6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Vorstellung des Ortsverbandes Ertingen P57

Hier erfahren Sie mehr über den Ortsverband:

Werdegang

To top

Werdegang des OV P57

Unser Ortsverband im Deutschen Amateur Radio Club e.V. (DARC) mit Sitz in Baunatal wurde am 10.12.91 als OV P57 Riedlingen in 88499 Altheim von 10 Mitgliedern gegründet. Der DARC e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Die Clubabende fanden zuerst in verschiedenen Gaststätten in Altheim statt. Da wir immer den Wunsch nach eigenen Klubräumlichkeiten hatten und uns die Stadt Riedlingen diesen Wunsch leider nicht erfüllen konnte, fanden wir schließlich in Heudorf am Bussen eine geeignete Unterkunft. Die "Alte Molke" wurde uns von der Gemeinde Dürmentingen freundlicherweise zur Verfügung gestellt. In Eigenleistung wurde das Gebäude renoviert, abgedichtet, innenisoliert, außen neu gestrichen und in Schuß gehalten.

1998 verkaufte die Gemeinde das öffentliche Gebäude und war nicht in der Lage, uns eine geeignete Unterkunft für 2-3 Jahre bis zur Fertigstellung des gerade geplanten Dorfgemeinschaftshauses zu bieten. Das Verhalten der Gemeinde war für uns Anlass, Alternativen mit mehr Rückgrat zu suchen.

Eine Übergangsunterkunft fanden wir im KLJB-Raum in Erisdorf.

Es wurde schnell klar, dass wir gute Möglichkeiten hatten beim Bau des neuen Dorfgemeinschaftshauses in Erisdorf einen eigenen Raum und zusätzlich die Raumlichkeiten der Feuerwehr zu Versammlungszwecken nutzen zu können. So halfen viele Mitglieder bei freiweiligen Arbeitseinsätzen beim Aufbau mit Hunderte von Stunden mit.

Als Lohn der Mühe dürfen wir unsere Klubabende und sonstige Veranstaltungen wie AFu-Kurse, Bastelabende, etc. in unserem neuen Clubheim abhalten, die offizielle Eröffnung fand am Samstag den 15. April 2000 statt.

Aus diesem Grunde, und aber vor allem, weil es mehrere Gemeinden mit Namen Riedlingen in Deutschland gibt, baten wir auch um eine Umbennung des Ortsverbandes, welche am 18.04.99 von der Distriktsversammlung Württemberg (P 1-61) einstimmig beschlossen wurde.

Trotz der namentlichen Ortsfestlegung als OV Ertingen sind wir nach wie vor ein Club für alle am Amateurfunk Interessierte für den Großraum Riedlingen (Württemberg), welches sich durch die räumliche Verteilung wie auch durch unsere Angebote in den Sommerferienprogrammen im Umland zeigt. Im Laufe des Jahres gibt es viele interessante Aktivitäten.
So zum Beispiel einen Fieldday. Ein Wochenende lang wird versucht mit einfachsten Mitteln Funkverbindungen auf alle möglichen Arten zu Stande zu bringen. Das Ganze findet auf "freiem Feld" statt.

Natürlich darf die Geselligkeit bei dem Ganzen nicht zu kurz kommen.
Durch Bastelabende und die regelmäßigen Ortsverbandsabende bleiben die Kontakte auch über die Funkwellen hinaus erhalten.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X