht KW-Vertikalantenne

(C) DL6DCA

10.6.2024
Wilhelm, DL6DCA
hat seinen Bericht über die Untersuchung/Selbstbau einer KW-Vertikalantenne (siehe 8.5.2024) um einen weiteren Teil ergänzt. 
Der Teil 2 bezieht sich auf die Erweiterung für das 80- und 40-m-Band mittels Verlängerungsspulen.

Um zum Bericht zu gelangen, genügt auch ein Klick auf das Bild.


(Fortsetzung folgt)

 

 

 

Bilder vom Funkertag 2024

(C) DO3DL

9.6.2024
Der Funkertag am 8.6.2024 auf dem bekannten Platz in Bochum Hiltrop war wieder und besucht. Bei meist strahlendem Sonnenschein und ab und zu leichter Bewölkung und ca. 22°C  konnten bis zu 17 Mitglieder und Gäste den Tag genießen.

Auch dieses mal haben Markus, DO3DL und Reiner, DH3RM wieder viele Fotos mit ihren Drohnen gemacht. Weitere sind ebenfalls in dem u.a. Link zu finden. Das Einverständnis wurde voraus gesetzt. Die Fotos sind unbearbeitet. Wer irgendwelche Einwände hat, möge sich bitte beim OVV melden.

Um Platz im Onlinepeicher zu schaffen, mussten einige Ordner mit Fotos aus den Jahren 2009-2017 gelöscht werden. Sie sind aber vorher heruntergeladen worden und stehen immer noch bei Bedarf zur Verfügung.

Für die neuen Aufnahmen folgt bitte diesem Link: Funkertag_2024

 

 

DL5RF Friedhelm silent key


Am 23.5.2024 verstarb unser OV-Mitglied Friedhelm Reichel, DL5RF im Alter von 74 Jahren.

Friedhelm war seit 1976 im DARC und seit vielen Jahren Mitglied in unserem OV.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Frau Carmen.
Wir werden Friedhelm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Trauerfeier ist am Freitag, den 7. Juni 2024 um 13:00 Uhr auf dem Kommunalfriedhof
Wattenscheid-Höntrop, Wilkenkamp mit anschließender Urnenbeisetzung

 

 

Funkertag am 8. Juni 2024

20.5.2024
Am 8.6.2024 ist es wieder soweit. Der O38 trifft sich auf dem Platz (siehe Karte) an der Hiltroper Str. in Bochum zu seinem schon traditionellen Funkertag. Einzelheiten der Organisation werden wir bei den nächsten OV-Abenden besprechen. Besucher werden gebeten, den Parkplatz gegenüber der Zufahrt zu benutzen.


Bleibt nur zu hoffen, dass wir auch dieses mal wieder schönes Wetter haben.

 

 

Fieldday beim OV Meschede O30

18.5.2024
Der OV Meschede, O30 läd zu seinem jählichen Fielday am 21./22.6.2024 ein.
Zu Beginn gibt es am Freitag einen Vortrag „Wo kommt unsere Uhrzeit her ?“. 

Die  komplette Einladung mit Anfahr-Skizze erhaltet ihr -> hier

 

 

Urlaubszeit - Antennenzeit

(C) DL6DCA

8.5.2024
Wilhelm, DL6DCA beschreibt in seinem neusten Bericht den Aufbau einer KW-Vertikalantenne für den Urlaub, Fieldday usw. Je nachdem wie weit der Teleskopstab ein- oder ausgeschoben ist, ist sie in einen Bereich von 106MHz bis 13,2MHz bei einem SWR von <1:1,5 brauchbar.

 

 

DL8UE Gerd silent key


Wie wir erst  jetzt per Mail und CQ DL erfahren haben, verstarb unser ehemaliges Mitglied Gerd Lahode, DL8UE
am 20.12.2023 im Alter von 77 Jahren.
Gerd war Gründungsmitglied des O38 und bis 2004 Mitglied in unserem OV.

Wir werden Gerd ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

Untersuchung eines Überspannungsschutzsteckers

(C) DL6DCA

17.4.2024
Nichts bleibt unerforscht. Heute liefert Wilhelm, DL6DCA einen Bericht über die Untersuchung eines Überspannungsschutzsteckers und erklärt ausführlich den Aufbau und die Funktionsweise.

