Projekte - Tips und Tricks

Zurück zur Ortsverbands-Seite
6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Projekte - Tips und Tricks

Zurück zur Ortsverbands-Seite

Tips und Tricks -

To top

Einfacher Lötkolbenreiniger

 

Ich habe mich bis vor wenigen Jahren über meinen Lötkolben geärgert, dessen Spitze immer wieder auf der Oberfläche verzunderte.

Die Nassschwämme waren auch nicht die Lösung, denn hierdurch kühlte die Spitze ab und Lötzinn musste erst wieder die Spitze verzinnen.

Der nasse Schwamm trocknete auch sehr schnell zu einem harten Brett aus.

Dann lieferte ein Versandtgeschäft für Campingzubehör zur Reinigung meines VA-Materials auf meinem Schiff, Edelstahlschwämme.

Die Idee war dann, nach dem diese Schwämme die VA Materialien doch vielleicht zerkratzen könnten,  diesen mal zur Reinigung des Lötkolben zu nutzen.

Das Ergebnis war besser als erwartet. Die Spitzen wurden durch einmaliges eintauchen in den Schwamm, perfekt sauber. Dann brauchte ich nur noch einen Behälter, der die Wärme abkonnte und schwer genug war.

Die Lösung, ein  Lebensmittelglas in der 100gr. Gewichtsklasse, siehe auch Fotos, war genau richtig.

Wenn der VA-Schwamm hart wird, wird er auf Papier ausgeschüttelt, bis alles lose Lötzinn aus dem Schwamm gefallen ist. Der Schwamm ist dann wieder wie neu.

Die VA Edelstahl-Reinigungs-Pads  habe ich jetzt sogar sehr preiswert in einem 1€ Shop   gesehen.

Dieses Projekt ist effizient und preiswert mit einem tollen Ergebnis.

Idee & Bilder Harald Adolph DL1HA (sk)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X