Projekte - Tips und Tricks

Zurück zur Ortsverbands-Seite

Projekte - Tips und Tricks

Zurück zur Ortsverbands-Seite

Projekte - Bausätze

SM-20 Mikrofonverstärker

 Der Verstärker ist eine optimierte Schaltung des legendären Icom SM-20 Mikrofons.

Der Verstärker ist ein Bausatz, welcher alle Teile inkl. einer professionellen Platine enthält. Dieser Bausatz dient zur 'Wiederbelebung' alter Mikrofone oder auch zur Verbessung bestehender Mikrofone in Stand- oder auch Handmikrofonen.

Die Platine hat eine Größe von ca. 23x45mm und ist in normaler THT Technologie aufgebaut. Der Verstärker hat ca. 20dB Verstärkung und eine optionale "low cut" Umschaltung.

Bei Bedarf können auch die Simulationsergebnisse für LtSpice 4 zur Verfügung gestellt werden.

Die Bausatzunterlagen können vorab heruntergeladen werden.

Schaltplan und Beschreibung sind im Bausatz enthalten

Der Bausatz kann über den O52 für einen Umkostenbeitrag von 20 Euro zuzügl. Versandkosten erworben

werden.

Anfragen  an Harald DL1HA, OVV O52 unter dl1ha(at)darc.de oder an Markus DL6DBZ, Entwickler des Bausatzes im O52 unter markus.becker(at)gmx.de

 

 

 

Tips und Tricks -

To top

Einfacher Lötkolbenreiniger

 

Ich habe mich bis vor wenigen Jahren über meinen Lötkolben geärgert, dessen Spitze immer wieder auf der Oberfläche verzunderte.

Die Nassschwämme waren auch nicht die Lösung, denn hierdurch kühlte die Spitze ab und Lötzinn musste erst wieder die Spitze verzinnen.

Der nasse Schwamm trocknete auch sehr schnell zu einem harten Brett aus.

Dann lieferte ein Versandtgeschäft für Campingzubehör zur Reinigung meines VA-Materials auf meinem Schiff, Edelstahlschwämme.

Die Idee war dann, nach dem diese Schwämme die VA Materialien doch vielleicht zerkratzen könnten,  diesen mal zur Reinigung des Lötkolben zu nutzen.

Das Ergebnis war besser als erwartet. Die Spitzen wurden durch einmaliges eintauchen in den Schwamm, perfekt sauber. Dann brauchte ich nur noch einen Behälter, der die Wärme abkonnte und schwer genug war.

Die Lösung, ein  Lebensmittelglas in der 100gr. Gewichtsklasse, siehe auch Fotos, war genau richtig.

Wenn der VA-Schwamm hart wird, wird er auf Papier ausgeschüttelt, bis alles lose Lötzinn aus dem Schwamm gefallen ist. Der Schwamm ist dann wieder wie neu.

Die VA Edelstahl-Reinigungs-Pads  habe ich jetzt sogar sehr preiswert in einem 1€ Shop   gesehen.

Dieses Projekt ist effizient und preiswert mit einem tollen Ergebnis.

Idee & Bilder Harald Adolph DL1HA

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X