Willkommen beim OV Dortmund-West O-52

Nächste O52-Versammlung

 Unsere monatliche OV-Versammlung findet bis auf weiteres online statt. Die Termine geben wir hier bekannt.


open shack heißt jetzt online shack

da persönliche Treffen im OV weiterhin nicht angesagt sind treffen wir uns im virtuellen OV Heim in einer Video-Konferenzen auf dem DARC Konferenzserver.

Dienstags 18 Uhr.

Nicht DARC-Mitglieder die uns besuchen wollen wenden sich bitte an Christoph  DG4CH(at)darc.de um einen Teilnahme Link für Gäste zu bekommen.


Funkamateure treffen sich Samstags um 11 Uhr online

Unsere Samstagstreffen finden aus bekannten Gründen bis auf weiters online statt. 


Ortsfrequenz des O-52

auf 144,725 MHz 

machen wir täglich ab 18:00 Uhr 
in wechselnder Besetzung
in unserer Ortsrunde Betrieb.
Meldet Euch doch einfach mal rein. 

 

 


Die Mitglieder des O-52 halten das Vereinsleben auch online lebendig

Zur Weiterführung unserer Vereinsaktivitäten treffen wir uns zusätzlich zu unserer täglichen Ortsrunde auf 144.725 Mhz um 18 Uhr Ortszeit, in unserem virtuellen Vereinsraum zu Videokonferenzen auf dem vom DARC bereitgestellten Konferenzserver.

Bitte macht Euch mit der Benutzung des DARC Konferenzservers vertraut.

Der Teilnehmerlink für unsere OV Mitglieder ist:  

https://treff.darc.de/d/#/Teilnehmer/WAg9o2nm

 

Ihr könnt Euch mit Eurer Mitgliedsnummer und Eurem DARC Passwort dort anmelden.

Der Konferenzraum wird von einem unserer Moderatoren zu den jeweiligen Terminen geöffnet. Erst dann könnt Ihr dem Raum beitreten.

Wenn Ihr Fragen dazu habt oder Support für die Nutzung des Konferenzraumes benötigt wendet Euch bitte an

Christoph DG4CH(at)darc.de   oder Andreas DM5AF(at)darc.de 

 

Wir helfen Euch gerne so gut wir können weiter. 

Nicht DARC-Mitglieder wenden sich bitte an Christoph DG4CH(at)darc.de um einen Einladungslink für Gäste zu erhalten. 

Wir freuen uns darauf viele Mitglieder und Gäste in der Videokonferenz zu treffen. 

73 und bleibt gesund

 

 

Basteln in Coronazeiten Bausatz SM-20 Mikrofonverstärker ist wieder lieferbar

SM-20 Mikrofonverstärker

 

Um uns die Zeit des erneuten Corona-Teillockdown zu verschönern haben wir ein Bastelangebot für Euch erstellt. 

Aufgrund der regen Nachfrage zu unserem Mikrofonbausatz SM-20 haben wir uns entschlossen den Bausatz erneut aufzulegen. Die Platinen und Bauteile sind eingetroffen. Die Konfektionierung der Bausätze läuft.

Es kann wieder bestellt werden.

Informationen zum Bausatz:

Der Verstärker ist eine optimierte Schaltung des legendären Icom SM-20 Mikrofons.

Der Bausatz enthält alle Teile inkl. einer professionell gefertigten Platine. Er dient zur 'Wiederbelebung' alter Mikrofone oder auch zur Verbessung bestehender Stand- oder Handmikrofone.

Die Platine hat eine Größe von ca. 23x45mm und ist in normaler THT Technologie aufgebaut. Der Verstärker hat ca. 20dB Verstärkung und eine optionale "low cut" Umschaltung.

Bei Bedarf können auch die Simulationsergebnisse für LtSpice 4 zur Verfügung gestellt werden.

Für einen Umkostenbeitrag von 15 Euro inkl. Versandkosten kann der Bausatz bei uns bezogen werden.

 

 

 

 

 

 

Anfragen zum Bausatz und dessen Erwerb bitte  an Waldemar -DJ1DZ- unter dj1dz(at)darc.de oder an Markus -DL6DBZ-, dem Entwickler des Bausatzes, unter Markus.becker(at)gmx.de


 

 

 

Ankündigung neues Projekt NEW PACKET RADIO

Auf Initiative  Rötger DL1ROE  und Philipp werden wir ein neues Projekt starten.

Dazu darf darf ich die folgende Veranstaltung ankündigen:

Der OV O 52 beabsichtigt als "Winterarbeit" die Möglichkeit zur Teilnahme am New Packet Radio für seine Mitglieder zu schaffen.