 

 

Untersuchung 50 / 75 Ohm Anpassglied

(C) DL6DCA

24.3.2024
Wenn man auf dem Funkflohmarkt etwas technisches ergattert, muss das bei Wilhelm, DL6DCA gleich gründlich untersucht werden. In diesem Fall waren es Anpassglieder, die sein Interesse weckten.
 

In seinem Bericht könnt ihr alles darüber lesen.

 

 

Nachschau Jahreshauptversammlung

(c) DL3YDP

16.3.2024
Am 14.3.2024 fand im Clubraum des OV O38 die Jahreshauptversammlung statt. Hier eine kurze Zusammenfassung:
Um 19:30 Uhr begrüßte der OVV Josef, DL4DG die Anwesenden und stellte die ordnungsgemäße und fristgerechte Einladung fest. Zum Protokollführer wurde  Heinz, DL3YDP einstimmig per Handzeichen gewählt.
5 Jubilare erhielten ihre Urkunde und Ehrennadel vom OVV:
 

  • 60 Jahre Willi, DD3QK
  • 40 Jahre Heinz-Gerd, DL3YDP
  • 40 Jahre Bernd, DD4DZ
  • 25 Jahre Markus, DO3DL
  • 25 Jahre Dietmar, DG3DAL (vorab geehrt)

Nach dem Jahresbericht 2023/2024 und der Vorschau auf 2024 erfolgte der Kassenbericht des Kassenwartes Patrick, DL6PI. Dieser stellte fest, dass wir dank großzügiger Spenden auf einen zufriedenstellenden Kassenabschluss zurückblicken können.

Auf Antrag von Henning, DO6SH wurde der Vorstand entlastet.

In der im nächsten TOP vorgesehenen und von Wilhelm, DL6DCA und Benedikt, DF8DT durchgeführten Neuwahl des Vorstandes wurde der gesamte Vorstand in seinen Ämtern bestätigt.

Ein Antrag des OVV auf Verzicht einer Aufnahmegebühr (für den OV) wurde von der Versammlung angenommen.

Um 21:00 Uhr wurde die Versammlung geschlossen. Das Protokoll wird in Kürze im Clubraum ausliegen.

 

 

Distriktversammlung verschoben

1.3.2024
A C H T U N G ! ! !  
Die ursprünglich am  2.3.2024 geplante Distriktversammlung in Bochum ist auf einen späteren, noch nicht benannten Termin verschoben worden.


U P D A T E !!!  Als neuer Termin wurde zwischenzeitlich der 15.6.2024 genannt. Ort und Zeitpunkt folgen später.

 

 

Vermessung eines Breitbandverstärkers

24.2.2024
Ein neuer Bericht aus der Messwerkstatt von Wilhelm, DL6DCA:

Heute geht es um die Untersuchung bzw. Vermessung eines Breitbandverstärkers der Firma Cougar.


Ein Klick auf das Bild führt auch zum Bericht.
 

 

 

DB3DH Gerd silent key

Am Samstag, den 6.1.2024 verstarb unser ehemaliges Mitglied Gerd Riesner, DB3DH
 
Gerd, geb. am 10.4.1946, war Gründungsmitglied des O38 und bis 2003 Mitglied in unserem OV.

Wir werden Gerd ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Abschiedsfeier ist am Donnerstag, 18.1.2024 in der Kapelle auf dem
Urnenfriedhof Am Trimbuschhof in Herne

 

 

 

 

Nachlese "Nüsse knacken"

11.12.2023
Für das "Nüsse knacken" am 7.12.2023 fanden sich 23 Mitglieder und Gäste in unserem Clubraum ein. Danke an alle, die zu dem guten Gelingen beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an Henning, DO6SH der bei den Vorbereitungen geholfen hat und uns zahlreiche Bilder zur Verfügung gestellt hat.
Wie darauf zu sehen ist, ließ auch dieses Jahr das gelieferte Essen keine Wünsche offen. Einen Link zu den Bildern findet ihr in der WhatsApp-Gruppe O38.

Wer auch Mitglied in der WhatsApp-Gruppe O38 werden möchte, wendet sich bitte an Markus, DO3DL.

 

 

 

 

 


Nachrichten aus 2023 wurden ins Archiv verschoben

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X