Funktags-Banner

Willkommen beim OV Dortmund-West O-52

Nächste O52-Versammlung

am 18.02.2020 um 18:00 Uhr findet unsere monatliche OV-Versammlung statt. wir treffen uns wie immer an jedem 3. Dienstag im Monat in unseren Clubräumen im Kulturhaus Lütgendortmund in der Werner Str. 23, 44388 Dortmund. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen. Nur wer mitmacht kann mitgestalten.

 

Termin OPEN SHACK

am 03.03.2020 um 18:00 Uhr ist OPEN SHACKLeicht zu merken, er findet immer am 1.Dienstag im Monat statt. Wir treffen uns um 18 Uhr in unserer Clubstation im Kulturhaus Lügendortmund, Werner Str. 23, 44388 Dortmund. Meist sind wir 2 Stunden vor Ort. Solltet Ihr erst später Zeit haben könnt Ihr über die OV-Frequenz 144.725 MHz erfragen wie lange wir da sind.

 

 

Funkamateure treffen sich Samstag

Die Mitglieder des O-52 treffen sich jeden Samstag  von 11.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr

In unseren Clubräumen im Kulturhaus der IGLVV, 

Wernerstr.23, Dortmund-Lütgendortmund.

 

Gäste und Interessierte am Amateurfunk sind herzlich eingeladen.

 

 

 

Sollte das Treffen einmal ausfallen oder an einem andern Ort stattfinden, informieren wir Euch an dieser Stelle. 

 

Ortsfrequenz des O-52

auf 144,725 MHz 

machen wir täglich ab 18:00 Uhr 
in wechselnder Besetzung
in unserer Ortsrunde Betrieb.
Meldet Euch doch einfach mal rein. 

 

 

*** Regelmäßiges Treffen der Notfunkgruppe des O-52 ***

Um die Notfunkaktivitäten in unserem OV zu bündeln und weiter zu entwickeln treffen wir uns künftig

jeden 3. Donnerstag im Monat  ab 18 Uhr

in unserem OV-Heim im Kulturhaus Lütgendortmund. 

Es werden regelmäßig Schulungen und Übungen zu den Themen rund um den Notfunk stattfinden.

Die technischen Aspekte kommen auch nicht zu kurz. Wir planen und bauen unser Notfunkequipment. ( Notfunkkoffer, Notstromversorgung, ARDEN-Netzknoten / node )

Wir freuen uns auf Euer reges Interesse und auf Eure tätige und regelmäßige Mitarbeit.

Wer sich vorab genauer über den Notfunk und die Notfunkaktivitäten des DARC informieren möchte, wird über den folgenden Link auf die Seite des Referat Not und Katastrophenfunk weitergeleitet. 

https://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/

vy 73  Andreas DM5AF

*** Ankündigung Maker Faire Ruhr 2020 ***

Auch dieses Jahr nehmen wir an der Maker Faire Ruhr teil

am 28. und 29. März 2020 sind wir bei der Maker Faire Ruhr in der DASA - Arbeitswelt Ausstellung vor Ort.

Dort haben wir Gelegenheit unser Hobby Amateurfunk mit unseren Projekten  und unseren DARC-Ortsverband O-52 einem breiteren  interessierten Publikum zu präsentieren.

Die Öffnungszeiten sind an den beiden Tagen von 10.00-18.00 Uhr.

Weitere Infos zur Veranstaltung findet Ihr unter https://www.makerfaire-ruhr.com

Wir freuen uns darauf Euch dort zu sehen und können auch noch helfende Hände gebrauchen.

Wenn Ihr Fragen dazu habe wendet Euch an  Andreas  DM5AF@darc.de

vy 73

 

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Lizenzprüfung DO1CHA

Unsere laufende Ausbildung zur Amateurfunklizenz darf den ersten erfolgreichen Absolventen feiern.

Unser OM Christoph hat die Prüfung zur E-Lizenz am Samstag den 7.09.2019  bei der BNetzA in Dortmund erfolgreich absolviert.

Zu den ersten Gratulanten vor Ort gehörten unser 2.OVV Waldemar und die OMs Rötger und Rolf.

Der gesamte Ortsverband gratuliert auf diesem Wege herzlich zur bestandenen Prüfung

Ab sofort ist Christof mit dem Rufzeichen DO1CHA QRV. 

In wenigen Wochen wird Christoph dann zur A-Lizenz aufstocken.



--- Bausatz SM-20 Mikrofonverstärker wieder erhältlich ---

SM-20 Mikrofonverstärker

 

Der Verstärker ist eine optimierte Schaltung des legendären Icom SM-20 Mikrofons.

Der Verstärker ist ein Bausatz, welcher alle Teile inkl. einer professionellen Platine enthält. Dieser Bausatz dient zur 'Wiederbelebung' alter Mikrofone oder auch zur Verbessung bestehender Stand- oder auch Handmikrofone.

Die Platine hat eine Größe von ca. 23x45mm und ist in normaler THT Technologie aufgebaut. Der Verstärker hat ca. 20dB Verstärkung und eine optionale "low cut" Umschaltung.

Bei Bedarf können auch die Simulationsergebnisse für LtSpice 4 zur Verfügung gestellt werden.

Die Bausatzunterlagen können vorab heruntergeladen werden.

Schaltplan und Beschreibung sind im Bausatz enthalten

Der Bausatz kann über den O52 für einen Umkostenbeitrag von 20 Euro zuzügl. Versandkosten erworben werden. 