Am 14.11.2020 findet um 11 Uhr die Kick-off-Veranstaltung im OV-Heim Werner Strasse statt. Phillip wird uns in die Materie einführen. Das weitere Prozedere werden wir nach dem Vortrag besprechen.

Als da wären: Was brauche ich?, wie beschaffen wir die Materialien?, wie setzen wir das alles ein?

Wegen der Coronalage gilt das OV-eigene Hygienekonzept.

Hier ein Link zur Vorabinformation  https://hackaday.io/project/164092-npr-new-packet-radio

 

*** Bis auf weiteres finden keine Veranstaltungen und Treffen des O-52 im unseren OV-Heim statt ***

Alle geplanten Veranstaltungen des DARC O-52 finden bis auf weiteres nicht statt. 

Deshalb müssen wir, zunächst bis zum Ende der Osterferien alle Veranstaltungen (OVV, Open Shack, Samstagstreff und Lizenzausbildungen Klasse E und A) absagen.

Auch die Jahreshauptversammlung der Interessengemeinschaft Amateurfunk in Lütgendortmund, für die zum 04.04.2020 eingeladen würde, musste abgesagt werden. Sobald ein neuer Termin festgelegt werden kann laden wir fristgerecht dazu ein  

Diese Maßnahme soll helfen, die Ausbreitung des CoronaVirus COVID 19 zu verlangsamen.

Wir hoffen, dass schnelles und zeitnahes Handeln auch schnelle und gute Ergebnisse zeigt.

Derzeit gehen Virologen und Politiker davon aus, dass die entscheidenden Wochen die nächsten bis Ostern sein werden, und danach eventuell Veranstaltungen wieder stattfinden können. Darauf bauen wir nun einfach!

Wir informieren Euch an dieser Stelle wann unsere Veranstaltungen wieder stattfinden können.

Wir hoffen auf das Verständnis aller Betroffenen. Wenn wir jetzt alle gemeinsam an einem Strang ziehen, können wir zeigen, wie groß die Solidarität in der Gesellschaft sein kann.

73  und bleibt gesund 

*** Herzlichen Glückwunsch Christoph DG4CH ***

 

Unser OM Christoph hat die Prüfung zur A-Lizenz am Samstag den 14.03.2020  bei der BNetzA in Dortmund erfolgreich absolviert. 

Der gesamte Ortsverband gratuliert Dir auf diesem Wege herzlich zur bestandenen Prüfung.

Wir freuen uns Christof nun mit dem Rufzeichen DG4CH auf all unseren Frequenzen hören zu können.

 

*** Regelmäßiges Treffen der Notfunkgruppe des O-52 ***

Um die Notfunkaktivitäten in unserem OV zu bündeln und weiter zu entwickeln treffen wir uns künftig

jeden 3. Donnerstag im Monat  ab 18 Uhr

in unserem OV-Heim im Kulturhaus Lütgendortmund. 

Es werden regelmäßig Schulungen und Übungen zu den Themen rund um den Notfunk stattfinden.

Die technischen Aspekte kommen auch nicht zu kurz. Wir planen und bauen unser Notfunkequipment. ( Notfunkkoffer, Notstromversorgung, ARDEN-Netzknoten / node )

Wir freuen uns auf Euer reges Interesse und auf Eure tätige und regelmäßige Mitarbeit.

Wer sich vorab genauer über den Notfunk und die Notfunkaktivitäten des DARC informieren möchte, wird über den folgenden Link auf die Seite des Referat Not und Katastrophenfunk weitergeleitet. 

https://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/

vy 73  Andreas DM5AF




---- Erfolgreicher Auftritt unseres Ortsverbandes O-52 auf der MAKER FAIRE RUHR 2019 -----

Wir habe wie angekündigt unseren Ortsverband und unsere Funkaktivitäten am 23.3 und 24.3. mit großem Erfolg auf der MAKER FAIRE RUHR in der DASA präsentiert.

Allen Mitgliedern die sich dafür engagiert haben und Ihre Zeit geopfert haben hier schon mal ein dickes Danke.

Bilder und ein Bericht dazu folgen im Laufe der Woche.

stay tuned

vy 73 DM5AF


---- open shack regelmäßig alle vier Wochen ----

 

Seit 2017  treffen wir uns regelmäßig alle vier Wochen Dienstags ab 18 Uhr in unserer Clubstation um einen entspannten Abend rund um unser gemeinsames Hobby erlebt.

 

Wir erleben anregende Club-Abende mit interessanten Gesprächen in unterschiedlicher Besetzung. Aber keine Sorge die Clubräume sind noch lange nicht überfüllt. Noch findet jeder einen Sitzplatz, aber was viel wichtiger ist, immer interessante und interessierte Gesprächspartner.

In unserer gut ausgerüstete Club Station können wir die Möglichkeiten die uns zur Verfügung stehen  intensiver nutzen. Gerade für OM´s die an Ihrem QTH nicht oder nur eingeschränkte  Möglichkeiten haben Ihr Hobby zu betreiben sind Herzlich eingeladen das hier zu tun.

Bei unserem open shack bietet sich besonders  für SWL´s eine zwanglose Gelegenheit Fragen zu stellen, die beim Lernen für die Lizenzprüfung entstehen.

Unser Wissen teilen wir gerne mit Euch und freuen uns jetzt schon darauf was wir von Euch bei dieser Gelegenheit lernen können.

Diese Termine sollen auch dazu dienen uns gemeinsam mit speziellen Themen des Amateurfunk zu befassen. Jeder OM, der besondere Kenntnisse hat zu Themen die uns alle oder eine Gruppe von uns interessieren könnten und uns daran teilhaben lassen möchte, ist herzlich eingeladen sich einzubringen.  

Welche Themen wollen wir gemeinsam aufgreifen?    Hier nur ein paar Möglichkeiten :

CW lernen, Contestbetrieb, EME, Funken im GIGAHERZ-Bereich, QRP Betrieb, Antennenberechnung, gemeinsames Erarbeiten der Standortbescheinigung, Wattwächter, Arduino,Raspberry Pi, ................

Alle OM´s, YL`s und Interessierte Menschen sind herzlich eingeladen zum open shack vorbei zu kommen.


Wollt Ihr am Amateurfunkdienst teilnehmen?

To top

Wir können Euch beim Erwerb der Fähigkeiten zur Erlangung einer Amteurfunklizenz unterstützen.
z. B. durch einen Lehrgang zum Amateurfunk Zeugnis Klasse A bzw.E 

 

Hier im DARC Ortsverband O52, Dortmund-West.

Wenn Sie aber Interesse haben sprechen Sie uns doch an.

Sobald wieder genügend Anmeldungen vorliegen geht es los.

Hier die bisherigen Rahmendaten zu den Lehrgängen

Dauer:  ca. 5 Monate

Kosten: werden hier in Kürze veröffentlicht

             Kosten für  Unterrichtsmaterial und Prüfungsgebühren sind nicht enthalten.

Ort:       Wir treffen uns in unseren Clubräumen in 44388 Dortmund, Werner Str. 23

             im Kulturhaus Lügendortmund 

Dozent: Waldemar Breiling, DJ1DZ     Telefon: 0231-601616

Bei weiteren Fragen sprecht bitte den oben genannten Dozenten an

oder besucht uns Samstags  in unseren Clubräumen.

Dann nehmen wir uns Zeit für Eure Fragen.

Ihr seid herzlich Willkommen.

 

DIY Projekte des O-52

To top

Am 18.02.2017 hat  OM  Andreas, DM5AF, bei unserem samstäglichen Treffen in den OV-Räumen sein

neuestes Selbstbauprojekt, einen VNA Analysers namens  HF Arduino VNA  in Funktion vorgeführt. 

 

Spontan haben mehrere OM Interesse bekundet den VNA ebenfalls aufzubauen.

 

Da die Bestückung von Platinen mit SMD Bauteilen nicht jedermann Sache, ist haben wir uns entschlossen daraus ein gemeinsames Bauprojekt in unserem OV zu machen.

SMD Bestückung ist gar nicht so schwer, und mit etwas Anleitung und Hilfe schafft das jeder. 

 

Wer mehr über das Projekt den HF Arduino VNA erfahren möchte oder das Gerät live ansehen möchte

kann uns gerne ansprechen.

 

Weitergehende Informationen zu diesem Projekt findet Ihr im Internet mit den Suchbegriffen 

„HF Arduino VNA“  und F4GOT,der es veröffentlicht hat, über die von Euch bevorzugten Suchmaschinen.

Kontakt zum OV Dortmund-West (O52)

To top

1. OVV  Thomas Sadrozinski 

Rüsingstr.28

44894 Bochum

Tel.: 0234 54499449 

Mail:  as2tra@gmx.de

 


Besucherstatistik

April Mai Gesamt
204 196 22050
Stand: 16.05.2021 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X