Anfragen zum Bausatz und dessen Erwerb bitte  an Waldemar -DJ1DZ- unter dj1dz(at)darc.de oder an Markus -DL6DBZ-, Entwickler des Bausatzes unter Markus.becker(at)gmx.de

 


---- Erfolgreicher Auftritt unseres Ortsverbandes O-52 auf der MAKER FAIRE RUHR 2019 -----

Wir habe wie angekündigt unseren Ortsverband und unsere Funkaktivitäten am 23.3 und 24.3. mit großem Erfolg auf der MAKER FAIRE RUHR in der DASA präsentiert.

Allen Mitgliedern die sich dafür engagiert haben und Ihre Zeit geopfert haben hier schon mal ein dickes Danke.

Bilder und ein Bericht dazu folgen im Laufe der Woche.

stay tuned

vy 73 DM5AF


---- open shack regelmäßig alle vier Wochen ----

 

Seit 2017  treffen wir uns regelmäßig alle vier Wochen Dienstags ab 18 Uhr in unserer Clubstation um einen entspannten Abend rund um unser gemeinsames Hobby erlebt.

 

Wir erleben anregende Club-Abende mit interessanten Gesprächen in unterschiedlicher Besetzung. Aber keine Sorge die Clubräume sind noch lange nicht überfüllt. Noch findet jeder einen Sitzplatz, aber was viel wichtiger ist, immer interessante und interessierte Gesprächspartner.

In unserer gut ausgerüstete Club Station können wir die Möglichkeiten die uns zur Verfügung stehen  intensiver nutzen. Gerade für OM´s die an Ihrem QTH nicht oder nur eingeschränkte  Möglichkeiten haben Ihr Hobby zu betreiben sind Herzlich eingeladen das hier zu tun.

Bei unserem open shack bietet sich besonders  für SWL´s eine zwanglose Gelegenheit Fragen zu stellen, die beim Lernen für die Lizenzprüfung entstehen.

Unser Wissen teilen wir gerne mit Euch und freuen uns jetzt schon darauf was wir von Euch bei dieser Gelegenheit lernen können.

Diese Termine sollen auch dazu dienen uns gemeinsam mit speziellen Themen des Amateurfunk zu befassen. Jeder OM, der besondere Kenntnisse hat zu Themen die uns alle oder eine Gruppe von uns interessieren könnten und uns daran teilhaben lassen möchte, ist herzlich eingeladen sich einzubringen.  

Welche Themen wollen wir gemeinsam aufgreifen?    Hier nur ein paar Möglichkeiten :

CW lernen, Contestbetrieb, EME, Funken im GIGAHERZ-Bereich, QRP Betrieb, Antennenberechnung, gemeinsames Erarbeiten der Standortbescheinigung, Wattwächter, Arduino,Raspberry Pi, ................

Alle OM´s, YL`s und Interessierte Menschen sind herzlich eingeladen zum open shack vorbei zu kommen.


Wollt Ihr am Amateurfunkdienst teilnehmen?

To top

Wir können Euch beim Erwerb der Fähigkeiten zur Erlangung einer Amteurfunklizenz unterstützen.
z. B. durch einen Lehrgang zum Amateurfunk Zeugnis Klasse A bzw.E 

 

Hier im DARC Ortsverband O52, Dortmund-West.

Wenn Sie aber Interesse haben sprechen Sie uns doch an.

Sobald wieder genügend Anmeldungen vorliegen geht es los.

Hier die bisherigen Rahmendaten zu den Lehrgängen

Dauer:  ca. 5 Monate

Kosten: werden hier in Kürze veröffentlicht

             Kosten für  Unterrichtsmaterial und Prüfungsgebühren sind nicht enthalten.

Ort:       Wir treffen uns in unseren Clubräumen in 44388 Dortmund, Werner Str. 23

             im Kulturhaus Lügendortmund 

Dozent: Waldemar Breiling, DJ1DZ     Telefon: 0231-601616

Bei weiteren Fragen sprecht bitte den oben genannten Dozenten an

oder besucht uns Samstags  in unseren Clubräumen.

Dann nehmen wir uns Zeit für Eure Fragen.

Ihr seid herzlich Willkommen.

 

 

DIY Projekte des O-52

To top

Am 18.02.2017 hat  OM  Andreas, DM5AF, bei unserem samstäglichen Treffen in den OV-Räumen sein

neuestes Selbstbauprojekt, einen VNA Analysers namens  HF Arduino VNA  in Funktion vorgeführt. 

 

Spontan haben mehrere OM Interesse bekundet den VNA ebenfalls aufzubauen.

 

Da die Bestückung von Platinen mit SMD Bauteilen nicht jedermann Sache, ist haben wir uns entschlossen daraus ein gemeinsames Bauprojekt in unserem OV zu machen.

SMD Bestückung ist gar nicht so schwer, und mit etwas Anleitung und Hilfe schafft das jeder. 

 

Wer mehr über das Projekt den HF Arduino VNA erfahren möchte oder das Gerät live ansehen möchte

kann uns gerne ansprechen.

 

Weitergehende Informationen zu diesem Projekt findet Ihr im Internet mit den Suchbegriffen 

„HF Arduino VNA“  und F4GOT,der es veröffentlicht hat, über die von Euch bevorzugten Suchmaschinen.

Kontakt zum OV Dortmund-West (O52)

To top

1. OVV  Thomas Sadrozinski 

Rüsingstr.28

44894 Bochum

Tel.: 0234 54499449 

Mail:  as2tra@gmx.de

 


Besucherstatistik

Januar Februar Gesamt
320 190 18202
Stand: 19.02.2020 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X